PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Programm für Architekturvisualisierungen
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2263079" data-attributes="member: 287288"><p><strong>AW: Programm für Architekturvisualisierungen</strong></p><p></p><p>Wie sieht es denn nun mit Deinen Fernzielen aus? Archiviz in möglichst guter Qualität, Filme..?</p><p></p><p>Deutsche Tutorials:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Nimmt man Videos, Text und Foren wie diese zusammen, stehen Cinema und Blender etwa gleichauf, gefolgt von Max, am Schluss Maya.</li> <li data-xf-list-type="ul">Sucht man nach Kaufvideos a la Video²Brain, kommt nach Cinema lange nix, dann Max, dann Maya und Blender am Schluss. Ähnlich sieht es bei Büchern aus.</li> <li data-xf-list-type="ul">Bei Plattformen die Kaufvideos und begleitete Kurse zum Download anbieten, habe ich keine Übersicht, weiß aber, dass *gute* deutschsprachigen Tutorials keine Einkaufswagen füllen können. Das ist nach wie vor ein Manko.</li> </ul><p>Um Englisch kommst Du aber so oder so nicht herum, das bleibt im 3D Fachsprache, auch wenn die Software einen deutschen Anstrich haben kann.</p><p></p><p>So groß ist der Preisunterschied nicht, die Studioversion von C4D kostet auch um die 3.500,-. Die Programme sind in den grundlegenden Fähigkeiten wie Modellieren, Oberflächen, Licht und Rendern sehr nah beieinander, aber es gibt eine Menge Randgebiete, die mehr oder weniger gut integriert sind oder Spezialisierungen. Dazu zählen z.B. Simulationen (Feuer/Rauch/Wasser/Stoff..), MotionGraphics (MoGraph in Cinema), Partikelsysteme und -renderer, aber auch Characteranimation. In letzterem ist Maya schon lange sehr stark, weshalb die meisten CAs in Maya gemacht werden. Max hat seit vielen Jahren das Character Studio dabei und heute integriert, mit dem mehr geht oder manches einfacher als in Cinema. Auch Max ist deshalb gut am Markt vertreten, ähnlich Maya vor allem im Spielemarkt. </p><p>Das sind eingeschliffene Wege. Cinema hat da aufgeholt, aber noch nicht genug, und alteingesessene Firmen wechseln da so schnell nicht ihre Arbeitsinfrastruktur, zu der neben den 3D Programmen auch oft viele weitere Zusatzprogrammen gehören. Heißt aber nicht, dass da in Cinema garnichts gemacht würde! </p><p>Das habe ich glaube größtenteils auch schon in dem "Versuch einer Antwort" geschrieben. </p><p></p><p>Die Frage hier lautet nach wie vor: möchtest Du das langfristig alles nutzen was die Programme bieten? Für reines Archiviz würde bei Cinema m.E. die kleinste Version plus einem guten, externen Renderer reichen. Sehr gute und teils günstige wären hier übrigens <a href="http://www.otoy.com/" target="_blank">Octane</a>, <a href="http://www.indigorenderer.com/" target="_blank">Indigo</a> und <a href="http://www.m4d.info/" target="_blank">iray/mental ray</a>, wobei ich letzteren mit der reinen Cinema4D Version verlinkt habe. Alle diese Renderer gibt es aber für verschiedene 3D Programme, iray und mental ray sind in max und maya schon integriert. Allerdings würde ich mir die Renderer erst später anschauen, wenn Architekturvisualisierungen nicht jetzt und sofort Dein erstes Ziel ist. Sonst frustet das nur, jedenfalls ohne Background. Gute Renderings zu erstellen ist fast ein eigenes Berufsfeld.</p><p>Willst Du jedoch schon bald genau damit anfangen, sind die neben einem möglichst reibungslosen Import noch wichtiger als das 3D Programm selbst.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2263079, member: 287288"] [b]AW: Programm für Architekturvisualisierungen[/b] Wie sieht es denn nun mit Deinen Fernzielen aus? Archiviz in möglichst guter Qualität, Filme..? Deutsche Tutorials: [LIST] [*]Nimmt man Videos, Text und Foren wie diese zusammen, stehen Cinema und Blender etwa gleichauf, gefolgt von Max, am Schluss Maya. [*]Sucht man nach Kaufvideos a la Video²Brain, kommt nach Cinema lange nix, dann Max, dann Maya und Blender am Schluss. Ähnlich sieht es bei Büchern aus. [*]Bei Plattformen die Kaufvideos und begleitete Kurse zum Download anbieten, habe ich keine Übersicht, weiß aber, dass *gute* deutschsprachigen Tutorials keine Einkaufswagen füllen können. Das ist nach wie vor ein Manko. [/LIST] Um Englisch kommst Du aber so oder so nicht herum, das bleibt im 3D Fachsprache, auch wenn die Software einen deutschen Anstrich haben kann. So groß ist der Preisunterschied nicht, die Studioversion von C4D kostet auch um die 3.500,-. Die Programme sind in den grundlegenden Fähigkeiten wie Modellieren, Oberflächen, Licht und Rendern sehr nah beieinander, aber es gibt eine Menge Randgebiete, die mehr oder weniger gut integriert sind oder Spezialisierungen. Dazu zählen z.B. Simulationen (Feuer/Rauch/Wasser/Stoff..), MotionGraphics (MoGraph in Cinema), Partikelsysteme und -renderer, aber auch Characteranimation. In letzterem ist Maya schon lange sehr stark, weshalb die meisten CAs in Maya gemacht werden. Max hat seit vielen Jahren das Character Studio dabei und heute integriert, mit dem mehr geht oder manches einfacher als in Cinema. Auch Max ist deshalb gut am Markt vertreten, ähnlich Maya vor allem im Spielemarkt. Das sind eingeschliffene Wege. Cinema hat da aufgeholt, aber noch nicht genug, und alteingesessene Firmen wechseln da so schnell nicht ihre Arbeitsinfrastruktur, zu der neben den 3D Programmen auch oft viele weitere Zusatzprogrammen gehören. Heißt aber nicht, dass da in Cinema garnichts gemacht würde! Das habe ich glaube größtenteils auch schon in dem "Versuch einer Antwort" geschrieben. Die Frage hier lautet nach wie vor: möchtest Du das langfristig alles nutzen was die Programme bieten? Für reines Archiviz würde bei Cinema m.E. die kleinste Version plus einem guten, externen Renderer reichen. Sehr gute und teils günstige wären hier übrigens [URL="http://www.otoy.com/"]Octane[/URL], [URL="http://www.indigorenderer.com/"]Indigo[/URL] und [URL="http://www.m4d.info/"]iray/mental ray[/URL], wobei ich letzteren mit der reinen Cinema4D Version verlinkt habe. Alle diese Renderer gibt es aber für verschiedene 3D Programme, iray und mental ray sind in max und maya schon integriert. Allerdings würde ich mir die Renderer erst später anschauen, wenn Architekturvisualisierungen nicht jetzt und sofort Dein erstes Ziel ist. Sonst frustet das nur, jedenfalls ohne Background. Gute Renderings zu erstellen ist fast ein eigenes Berufsfeld. Willst Du jedoch schon bald genau damit anfangen, sind die neben einem möglichst reibungslosen Import noch wichtiger als das 3D Programm selbst. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Programm für Architekturvisualisierungen
Oben