PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Problem mit korrektem Begriff für die Suche
Beitrag
<blockquote data-quote="Micki-Maus" data-source="post: 2612281" data-attributes="member: 728022"><p>Ich habe mit dem Stift einen geschlossenen Pfad bezeichnet und mit den Ankerpunkten den Feinschliff verpasst.</p><p></p><p>Nun möchte ich die gezeichnete Pfadform in versch. PS-Projekten in unterschiedlichen Größen verwenden. Also versuche ich sie bei den Formen abzuspeichern.</p><p></p><p>Ich hatte das vor einigen Wochen bereits mit einer anderen Form gemacht, unter anderem mit Hilfe der Beiträge hier.</p><p></p><p>Dieses Mal klappt es nicht und ich weiß nicht, was ist jetzt anders mache als vorher.</p><p></p><p>So gehe ich vor:</p><p></p><p>Der Pfad ist gezeichnet und gespeichert. Wenn ich ihn unter „Pfade“ anklicke, sehe ich den Rand. Kicke ich mit strg, kommt die laufende Linie/Auswahl. Diese ist jedoch falsch herum, also muss ich die Auswahl umkehren.</p><p></p><p>Nun füge ich eine farbige Ebene ein.</p><p></p><p>Dann klicke ich 2x auf das Maskensymbol, weil ich eine Vektormaske möchte. Es erscheint die Ebenenmaske in schwarz, weiß bleibt meine Form. Die Vektormaske rechts daneben ist komplett weiß. Quasi ohne Wirkung. (In meiner alten Datei sehe ich meine Form in der Vektormaske und nicht in der Ebenenmaske. Warum hier nicht?)</p><p></p><p>Wenn ich strg auf die Ebenenmaske klicke, erscheinen die Punkte zum Transformieren und ich kann die Form größer ziehen. Dabei wird sie völlig unscharf.</p><p></p><p>Weiterer Versuch:</p><p></p><p>Klicke ich mit strg auf die Ebenenmaske, habe ich wieder meine laufende Linie. Dann gehe ich ins Register Pfade -> Arbeitspfad erstellen, 0,5 Pixel. Dann kann ich die Form hinzufügen.</p><p></p><p>Wenn ich diese Form dann in einem anderen Dokument aufziehe, sind die Ränder deformiert und treppig. Wähle ich statt 0,5 1 oder 2 Pixel, sind die Treppen weniger, aber die Form stimmt nicht mehr.</p><p></p><p>In einem anderen Versuch hatte ich plötzlich eine Vektormaske, aber auch hier waren die Ränder zackig und nicht so schön rund wie mein Pfad.</p><p></p><p></p><p></p><p>Falls jemand bei meinem geschreibsel überhaupt nicht durchblickt J Vlt hat jemand eine Schritt für Schrittanleitung für folgendes:</p><p></p><p>Ich öffne das Foto einer Blume, lege mir eine neue Ebene an, wähle Zeichenstift und Pfadmodus und zeichne die Blume nach. Die Fläche soll später farbig gefüllt werden, als Form gespeichert werden und verlustfrei vergrößerbar sein. (Ich wähle zum Zeichnen den Pfadmodus, weil sich bei Form dir Fläche sofort füllt und ich meine Vorlage nicht mehr sehe J )</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Micki-Maus, post: 2612281, member: 728022"] Ich habe mit dem Stift einen geschlossenen Pfad bezeichnet und mit den Ankerpunkten den Feinschliff verpasst. Nun möchte ich die gezeichnete Pfadform in versch. PS-Projekten in unterschiedlichen Größen verwenden. Also versuche ich sie bei den Formen abzuspeichern. Ich hatte das vor einigen Wochen bereits mit einer anderen Form gemacht, unter anderem mit Hilfe der Beiträge hier. Dieses Mal klappt es nicht und ich weiß nicht, was ist jetzt anders mache als vorher. So gehe ich vor: Der Pfad ist gezeichnet und gespeichert. Wenn ich ihn unter „Pfade“ anklicke, sehe ich den Rand. Kicke ich mit strg, kommt die laufende Linie/Auswahl. Diese ist jedoch falsch herum, also muss ich die Auswahl umkehren. Nun füge ich eine farbige Ebene ein. Dann klicke ich 2x auf das Maskensymbol, weil ich eine Vektormaske möchte. Es erscheint die Ebenenmaske in schwarz, weiß bleibt meine Form. Die Vektormaske rechts daneben ist komplett weiß. Quasi ohne Wirkung. (In meiner alten Datei sehe ich meine Form in der Vektormaske und nicht in der Ebenenmaske. Warum hier nicht?) Wenn ich strg auf die Ebenenmaske klicke, erscheinen die Punkte zum Transformieren und ich kann die Form größer ziehen. Dabei wird sie völlig unscharf. Weiterer Versuch: Klicke ich mit strg auf die Ebenenmaske, habe ich wieder meine laufende Linie. Dann gehe ich ins Register Pfade -> Arbeitspfad erstellen, 0,5 Pixel. Dann kann ich die Form hinzufügen. Wenn ich diese Form dann in einem anderen Dokument aufziehe, sind die Ränder deformiert und treppig. Wähle ich statt 0,5 1 oder 2 Pixel, sind die Treppen weniger, aber die Form stimmt nicht mehr. In einem anderen Versuch hatte ich plötzlich eine Vektormaske, aber auch hier waren die Ränder zackig und nicht so schön rund wie mein Pfad. Falls jemand bei meinem geschreibsel überhaupt nicht durchblickt J Vlt hat jemand eine Schritt für Schrittanleitung für folgendes: Ich öffne das Foto einer Blume, lege mir eine neue Ebene an, wähle Zeichenstift und Pfadmodus und zeichne die Blume nach. Die Fläche soll später farbig gefüllt werden, als Form gespeichert werden und verlustfrei vergrößerbar sein. (Ich wähle zum Zeichnen den Pfadmodus, weil sich bei Form dir Fläche sofort füllt und ich meine Vorlage nicht mehr sehe J ) [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Problem mit korrektem Begriff für die Suche
Oben