PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
Programm Lightzone als Lightroomersatz?
Beitrag
<blockquote data-quote="Ekhard" data-source="post: 2328585" data-attributes="member: 507562"><p>Auf LightZone bin ich bereits vor einigen Jahren durch eine Empfehlung in einem Buch über SchwarzWeiss-Fotografie gestoßen. Über die Konvertierung von Schwarz-Weiss-Bildern in RAW-Konverter laß ich: „Unser aktuelles Lieblingstool für die Schwarzweiß-Konvertierung ist dennoch ein anderes: LightZone von Lightcrafts“. „Das wichtigste LightZone-Werkzeug ist der Zone Mapper der sich nicht nur im Namen an Ansel Adams anlehnt.“</p><p>Auch wenn LightZone rudimentäre Werkzeuge zur Bildverwaltung mitbringt – der Schwerpunkt liegt bei der Bildaufbereitung. Das Programm ist dabei mehr als ein RAW-Konverter, es verarbeitet auch JPEG- oder TIFF-Dateien. Dabei erinnert es ein wenig an Photoshop mit seinem Konzept der Einstellungsebenen: Alle verwendeten Funktionen wie „Schärfen“, „Sättigung“ etc. stapelt LightZone am rechten Bildschirmrand übereinander. Und ähnlich wie bei Photoshops Einstellungsebenen lässt sich die Deckkraft, der Überblendmodus oder der Tonwertbereich dieser Werkzeugebenen steuern. Schon dadurch ergeben sich deutlich feinere Korrekturmöglichkeiten als etwa in Lightroom – eine Korrektur kann beispielsweise nur auf das Himmelsblau beschränkt werden.</p><p>Folgende Features begeistern mich an LZ:</p><p>-Zonemapper/Zonensystem</p><p>-Ebenenmodi</p><p>-Bereichsmarkierungen</p><p>-LightZone ist eine Freeware und läuft unter Windows, Linux und OS X</p><p>-Ergänzt Lightroom, LZ kann zusammen mit LR als „Tandem“ genutzt werden, es handelt sich also um kein entweder oder. Ich nütze beide Programme.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ekhard, post: 2328585, member: 507562"] Auf LightZone bin ich bereits vor einigen Jahren durch eine Empfehlung in einem Buch über SchwarzWeiss-Fotografie gestoßen. Über die Konvertierung von Schwarz-Weiss-Bildern in RAW-Konverter laß ich: „Unser aktuelles Lieblingstool für die Schwarzweiß-Konvertierung ist dennoch ein anderes: LightZone von Lightcrafts“. „Das wichtigste LightZone-Werkzeug ist der Zone Mapper der sich nicht nur im Namen an Ansel Adams anlehnt.“ Auch wenn LightZone rudimentäre Werkzeuge zur Bildverwaltung mitbringt – der Schwerpunkt liegt bei der Bildaufbereitung. Das Programm ist dabei mehr als ein RAW-Konverter, es verarbeitet auch JPEG- oder TIFF-Dateien. Dabei erinnert es ein wenig an Photoshop mit seinem Konzept der Einstellungsebenen: Alle verwendeten Funktionen wie „Schärfen“, „Sättigung“ etc. stapelt LightZone am rechten Bildschirmrand übereinander. Und ähnlich wie bei Photoshops Einstellungsebenen lässt sich die Deckkraft, der Überblendmodus oder der Tonwertbereich dieser Werkzeugebenen steuern. Schon dadurch ergeben sich deutlich feinere Korrekturmöglichkeiten als etwa in Lightroom – eine Korrektur kann beispielsweise nur auf das Himmelsblau beschränkt werden. Folgende Features begeistern mich an LZ: -Zonemapper/Zonensystem -Ebenenmodi -Bereichsmarkierungen -LightZone ist eine Freeware und läuft unter Windows, Linux und OS X -Ergänzt Lightroom, LZ kann zusammen mit LR als „Tandem“ genutzt werden, es handelt sich also um kein entweder oder. Ich nütze beide Programme. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
Programm Lightzone als Lightroomersatz?
Oben