PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Probleme bei der IR-Fotografie
Beitrag
<blockquote data-quote="Kobold_IR" data-source="post: 1954451" data-attributes="member: 488623"><p><strong>AW: Probleme bei der IR-Fotografie</strong></p><p></p><p>Alsooooo ....</p><p></p><p>der Hoya R72 wird zwar als Schwarzfilter immer wieder bezeichnet, ist aber ein sehr guter InfraRot-Filter , durchlässig für einen Wellenlängenbereich für 720 nm ( wie aus der Bezeichnung auch schon hervorgeht ). Du hast also schon mal den richtigen Filter gekauft, um IR-Bilder zu machen. Mit einem Filter um die 695nm gehen Farb-IRs noch besser, da hier mehr 'normales' Licht mit durchgeht.</p><p>Natürlich ist ein Sperrfilter in Deiner Kamera dem Sensor vorgelagert. Das ist bei jeder digitalen Kamera so !</p><p>Aber bei diesen Sperrfiltern gibt es riesige Unterschiede.</p><p>Die einzige Kameramarke, mit der Du Probleme bekommst, wenn Du den Sperrfilter nicht ausbaust, ist Olympus ...</p><p>Bei allen anderen Marken kommt genug IR-Licht durch, um ganz passable IR-Aufnahmen machen zu können. Einziges Handicap: die langen Belichtungszeiten. </p><p>Diese lassen sich nur ändern, wenn man eben den Sperrfilter ausbaut und durch einen IR-Filter ersetzt.</p><p>Kurz zu Deinem Bild:</p><p>Eigentlich eine schon ganz gute Aufnahme . Nur der Weißabgleich stimmt noch nicht ganz.</p><p>Wenn ich heut abend Zeit habe, setze ich mich mal dran und schaue es mir genauer an.</p><p>Ein Tipp noch :</p><p>Es ist gut, dass Du in Raw fotografierst. Aber versuche an Deiner Kamera schon den Weißabgleich einzustellen, damit Du schon mal siehst, wie Du noch besser belichten kannst...</p><p>Wie gesagt, ich schaue mir das evtl heut abend genauer an ...</p><p>Beste Grüße und nicht den Mut verlieren!</p><p>Stefan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kobold_IR, post: 1954451, member: 488623"] [b]AW: Probleme bei der IR-Fotografie[/b] Alsooooo .... der Hoya R72 wird zwar als Schwarzfilter immer wieder bezeichnet, ist aber ein sehr guter InfraRot-Filter , durchlässig für einen Wellenlängenbereich für 720 nm ( wie aus der Bezeichnung auch schon hervorgeht ). Du hast also schon mal den richtigen Filter gekauft, um IR-Bilder zu machen. Mit einem Filter um die 695nm gehen Farb-IRs noch besser, da hier mehr 'normales' Licht mit durchgeht. Natürlich ist ein Sperrfilter in Deiner Kamera dem Sensor vorgelagert. Das ist bei jeder digitalen Kamera so ! Aber bei diesen Sperrfiltern gibt es riesige Unterschiede. Die einzige Kameramarke, mit der Du Probleme bekommst, wenn Du den Sperrfilter nicht ausbaust, ist Olympus ... Bei allen anderen Marken kommt genug IR-Licht durch, um ganz passable IR-Aufnahmen machen zu können. Einziges Handicap: die langen Belichtungszeiten. Diese lassen sich nur ändern, wenn man eben den Sperrfilter ausbaut und durch einen IR-Filter ersetzt. Kurz zu Deinem Bild: Eigentlich eine schon ganz gute Aufnahme . Nur der Weißabgleich stimmt noch nicht ganz. Wenn ich heut abend Zeit habe, setze ich mich mal dran und schaue es mir genauer an. Ein Tipp noch : Es ist gut, dass Du in Raw fotografierst. Aber versuche an Deiner Kamera schon den Weißabgleich einzustellen, damit Du schon mal siehst, wie Du noch besser belichten kannst... Wie gesagt, ich schaue mir das evtl heut abend genauer an ... Beste Grüße und nicht den Mut verlieren! Stefan [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Probleme bei der IR-Fotografie
Oben