PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Problem mit Rotstich
Beitrag
<blockquote data-quote="Blaze" data-source="post: 1125414" data-attributes="member: 305649"><p><strong>AW: Problem mit Rotstich</strong></p><p></p><p>Ich habe die Tage einen Leitzordner voll Dias eingescannt. Die Bilder hatten fast alle einen Farbstich. Grundsätzlich gilt, was du beim Scannen nicht aus dem Original herausholst, kannst du in PS nicht mehr rekonstruieren, deshalb versuche ich bereits in der Scannsoftware mit der Tonwertkorrektur den schlimmsten Farbstich zu entfernen und mit den Gradiationskurven die Helligkeit so einzustellen, dass alle auf dem Dia erkennbaren Details (vor allem in dunklen Bereichen) in der Datei sichtbar sind.</p><p> </p><p>Wenn man die Kurven der Farbkanäle vergleicht erkennt man meist gut, wo das Problem liegt. Ist beispielsweise die Kurve des roten Kanals weiter links als bei Grün und Blau, so schiebe ich den mittleren Regler im Rotkanal etwas nach links um die Kurve nach rechts zu verschieben und bei Grün und Blau schiebe ich den mittleren Regler etwas nach rechts um die Kurve nach links zu schieben. Natürlich sieht man erst wenn alle 3 Kanäle eingestellt sind, wie das Bild wirkt, dann muss man noch etwas nachjustieren.</p><p> </p><p>Meist reicht das schon um einen Farbstich zu entfernen, in deinem Bild ist jedoch ein Teil mit, ein anderer Teil ohne Farbstich, da hilft nur eine Maske, die man aber nicht in der Scannsoftware erstellen kann, zumindest nicht in meiner.</p><p> </p><p>Bleibt also nur PS, mit dem Lasso eine Auswahl mit weicher Kante, ggf. im Maskierungsmodus die Maske verfeinern (großer Pinsel, weiche Kante, Radierer und schwarze Farbe). Danach kann man dann mit der Tonwertkorrektur den Farbstich wie oben beschrieben entfernen.</p><p> </p><p>Natürlich kann man auch mit den Gradiationskurven arbeiten, der Unterschied ist, in der Tonwertkorrektur verschiebe ich die Kurve nach der Seite, in den Gradationskurven wird die Höhe der Kurve beeinflusst. Da ein Farbstich ein Fehler in der Farbverteilung ist (seitliche Verteilung der Farbtöne ist in den einzelnen Kanälen unterschiedlich, also nicht ausgewogen), scheint mir die Tonwertkorrektur der bessere Weg, aber das ist meine persönliche Meinung.</p><p>ciao</p><p>Blaze</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Blaze, post: 1125414, member: 305649"] [b]AW: Problem mit Rotstich[/b] Ich habe die Tage einen Leitzordner voll Dias eingescannt. Die Bilder hatten fast alle einen Farbstich. Grundsätzlich gilt, was du beim Scannen nicht aus dem Original herausholst, kannst du in PS nicht mehr rekonstruieren, deshalb versuche ich bereits in der Scannsoftware mit der Tonwertkorrektur den schlimmsten Farbstich zu entfernen und mit den Gradiationskurven die Helligkeit so einzustellen, dass alle auf dem Dia erkennbaren Details (vor allem in dunklen Bereichen) in der Datei sichtbar sind. Wenn man die Kurven der Farbkanäle vergleicht erkennt man meist gut, wo das Problem liegt. Ist beispielsweise die Kurve des roten Kanals weiter links als bei Grün und Blau, so schiebe ich den mittleren Regler im Rotkanal etwas nach links um die Kurve nach rechts zu verschieben und bei Grün und Blau schiebe ich den mittleren Regler etwas nach rechts um die Kurve nach links zu schieben. Natürlich sieht man erst wenn alle 3 Kanäle eingestellt sind, wie das Bild wirkt, dann muss man noch etwas nachjustieren. Meist reicht das schon um einen Farbstich zu entfernen, in deinem Bild ist jedoch ein Teil mit, ein anderer Teil ohne Farbstich, da hilft nur eine Maske, die man aber nicht in der Scannsoftware erstellen kann, zumindest nicht in meiner. Bleibt also nur PS, mit dem Lasso eine Auswahl mit weicher Kante, ggf. im Maskierungsmodus die Maske verfeinern (großer Pinsel, weiche Kante, Radierer und schwarze Farbe). Danach kann man dann mit der Tonwertkorrektur den Farbstich wie oben beschrieben entfernen. Natürlich kann man auch mit den Gradiationskurven arbeiten, der Unterschied ist, in der Tonwertkorrektur verschiebe ich die Kurve nach der Seite, in den Gradationskurven wird die Höhe der Kurve beeinflusst. Da ein Farbstich ein Fehler in der Farbverteilung ist (seitliche Verteilung der Farbtöne ist in den einzelnen Kanälen unterschiedlich, also nicht ausgewogen), scheint mir die Tonwertkorrektur der bessere Weg, aber das ist meine persönliche Meinung. ciao Blaze [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Problem mit Rotstich
Oben