Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit CSS-Navigation

dorleeins

PSD-Fan

Hallo,
bin ein absoluter Neuling in der CSS-Welt :-( und habe natürlich gleich ein Problem und komme nicht drauf, was ich falsch mache:

In dem Moment, wenn ich mit der Maus über die Links gehe, erscheint eine leere "Zeile", d.h. der Block erweitert sich nach unten. Wie kann ich dies verhindern.

Was ich auch nicht verstehe ist die Tatsache, dass trotz "text-decoration:none" der Text unterstrichen ist. Ich arbeitet zur Zeit im IE 8 .

#navi { width: 12%;
float: left;
margin-left: 3%;
background-color:silver;
}

a: link{color: black;
width: 7em;
padding:2px;
text-decoration:none;
}

a: visited{color:#6C6;
width: 7em;
padding:2px;
text-decoration:none;
}

a:hover {color: red;
background-color: #6F0;
text-decoration: none;
display: block;
}

<body>

<div id="navi">
<a href="unbenannntx.html" target="_blank">Home</a><br />
</div>
<body>

Danke vorab

AW: Problem mit CSS-Navigation

Hier mal ein paar nützliche Tipps, welche dir Helfen sollen, wenn du dich denn wirklich mit CSS beschäftigen willst:

Erstens: Verwende Firefox mit Firebug und keinen IE zum Entwickeln. Warum? Die IE Entwicklerwerkzeuge sind nicht wirklich zu gebrauchen. Bei Firebug kannst du dir auch die Eigenschaften eines Elements im :hover Zustand ansehen, damit solltest du dein Problem gut eingrenzen können.
Dein Problem hat mit display:block zu tun, hier solltest du dir das Verhalten einmal ansehen.

Zweitens:
Achte darauf, semantisch sinnvolles HTML zu verwenden. Ein div hat keine Bedeutung, deshalb auch nur für Elemente verwenden, welche keine Bedeutung haben. Eine Navigation realisiert man mittels einer (verschachtelten) Liste:
HTML:
<ul id="nav">
<li><a href=" [...]> Google</a></li>
<li><a href=" [...]> Microsoft</a></li>
</ul>
Zusatz: In HTML5 gibt es zusätzlich das <nav> Element, welches man um die gesamte Navigation wrappen kann.