PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Ps Tutorial für Auflösung und abspeichern von Großformaten
Beitrag
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 127390" data-source="post: 2676069"><p>Also ich habe ganz oft solche Großformate zu verarbeiten. Von der Druckauflösung zb komplette Hintergrundmotiv kannst Du bei 3 x 15 mm von ca. 30-35 dpi ausgehen. Da bist zu - wenn Du den Betrachtungsabstand berücksichtigst - auf der sicherern Seite. Kleinere einzelne Objekte bei so einer Formatgröße reichen dann gut 100 dpi. Zum Betrachtungsabstand: hier solltest Du mal googeln, gibt es interessante Infos zu. Du kannst auch bei anderen Druckereien die Großformatdruck anbieten mal nachlesen. Oftmals wird da informiert wieviel dpi/ppi bei welcher Quadratmetermenge. Zum Datenaufbau: Du musst ja hier im Format 1:10 arbeiten da die Arbeitsfläche dass sowieso nicht hergibt und ein Export zum PDF nur bis knapp 5m geht (genaue Größe habe ich jetzt nicht im Kopf - einfach mal ausprobieren). Was aber bei solchen Sachen zu beachten ist dass ist die Einstellung der Komprimierung in den Einstellungen zum PDF. Die solltest Du abstellen. Warum: Wenn Du zb. für 1:1 ein Bildteil mit 100 dpi rechnest und im Maßstab 1:10 layoutest hast Du in dem Moment eine Auflösung von 1000 dpi. In der Grundeinstellung steht wenn Du Bilder über 450 dpi findest rechne sie runter auf 300 dpi. Das bedeutet in diesem Fall die 1000 dpi werden runtergerechnet und ergeben bei 1:1 nur noch 30 dpi ....also da muss man echt aufpassen. Ich habe mir für so etwas extra ein Setting gespeichert wo die Kompromierung ausgeschaltet ist. Ansonsten würde ich - wie hier schon angesprochen - nur die erforderlichen Bildelemente aus Photoshop bauen und den Rest über AI oder InDesign erstellen. Für die PDF-Ausgabe wähle PDF-X4 und schalte die Komprimierung ab.</p><p>Eben noch mal ausprobiert: Bei einer Arbeitsflächengröße von 5000 mm wird auch noch in der Größe ein PDF generiert. Man kann die Arbeitsfläche bis 5779,55 mm aufziehen aber in der Größe wird kein PDF generiert.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 127390, post: 2676069"] Also ich habe ganz oft solche Großformate zu verarbeiten. Von der Druckauflösung zb komplette Hintergrundmotiv kannst Du bei 3 x 15 mm von ca. 30-35 dpi ausgehen. Da bist zu - wenn Du den Betrachtungsabstand berücksichtigst - auf der sicherern Seite. Kleinere einzelne Objekte bei so einer Formatgröße reichen dann gut 100 dpi. Zum Betrachtungsabstand: hier solltest Du mal googeln, gibt es interessante Infos zu. Du kannst auch bei anderen Druckereien die Großformatdruck anbieten mal nachlesen. Oftmals wird da informiert wieviel dpi/ppi bei welcher Quadratmetermenge. Zum Datenaufbau: Du musst ja hier im Format 1:10 arbeiten da die Arbeitsfläche dass sowieso nicht hergibt und ein Export zum PDF nur bis knapp 5m geht (genaue Größe habe ich jetzt nicht im Kopf - einfach mal ausprobieren). Was aber bei solchen Sachen zu beachten ist dass ist die Einstellung der Komprimierung in den Einstellungen zum PDF. Die solltest Du abstellen. Warum: Wenn Du zb. für 1:1 ein Bildteil mit 100 dpi rechnest und im Maßstab 1:10 layoutest hast Du in dem Moment eine Auflösung von 1000 dpi. In der Grundeinstellung steht wenn Du Bilder über 450 dpi findest rechne sie runter auf 300 dpi. Das bedeutet in diesem Fall die 1000 dpi werden runtergerechnet und ergeben bei 1:1 nur noch 30 dpi ....also da muss man echt aufpassen. Ich habe mir für so etwas extra ein Setting gespeichert wo die Kompromierung ausgeschaltet ist. Ansonsten würde ich - wie hier schon angesprochen - nur die erforderlichen Bildelemente aus Photoshop bauen und den Rest über AI oder InDesign erstellen. Für die PDF-Ausgabe wähle PDF-X4 und schalte die Komprimierung ab. Eben noch mal ausprobiert: Bei einer Arbeitsflächengröße von 5000 mm wird auch noch in der Größe ein PDF generiert. Man kann die Arbeitsfläche bis 5779,55 mm aufziehen aber in der Größe wird kein PDF generiert. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Ps Tutorial für Auflösung und abspeichern von Großformaten
Oben