PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - XPresso, Thinking Particles, C.O.F.F.E.E. un
Py4D Austauschthread
Beitrag
<blockquote data-quote="Cyres90" data-source="post: 1781880" data-attributes="member: 451304"><p><strong>AW: Py4D Austauschthread</strong></p><p></p><p>Mein og. Problem konnte ich folgendermaßen lösen:</p><p></p><p>[PHP]import c4d</p><p>from c4d.utils import GeRayCollider</p><p>c4d.CallCommand(1024314)</p><p></p><p>def ZeroAxe(op): # Setzt die Objektachse auf den Weltursprung</p><p> mg = op.GetMg()</p><p> op.SetMg(c4d.Matrix())</p><p> count = op.GetPointCount()</p><p> for id in xrange(count):</p><p> pos = op.GetPoint(id)</p><p> pos *= mg</p><p> op.SetPoint(id,pos)</p><p> op.Message(c4d.MSG_UPDATE)</p><p></p><p>def MakeEditable(op):</p><p> if op is None:</p><p> return</p><p> if not isinstance(op,c4d.BaseObject):</p><p> return</p><p> if op.CheckType(c4d.Opolygon) | op.CheckType(c4d.Ospline):</p><p> return op</p><p></p><p> op = [op.Get*****()]</p><p> doc = c4d.documents.BaseDocument()</p><p> doc.InsertObject(op[0],None,None)</p><p> op = c4d.utils.SendModelingCommand(</p><p> command = c4d.MCOMMAND_MAKEEDITABLE,</p><p> list = op,</p><p> doc = doc )</p><p> return op[0]</p><p></p><p>def main():</p><p> op = doc.GetActiveObject()</p><p> if not op:</p><p> print "No object selected."</p><p> return</p><p> op = MakeEditable(op)</p><p> ZeroAxe(op)</p><p> </p><p> ray = GeRayCollider()</p><p> ray.Init(op)</p><p> </p><p> v1 = c4d.Vector(100,10,50)</p><p> v2 = c4d.Vector.GetNormalized(c4d.Vector(-1,0.5,0.5))</p><p> </p><p> print "Startvektor: ",v1</p><p> print "Richtungsvektor: ",v2</p><p> print</p><p> </p><p> if ray.Intersect(v1, v2, 5000) == False: return</p><p> sct = ray.GetNearestIntersection()</p><p> </p><p> print "Kollisionsposition: ", sct["hitpos"]</p><p> print "KollisionsflächenID: ", sct["face_id"]</p><p> print "Kollisionsnormale: ", c4d.Vector.GetNormalized(sct["f_normal"])</p><p> print "Distanz: ", sct["distance"]</p><p></p><p>main()</p><p>[/PHP]</p><p></p><p>Meine Frage dazu: Gibt es eine einfachere Möglichkeit, die Objektachse auf dem Weltursprung auszurichten?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Cyres90, post: 1781880, member: 451304"] [b]AW: Py4D Austauschthread[/b] Mein og. Problem konnte ich folgendermaßen lösen: [PHP]import c4d from c4d.utils import GeRayCollider c4d.CallCommand(1024314) def ZeroAxe(op): # Setzt die Objektachse auf den Weltursprung mg = op.GetMg() op.SetMg(c4d.Matrix()) count = op.GetPointCount() for id in xrange(count): pos = op.GetPoint(id) pos *= mg op.SetPoint(id,pos) op.Message(c4d.MSG_UPDATE) def MakeEditable(op): if op is None: return if not isinstance(op,c4d.BaseObject): return if op.CheckType(c4d.Opolygon) | op.CheckType(c4d.Ospline): return op op = [op.Get*****()] doc = c4d.documents.BaseDocument() doc.InsertObject(op[0],None,None) op = c4d.utils.SendModelingCommand( command = c4d.MCOMMAND_MAKEEDITABLE, list = op, doc = doc ) return op[0] def main(): op = doc.GetActiveObject() if not op: print "No object selected." return op = MakeEditable(op) ZeroAxe(op) ray = GeRayCollider() ray.Init(op) v1 = c4d.Vector(100,10,50) v2 = c4d.Vector.GetNormalized(c4d.Vector(-1,0.5,0.5)) print "Startvektor: ",v1 print "Richtungsvektor: ",v2 print if ray.Intersect(v1, v2, 5000) == False: return sct = ray.GetNearestIntersection() print "Kollisionsposition: ", sct["hitpos"] print "KollisionsflächenID: ", sct["face_id"] print "Kollisionsnormale: ", c4d.Vector.GetNormalized(sct["f_normal"]) print "Distanz: ", sct["distance"] main() [/PHP] Meine Frage dazu: Gibt es eine einfachere Möglichkeit, die Objektachse auf dem Weltursprung auszurichten? [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das fünfte Wort!
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - XPresso, Thinking Particles, C.O.F.F.E.E. un
Py4D Austauschthread
Oben