Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit Formularfeldern“

kanzlist

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,
beim Erstellen von Formularfeldern mit Adobe Acrobat DC besteht folgendes Problem.
Das erstellte Formular wurde vorher geprüft, alles in Ordnung. Die Texte in den ausgefüllten Feldern waren sichtbar. In den Feldern mit Schriftgröße "Auto" wurde der Text beim Ausfüllen verkleinert.
Nachdem das Formular für die Nutzung veröffentlicht wurde, tritt nach dem Zurücksenden des Formulars folgendes auf:
Bei den Feldern mit Schriftgröße "Auto" erscheint etwa ein 20 Punkt großer Text, der gesamte Text, der im Feld durch den Benutzer eingegeben wurde, wird nicht angezeigt.
Von anderen Benutzern kommen die Formulare mit leeren Textfeldern zurück. Der Text wird erst nach Anklicken im Formularfeld sichtbar.
Wiederholt kamen auch Formulare zurück, wo der Text erst nach dem Ausdrucken sichtbar wurde.
Was ist hier die Ursache? Als Standardschrift wurde bereits beim Erstellen des Formulars die Schriftart Arial gewählt, um irgendwelche Fehler bei Schriftdarstellungen zu vermeiden.

LG Kanzlist
 

Design & Layout

kanzlist

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag Thomas,
die Felder haben alle eine bestimmte Größe. Es wird nur über den Reiter Option (Dialogfeld Eigenschaften) erlaubt mehrere Zeilen zu nutzen. Was mich verwundert ist, dass manche Formulare in Ordnung sind, und andere nicht. Ich vermute, dies hängt mit dem jeweiligen PDF-Tool zusammen, mit denen die Formulare ausgefüllt werden. Adobe Hotline äussert sich dazu nicht.

Gruß Kanzlist
 

Grossonkel

mediengestalter

Hallo,
oft ist es das es mit verschiedenen Programmen erstelltes Formular verschiedene Ergebnisse bringen.
Beste Ergebnisse waren bei mir dass wenn das Feld mit festen Werten (wie zB: Anzahl der Zeichen, statisches Feld, Schriftart und -größe) angelegt ist und auch auf Funktion getstet wurde.

Gruß Thomas
 

kanzlist

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Thomas,
die Funktionsprüfung vorab, ob alle Formularfelder richtig erstellt wurden, erfolgt vor dem Einstellen ins Internet durch mich und, um Fehler auszuschließen, von anderen Mitarbeitern. Ich bekomme dann die Mitteilung, dass alles in Ordnung ist.
Vorgaben mit einer festen Zeichenanzahl sind nicht möglich, da hier durch die Auszufüllenden die Möglichkeit gegeben sein muss, auch längere Texte einzugeben.
Ich vermute, dass ältere PDF-Reader mit der Autofunktion (Größenanpassung des Textes) nicht zurecht kommen.
Ich werde jetzt die Autofunktion (zur automatischen Größenanpassung des Textes im Formularfeld) durch eine feste Größe des Textes vorgeben. Ich hoffe nur, dass die Auszufüllenden erkennen, wenn der Text nicht mehr ins Formular passt.
Gruß Kanzlist
 

Grossonkel

mediengestalter

Hallo,

ja mit älteren PDF Programmen ist das so ne Sache. :-(
gibts denn bei den längeren Texten eine Möglichkeit eines dynamischen Feldes/mehrere Zeilen?.

Ansonsten wüste ich ohne das dokument zu kennen, keine andere Möglichkeit.

Gruß
Thomas
 

kanzlist

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an Alle,
ich denke, die Lösung gefunden zu haben. Eine Nutzerin teilte mir mit, das Formular im Firefox ausgefüllt zu haben. Wird das Formular z. B. mit Firefox ausgefüllt und abgespeichert ist alles in Ordnung. Öffne ich das Formular dann mit Acrobat stimmen bei den Feldern mit Auto-Schriftanspassung die Schriftgrößen nicht mehr. Es werden dann Schriftgrößen z. B. von 245 Punkt angezeigt, das Feld enthält dann nur einen Buchstaben.
Danke Kanzlist
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben