PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Produktfotots - Schärfe
Beitrag
<blockquote data-quote="martin_t" data-source="post: 2047973" data-attributes="member: 554314"><p><strong>AW: Produktfotots - Schärfe</strong></p><p></p><p>Ich meine du hast viel zu weit abgeblendet. Das ist schon nah/ oder an der Hyperfokaldistanz. Das kommt der Schärfe des Hauptmotivs auch nicht zugute, sondern die Schärfe des gesamten Bildes leidet aufgrund von Beugungserscheinungen.</p><p>Die Platine muss auch schon vorher in der Schärfeebene liegen. ggf. Abstand und Brennweite mal variieren, je nachdem wie groß dein Endausschnitt sein muss. Entsprechend mehr Licht hast du. Und da wird der Knackpunkt liegen. Das Bild ist ja nicht unscharf und wenn man an die Schärfe so hohe Maßstäbe setzt braucht man kurze Verschlusszeiten. </p><p>1,6s sind da eine lange Zeit für irgendwelche Verwacklungen, Vibrationen, auch auf dem Stativ. Darum solltest du wie schon gesagt auch die Spiegelvorauslösung aktivieren und nicht mehr direkt daneben stehen. manuell fokussieren</p><p></p><p>Irgendwann sind natürlich auch einfach Grenzen erreicht. Funktioniert es einfach nicht können mit dem Objektiv und ohne Blitz auch Grenzen erreicht sein. dann kannst du wie essdreipro sagte noch stacken und das Bild aus mehreren Ebenen zusammensetzen.</p><p></p><p></p><p>nachtrag: habe mich gerade gefragt, wie die Bildqualität wohl leidet, wenn man die Platine plan fotografiert und dann in Photoshop dreht, wenn das sein soll.?!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="martin_t, post: 2047973, member: 554314"] [b]AW: Produktfotots - Schärfe[/b] Ich meine du hast viel zu weit abgeblendet. Das ist schon nah/ oder an der Hyperfokaldistanz. Das kommt der Schärfe des Hauptmotivs auch nicht zugute, sondern die Schärfe des gesamten Bildes leidet aufgrund von Beugungserscheinungen. Die Platine muss auch schon vorher in der Schärfeebene liegen. ggf. Abstand und Brennweite mal variieren, je nachdem wie groß dein Endausschnitt sein muss. Entsprechend mehr Licht hast du. Und da wird der Knackpunkt liegen. Das Bild ist ja nicht unscharf und wenn man an die Schärfe so hohe Maßstäbe setzt braucht man kurze Verschlusszeiten. 1,6s sind da eine lange Zeit für irgendwelche Verwacklungen, Vibrationen, auch auf dem Stativ. Darum solltest du wie schon gesagt auch die Spiegelvorauslösung aktivieren und nicht mehr direkt daneben stehen. manuell fokussieren Irgendwann sind natürlich auch einfach Grenzen erreicht. Funktioniert es einfach nicht können mit dem Objektiv und ohne Blitz auch Grenzen erreicht sein. dann kannst du wie essdreipro sagte noch stacken und das Bild aus mehreren Ebenen zusammensetzen. nachtrag: habe mich gerade gefragt, wie die Bildqualität wohl leidet, wenn man die Platine plan fotografiert und dann in Photoshop dreht, wenn das sein soll.?! [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das fünfte Wort!
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Produktfotots - Schärfe
Oben