PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
PHP, Javascript, jQuery, Ajax, nodeJS, MySQL...
Programmbezogenes Scripting
Beitrag
<blockquote data-quote="Leppi" data-source="post: 2614133"><p>[USER=167287]@pixxxelschubser[/USER], [USER=650304]@ph_o_e_n_ix[/USER]</p><p></p><p>Zur ersten Frage ob ich mich mit Javascript, VB, Applescript beschäftigt habe,</p><p>ich habe mich verstärkt mit Javascript auseinandergesetzt und mir alle möglichen Tutorials,</p><p>die meisten von der Seite: <a href="http://www.html-seminar.de" target="_blank">www.html-seminar.de</a> durchgelesen und durchgearbeitet. Mein Problem dabei ist es nicht mehr ein Script zu schreiben, sondern es mit Photoshop anzuwenden, um bestimmte Werkzeuge im Script zu verwenden, also programmbezogenes scripting.</p><p></p><p>Zur zweiten Frage, die sich mit meinem Problem befasst:</p><p></p><p>Ausgansdatei ist eine .jpeg,die eine Auflösung von 71px x 80px hat.</p><p>Zieldatei ist eine .psd, die 71 Spalten mit je 80 Zeilen an Hexagonen besitzt,</p><p>diese aber nicht gleich 71px breit und 80px hoch ist</p><p>Was erklärt warum Copy&Paste nicht funktioniert, weil 1 Pixel aus dem Pixelbild, der Farbwert für 1 Hexagon in der .psd ist.</p><p></p><p>Diese Hexagone sind in einer Ebenreihenfolge sortiert: quasi 1. Spalte 1.Zeile besitzt genau ein Hexagon, das ganz oben in der Ebenenreihenfolge ist und das Hexagon in Spalte 1. und Zeile 80. ist in der Ebenereihenfolge ganz unten sortiert. Diese 80 Ebenen habe ich dann in eine Gruppe zusammengefügt und diese Spalte0001 genannt. So wie in Spalte 1 ist auch Spalte 2-71 sortiert.</p><p></p><p>Was dann so aussieht in der Ebenenreihenfolge:</p><p></p><p>Spalte0001</p><p>Spalte0002</p><p>Spalte0003</p><p>usw.</p><p></p><p>Dadurch ist es möglich über eine Schleife die Farbwerte via Füllwerkzeug von der Pixeldatei in das richtige dafür vorgesehene Hexagon einzufügen ohne irgendetwas zu erstellen via Script.</p><p></p><p>Das heißt im Umkehrschluss das ich keine Ahnung habe wie ich das Pixelbild nach dieser Reihenfolge auslese, um dann die Farbwerte in dieser Reihenfolge über das Füllwerkzeug Ebene für Ebene auszugeben, was dann im Grunde das Ziel ist.</p><p></p><p>Das Endresultat ist dann eine .psd, die nur Vektorelemente enthält und ich aus dieser Datei alles exportieren kann was ich weiter damit anfangen möchte, bzw. in dieser Datei weiter arbeiten kann und das Muster flexibel veränderlich über das Script und die Pixeldatei bleibt.</p><p></p><p>Anscheinend habe ich wirklich ein Problem das Problem an den Mann zu bekommen :-( und ich hatte im ersten Thread noch das Problem mit der Position durch den Versatz der Hexagone, die ich durch die Ebenenreihenfolge gelöst habe.</p><p></p><p>[USER=650304]@ph_o_e_n_ix[/USER]</p><p>Du hattest mir noch eine pN geschrieben gehabt und gefragt wie ich das Problem gelöst habe, wie du siehst ist das Problem mit dem Versatz gelöst, nur das übertragen der Farbwerte fehlt noch.</p><p></p><p>Mit besten und freundlichsten Grüßen</p><p></p><p>Leppi</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Leppi, post: 2614133"] [USER=167287]@pixxxelschubser[/USER], [USER=650304]@ph_o_e_n_ix[/USER] Zur ersten Frage ob ich mich mit Javascript, VB, Applescript beschäftigt habe, ich habe mich verstärkt mit Javascript auseinandergesetzt und mir alle möglichen Tutorials, die meisten von der Seite: [URL='http://www.html-seminar.de']www.html-seminar.de[/URL] durchgelesen und durchgearbeitet. Mein Problem dabei ist es nicht mehr ein Script zu schreiben, sondern es mit Photoshop anzuwenden, um bestimmte Werkzeuge im Script zu verwenden, also programmbezogenes scripting. Zur zweiten Frage, die sich mit meinem Problem befasst: Ausgansdatei ist eine .jpeg,die eine Auflösung von 71px x 80px hat. Zieldatei ist eine .psd, die 71 Spalten mit je 80 Zeilen an Hexagonen besitzt, diese aber nicht gleich 71px breit und 80px hoch ist Was erklärt warum Copy&Paste nicht funktioniert, weil 1 Pixel aus dem Pixelbild, der Farbwert für 1 Hexagon in der .psd ist. Diese Hexagone sind in einer Ebenreihenfolge sortiert: quasi 1. Spalte 1.Zeile besitzt genau ein Hexagon, das ganz oben in der Ebenenreihenfolge ist und das Hexagon in Spalte 1. und Zeile 80. ist in der Ebenereihenfolge ganz unten sortiert. Diese 80 Ebenen habe ich dann in eine Gruppe zusammengefügt und diese Spalte0001 genannt. So wie in Spalte 1 ist auch Spalte 2-71 sortiert. Was dann so aussieht in der Ebenenreihenfolge: Spalte0001 Spalte0002 Spalte0003 usw. Dadurch ist es möglich über eine Schleife die Farbwerte via Füllwerkzeug von der Pixeldatei in das richtige dafür vorgesehene Hexagon einzufügen ohne irgendetwas zu erstellen via Script. Das heißt im Umkehrschluss das ich keine Ahnung habe wie ich das Pixelbild nach dieser Reihenfolge auslese, um dann die Farbwerte in dieser Reihenfolge über das Füllwerkzeug Ebene für Ebene auszugeben, was dann im Grunde das Ziel ist. Das Endresultat ist dann eine .psd, die nur Vektorelemente enthält und ich aus dieser Datei alles exportieren kann was ich weiter damit anfangen möchte, bzw. in dieser Datei weiter arbeiten kann und das Muster flexibel veränderlich über das Script und die Pixeldatei bleibt. Anscheinend habe ich wirklich ein Problem das Problem an den Mann zu bekommen :-( und ich hatte im ersten Thread noch das Problem mit der Position durch den Versatz der Hexagone, die ich durch die Ebenenreihenfolge gelöst habe. [USER=650304]@ph_o_e_n_ix[/USER] Du hattest mir noch eine pN geschrieben gehabt und gefragt wie ich das Problem gelöst habe, wie du siehst ist das Problem mit dem Versatz gelöst, nur das übertragen der Farbwerte fehlt noch. Mit besten und freundlichsten Grüßen Leppi [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
PHP, Javascript, jQuery, Ajax, nodeJS, MySQL...
Programmbezogenes Scripting
Oben