Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Probleme beim Umfärben (Befehl:Farbe ersetzen)

R

ralph66

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte ein Fotos (Auschnitt von einem Schuh) in verschiedene Farben umfärben.
Zuerst wähle ich den Bereich, den ich umfärben will, mit dem Auswahlwerkzeug aus, dann erzeuge ich mit der Tastaturkomibation STRG+C und STRG+V ein Duplikat dieser Ebene. Dann öffne ich zusätzlich das Bild mit der zu ersetzenden Lederfarbe.
Wenn ich den Befehl "Farbe ersetzen" anwende, sieht man in dem quadratischen Vorschaufenster "Ergebnis" die neue Farbe (z.B. pink) , das tatsächliche Ergebnis , angewandt auf das weiße Leder, ist enttäuschend. Das Foto (Ausgangsbild 1 offwhite = Foto mit dem weißen Leder mit den Nähten) ist zwar eingefärbt, aber nur in einem schwachen Rosa.
Auch bei den anderen Farben wie z.B. türkis, grün) ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Nur beim Umfärben des weißen Leders in schwarz bin ich einigermaßen zufrieden. Bei den Bildern mit den verschiedenen Lederfarben ist die Farbe nicht uni, sondern verschiedene Farben sind z.B. bei türkis oder grün enthalten. Ist dies das Problem? Auf dem Vorschaufenster "Ergebnis" finde ich die Farbe einigermaßen in Ordnung, aber wie vorhin schon geschrieben, das tatsächliche Ergebnis ist so eine Art "Einheitsgrau" mit ein wenig rosa (bei pink) und ein Blaßgrün-grau (beim Umfärben in grün)

Mit welcher Methode kann ich zu einem fast optimalen Ergebnis kommen?
Bitte zeigt mir die einzelnen Schritte, wie ich das machen muss, da ich ein blutiger Anfänger bin.
LG
Ralph

PS: Habe soeben die Bilder beigefügt: Siehe

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Probleme beim Umfärben (Befehl:Farbe ersetzen)

nach dem Auswählen Crtl+J und Farbton/Sättingunsebene mit Haken bei Färben würde ich so aus dem Bauch geraus versuchen, kommt immer auch auf das Ursprungsbild an....

erstelle eine einstellungsebene z.b. selektive farbkorrektur bzw hier besser farbton sättigung.
per rechtsklick musst du jetzt eine schnittmaske zur ebene darunter erstellen.

Nunja, sehr einfach gemacht geht es auch mit einer Ebene, einfach die Farbe einfügen, die Ebene als Schnittmaske auf den jeweiligen Bereich stellen und dann die Ebene auf Ebenenstil "Farbe/Color" stellen.
Auch kannst du dein Bild nehmen, es als Schnittmaske auf den Bereich stellen und dann per Transformationswerkzeug, es genau darauf anpassen.

Ich habe noch einige Verständnisfragen zu Deiner Antwort:
Am Anfang habe ich z.B. das Ausgangsbild 1 (weiß).
Dann wähle ich mit dem Schnellauswahlwerzeug den ganzen Bildbereich aus. Die gestrichelte, pulsierende Linie befindet sich um das Bild herum.
Dann kopiere ich mit STRG+C dieses Bild (Hintergrund) und dann wende ich den Befehl STRG+V an. Dadurch erscheint eine neue Ebene.
Soll ich dann Bild > Korrekturen > Farbe ersetzen anwenden , wobei bei der neuen Farbe Pink durch diesen Befehl nur ein rosagraues Bild entsteht?
Und dann soll ich eine Einstellungsebene erstellen? Muss ich dafür mit dem Befehl "Neue Ebene erstellen" eine Ebene erstellen und dann das Rolldown-Menü hinter demWort "Normal" bei Ebenen öffnen und z.B. den vierten Punkt "Farbton" auswählen?
Danach hätte ich ganz unten die Hintergrundebene, darüber die Ebene 1 und darüber die Ebene 2 mit dem Zusatz "Farbton".
Dann müsste ich die Ebene 1 und 2 beide markieren und rechts klicken. Muss ich dann den Punkt "Schnittmaske" wählen.
Beide ebenen rücken nach rechts und am linken Rand erscheint ein nach unten gerichteter Pfeil.
Was mache ich dann um den Farbton zu ändern?
Wenn ich dann in der Menüleuste den Punkt "Bild" > Korrekturen abwählen will, geht dies nicht. Was mache ich falsch?

Nein ich erkläre die Schrittfolge nochmal:
- Neue Ebene
- Farbe die du haben willst einfügen --> EINFARBIGE Ebene
- Schnittmaske erstellen (rechtsklick Schnittmaske/Clipping Mask)
- Über den Ebenen links von Deckkraft und Fläche das Drop-Down Menü öffnen. Dort den vorletzten Punkt Farbe/Color auswählen.

Dann kannst du noch auf die Schnittmasken-Ebene eine Maske hinzufügen. (Ganz unten das kleine graue Rechteck mit nem weißen Kreis drin) Da kannst du dann mit nem schwarzen Pinsel draufmalen, wodurch die bemalten Bereiche verschwinden. --> Freistellen einfach gemacht. (;

Danke für die schnelle Antwort.
Werde es morgen gleich mal probieren und Dir ein kurzes Feedback geben ob ich es hinbekommen habe...
Gruss
Ralph

Nein ich erkläre die Schrittfolge nochmal:
- Neue Ebene
- Farbe die du haben willst einfügen --> EINFARBIGE Ebene
- Schnittmaske erstellen (rechtsklick Schnittmaske/Clipping Mask)
- Über den Ebenen links von Deckkraft und Fläche das Drop-Down Menü öffnen. Dort den vorletzten Punkt Farbe/Color auswählen.

Dann kannst du noch auf die Schnittmasken-Ebene eine Maske hinzufügen. (Ganz unten das kleine graue Rechteck mit nem weißen Kreis drin) Da kannst du dann mit nem schwarzen Pinsel draufmalen, wodurch die bemalten Bereiche verschwinden. --> Freistellen einfach gemacht. (;

Super, genau danach hab ich auch gesucht.
Dankeschön für die einfache und verständliche Erklärung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden