PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Provisorisches Studio einrichten?
Beitrag
<blockquote data-quote="ralfix" data-source="post: 1601883" data-attributes="member: 470603"><p><strong>AW: Provisorisches Studio einrichten?</strong></p><p></p><p>Hi,</p><p>der Post ist zwar schon ein Jahr alt - aber trotzdem noch mal kurz meine Erfahrungen.</p><p>Ich hatte das gleiche Problem: neue Systemkamera und mit wenig Geld ein Studio einrichten, um erste Erfahrungen zu sammeln. Und ich wollte unabhängig vom wechselnden Umgebungslicht werden und auch abends noch Fotos machen können.</p><p></p><p>Also hab ich es auch mit Baustrahlern probiert.</p><p></p><p>Direkte Beleuchtung ist nicht sinnvoll. Also habe ich mir alte Schirme auf die Baustrahler gebastelt (Sonderangebot aus dem Baumarkt / Baustrahler auf Ständern), die ich innen mit Silberfarbe besprüht hatte -> ergibt ein gestreutes, weichereres Licht.</p><p>Auch den Hintergrund habe ich mir aus vorhandenen Holzlatten gebastelt, die ich mit leider zu hellem Stoff bespannt hatte.</p><p>Problem ist natürlich de Weißabgleich. Aber die Lösung dafür ist naben der manuellen Einstellung der Kamera eine Graukarte, die ich für wenig Geld erstehen konnte, und die ich neben dem eigentlich Motiv ins Bild bringen kann. Dann lässt sich die Farbtemperatur nachträglich gut einstellen.</p><p>Aber ich muss leider auf die Hitzeentwicklung hinweisen, die ja nun mal nicht zu umgehen ist. Also muss man die Strahler nach kurzer Zeit wieder ausstellen und für die nächsten Bilder wieder anstellen.</p><p></p><p>Mein Fazit: Nur für Einsteiger, die Kosten scheuen und wenn die Materialien eh schon da sind. Man lernt unweigerlich das Problem des Weißableichs kennen. Wenn sowieso alles gekauft werden muss, sollte man mal die Kosten mit den Kosten einer preiswerten Studio-Beleuchtung vergleichen.</p><p></p><p>Ich persönlich werde jetzt wohl demnächst den nächsten Schritt zu einer Studio-Beleuchtung machen. Aber die Erfahrungen waren für mich wertvoll.</p><p></p><p>Gruß Ralf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ralfix, post: 1601883, member: 470603"] [b]AW: Provisorisches Studio einrichten?[/b] Hi, der Post ist zwar schon ein Jahr alt - aber trotzdem noch mal kurz meine Erfahrungen. Ich hatte das gleiche Problem: neue Systemkamera und mit wenig Geld ein Studio einrichten, um erste Erfahrungen zu sammeln. Und ich wollte unabhängig vom wechselnden Umgebungslicht werden und auch abends noch Fotos machen können. Also hab ich es auch mit Baustrahlern probiert. Direkte Beleuchtung ist nicht sinnvoll. Also habe ich mir alte Schirme auf die Baustrahler gebastelt (Sonderangebot aus dem Baumarkt / Baustrahler auf Ständern), die ich innen mit Silberfarbe besprüht hatte -> ergibt ein gestreutes, weichereres Licht. Auch den Hintergrund habe ich mir aus vorhandenen Holzlatten gebastelt, die ich mit leider zu hellem Stoff bespannt hatte. Problem ist natürlich de Weißabgleich. Aber die Lösung dafür ist naben der manuellen Einstellung der Kamera eine Graukarte, die ich für wenig Geld erstehen konnte, und die ich neben dem eigentlich Motiv ins Bild bringen kann. Dann lässt sich die Farbtemperatur nachträglich gut einstellen. Aber ich muss leider auf die Hitzeentwicklung hinweisen, die ja nun mal nicht zu umgehen ist. Also muss man die Strahler nach kurzer Zeit wieder ausstellen und für die nächsten Bilder wieder anstellen. Mein Fazit: Nur für Einsteiger, die Kosten scheuen und wenn die Materialien eh schon da sind. Man lernt unweigerlich das Problem des Weißableichs kennen. Wenn sowieso alles gekauft werden muss, sollte man mal die Kosten mit den Kosten einer preiswerten Studio-Beleuchtung vergleichen. Ich persönlich werde jetzt wohl demnächst den nächsten Schritt zu einer Studio-Beleuchtung machen. Aber die Erfahrungen waren für mich wertvoll. Gruß Ralf [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Provisorisches Studio einrichten?
Oben