Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme bei RGB in CMYK

photoshopping_1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte letztens folgendes Problem mit Photoshop:

Und zwar hatte ich eine PDF importiert, die ich mit einem CAD-Programm erstellt hatte. Der Farbmodus war auf RGB gestellt und die PDF zeigte eine magendafarbene Fläche. So weit so gut...

Nun hatte ich das Ganze in Photoshop in CMYK umgewandelt, weil diese Datei anschließend ausgedruckt werden sollte und ich sicherstellen wollte, dass die Farbe des Drucks auch mit der der Datei übereinstimmt...

Doch aus dem Magenda wurde auf einmal ein komisches Weinrot und es gelang mir nicht, das Weinrot wieder magendafarben (pink) einzufärben. Selbst wenn meine Pinselfarbe (sprich Vordergrundfarbe) pink war, kam nur wieder so ein komisches Weinrot aus dem Pinsel...

Kann mir jemand folgen und mir sagen, woran das liegt?

Besten Dank.

Gruß vom photoshopping

Photoshop

AW: Probleme bei RGB in CMYK

Wie hast du es denn in PSD in CMYK umgewandelt?
Kannst du den Farbmodus nicht im CAD Prog. richtig einstellen?

Das die farbe nicht gleich bleibt im CMYK ist eben so. Im RGB ist das Magenta extrem knallig. bei der umwandlung ins CMYK geht das alles verloren.
hol dir unter "Fenster" die "Infoanzeige" und miss mit dem cursor im bild um zu schauen wie gross der anteil der verschiedenen Farben ist. Dann kannst du feststellen, ob dein Magenta von einer anderen farbe noch verschmutzt wird.

Welche Einstellungen hast Du in den "Farbeinstellungen" in PS?

Welchen Arbeitsfarbraum hast Du für CMYK gewählt?
Welchen Redering hast Du gewählt bei der Konvertierung nach CMYK?

Welche PS-Version?

Wird es im Officedrucker ausgedruckt oder wo genau?

Ich habe den Farbmodus über "Bild" --> "Modus" --> "CMYK Farbe" umgestellt. Hab grad mal versucht, die Vektordatei aus dem CAD-Programm als CMYK zu exportieren und siehe da... wieder das gleiche Weinrot. :( Hilfe!

Schau bitte in PS nach welche Farbeinstellungen dort stehen!

Und so wandelt man kein Bild nach CMYK um, denn auf Deine Weise wählst Du nicht den RI aus, aber diese Konvertierungsoption greift nur nach wenn Du folgendes Weg wählst:

PS - Bearneiten - In Profil umwandeln

Aber leider haben wir hier keine Glaskugel und wissen noch immer nich welche PS-Version Du hast.

Hallo toaoC,

--> Danke. Es war in der Tat noch 33% Cyan mit in das vermeintliche Magenda gemischt... wenn ich die Farbe dann in 100 Magenda und 0 % Cyan und 0 % Yellow mache, kommt zwar ein Magenda raus, aber lange nicht so strahlend, wie das "RGB Magenda"...

Ist es denn nicht möglich, ein ähnlich strahlendes helles und trotzdem kräftiges Magenda mit CMYK zu erzeugen?

Hallo antonio_mo,

dort steht (Quellfarbraum):
Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)
und (Zielfarbraum):
CMYK-Arbeitsfarbraum - Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)

Sorry, ich benutze übrigens CS4.

Nein leider Ist der RGB Farbraum viel grösser und hat also auch mehr mögliche Farben drin. die Leuchtkraft von RGB zu erreichen, ist nur mit Pantonefarben möglich.

Hallo toaoC,

dankeschön... naja, dachte, es gäbe vielleicht eine möglichkeit, eine weitestgehend ähnliche Farbe mit CMYK zu erzielen, nur indem ich an den Import oder Exporteinstellungen was ändere, aber naja, ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, was wohl daran lag, dass ich noch nie eine solche grelle Farbe von RGB auf CMYK umgestellt habe.

Wenn die Farbgenauigkeit für diesen Bereich so wichtig ist, dann verwende am Besten eine Volltonfarbe, da bist du dann wirklich auf der sicheren Seite!

lg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden