PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
Problem Panorama Horizontlinie
Beitrag
<blockquote data-quote="Picturehunter" data-source="post: 2473156" data-attributes="member: 142024"><p>Die krummen Bereiche führe ich auf eine ungenügende Ausrichtung zurück. Frage: nutzt Du einen Nodalpunktadapter? Wenn ja: ist dieser dann wirklich exakt und penibel ausgerichtet?</p><p>Aber das muß nicht alleine ausschlaggebend sein, auch falsche Stitchpunkte sind oft Grund für solche Wellenbewegungen im resultierenden Bild.</p><p></p><p>Ein Lösungsansatz:</p><p>Nodalpunktadapter verwenden und exakt ausrichten, gleichmäßige Verdrehwinkel einhalten und zügig fotografieren.</p><p></p><p>Die Bilder entweder im Rohdatenkonverter <u>oder</u>(<span style="color: #ff0000">!</span>) im Panoramaprogramm entzerren (Objektivkorrektur), aber <u>nicht</u> in beiden Programmen!</p><p></p><p>Bei der Horizontlinie können Stitchpunkte von Hand gesetzt werden, so dass die Bilder eine einheitliche Horizontlinie erhalten.</p><p></p><p>Oder man richtet z.B. das mittlere Bild aus und gleicht die Werte für die Ausrichtung der anderen Bilder entsprechend an. Das aber erfordert einen korrekt ausgerichteten Nodalpunktadapter, der gleichmäßige Drehungen erlaubt.</p><p></p><p>Die Linien im Wasser kenne ich auch, ich führe sie auf den Zeitversatz zwischen den Bildern zurück, denn das Wasser (Wellenbewegungen durch Wind) und auch das Licht ändern sich gerne mal im Sekundentakt, auch wenn man das augenscheinlich gar nicht so wahrnimmt. Hier würde ich einfach den Bereich markieren und dann mit z.B. inhaltssensitiver Füllung ausgleichen.</p><p></p><p>Wichtig ist auch die Korrektur jeglicher Vignettierung der Einzelbilder, an diesem Punkt kommen gerne mal Schatten in den Verblendbereichen zum Vorschein, wenn das nicht ausreichend korrigiert wird.</p><p></p><p>Hier noch 2 Links für die Korrektur von Vignettierungen (wenn man das von Hand machen möchte ...)</p><ul> <li data-xf-list-type="ul"><a href="http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Ungleichmaessige_Helligkeit_in_Weitwinkelaufnahmen_korrigieren/1859.aspx" target="_blank"><strong>Klick</strong></a></li> </ul> <ul> <li data-xf-list-type="ul"><a href="http://openbook.galileodesign.de/photoshop_cs4/photoshop_cs4_02_camera_raw_009.htm#mj4fe545b237791ac7c92fe3130c403d8c" target="_blank"><strong>Klick (bis zum Punkt 'Vignettierung' scrollen!)</strong></a></li> </ul><p></p><p></p><p>Mit liebem Gruß</p><p>Frank</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Picturehunter, post: 2473156, member: 142024"] Die krummen Bereiche führe ich auf eine ungenügende Ausrichtung zurück. Frage: nutzt Du einen Nodalpunktadapter? Wenn ja: ist dieser dann wirklich exakt und penibel ausgerichtet? Aber das muß nicht alleine ausschlaggebend sein, auch falsche Stitchpunkte sind oft Grund für solche Wellenbewegungen im resultierenden Bild. Ein Lösungsansatz: Nodalpunktadapter verwenden und exakt ausrichten, gleichmäßige Verdrehwinkel einhalten und zügig fotografieren. Die Bilder entweder im Rohdatenkonverter [U]oder[/U]([COLOR=#ff0000]![/COLOR]) im Panoramaprogramm entzerren (Objektivkorrektur), aber [U]nicht[/U] in beiden Programmen! Bei der Horizontlinie können Stitchpunkte von Hand gesetzt werden, so dass die Bilder eine einheitliche Horizontlinie erhalten. Oder man richtet z.B. das mittlere Bild aus und gleicht die Werte für die Ausrichtung der anderen Bilder entsprechend an. Das aber erfordert einen korrekt ausgerichteten Nodalpunktadapter, der gleichmäßige Drehungen erlaubt. Die Linien im Wasser kenne ich auch, ich führe sie auf den Zeitversatz zwischen den Bildern zurück, denn das Wasser (Wellenbewegungen durch Wind) und auch das Licht ändern sich gerne mal im Sekundentakt, auch wenn man das augenscheinlich gar nicht so wahrnimmt. Hier würde ich einfach den Bereich markieren und dann mit z.B. inhaltssensitiver Füllung ausgleichen. Wichtig ist auch die Korrektur jeglicher Vignettierung der Einzelbilder, an diesem Punkt kommen gerne mal Schatten in den Verblendbereichen zum Vorschein, wenn das nicht ausreichend korrigiert wird. Hier noch 2 Links für die Korrektur von Vignettierungen (wenn man das von Hand machen möchte ...) [LIST] [*][URL='http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Ungleichmaessige_Helligkeit_in_Weitwinkelaufnahmen_korrigieren/1859.aspx'][B]Klick[/B][/URL] [/LIST] [LIST] [*][URL='http://openbook.galileodesign.de/photoshop_cs4/photoshop_cs4_02_camera_raw_009.htm#mj4fe545b237791ac7c92fe3130c403d8c'][B]Klick (bis zum Punkt 'Vignettierung' scrollen!)[/B][/URL] [/LIST] Mit liebem Gruß Frank [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
Problem Panorama Horizontlinie
Oben