PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Allgemein
Pyrocluster Tutorial, interesse ?
Beitrag
<blockquote data-quote="nux95" data-source="post: 1538745" data-attributes="member: 334830"><p><strong>Pyrocluster Teil 2 - Die Partikelanimation</strong></p><p></p><p><span style="font-size: 18px"><em><strong>Die Partikelanimation</strong></em><u><span style="font-size: 12px"></span></u></span></p><p><span style="font-size: 18px"><u><span style="font-size: 12px"></span></u></span></p><p><span style="font-size: 18px"><u><span style="font-size: 12px">Einführung</span></u></span></p><p><span style="font-size: 18px"><u><span style="font-size: 12px"></span></u></span></p><p><span style="font-size: 18px"><u><span style="font-size: 12px"></span></u><span style="font-size: 10px">Um einen realistischen Effekt bei Pyrocluster zu erzielen, benötigt man eine passende Animation der Partikel. Hier werde ich euch zeigen wie ich mein Beispiel aufgebaut habe und wie ihr es nachbauen könnt. Wer nicht viel Ahnung von <em>Thinking Particles</em> hat, sollte sich einige Grundkenntnisse zulegen. </span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px">Bei mir sehen die Partikel so aus:</span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"><span style="font-size: 12px"><u>Der erste Emitter</u></span></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"><span style="font-size: 12px"><u></u></span></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"><span style="font-size: 12px"><u></u></span> Zu allererst benötigen wir einen Startpartikel. Hierzu erstellen wir ein NullObjekt, nennen dieses <em>Start </em>und geben ihm einen XPresso Tag. Im Xpresso Fenster erstellen wir einen PSturm Node (Rechtsklick > Neuer Node > Thinking Particles > TP Generator > P Sturm) mit dem zusätzlichen Eingang <em>Emitter Ausrichtung</em>. Jetzt ziehen wir per Drag&Drop das NullObjekt per Drag&Drop in das Fenster und geben ihm die Ports <em>Globale Position und Globale Matrix</em>. Diese verbinden wir mit den Eingängen des PSturm Nodes.</span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px">Anschließend erstellen wir in den <em>Thinking Particles Einstellungen</em> eine neue Gruppe die wir Start nennen, sowie einen <em>P Gruppe</em> Node aus den P Standart Nodes (nicht aus den Helfern !). Wir erstellen am P Sturm Node den Ausgang <em>Geborene Partikel</em> und verbinden diesen mit dem Eingang des P Gruppe Nodes. Ausserdem müssen wir dem P Gruppe Node noch die Gruppe <em>Start</em> zuweisen.</span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px">Im P Sturm Node müssen wir noch einige Einstellungen vornehmen. Da wir nur einen einzigen Partikel wollen, lassen wir den Modus Standartmäßig auf <em>Anzahl</em> und geben dem dem <strong>Wert</strong><em>Anzahl</em> eine 1. Ausserdem erhöhen wir die Geschwindigkeit noch um ein vielfaches, ca 3000.</span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px">Die Emittergröße (X und Y) stellen wir auf 0.</span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px">Wenn wir jetzt auf den Editor gucken sehen wir nicht viel, ausser einen einzigen schnellen Partikel. Aber halt, da kommt noch einer ?! O_O</span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px">Dann Key ma mal im PSturm Node bitte das Datum <em>Aktivieren </em>in Frame 0 auf 1 (True) und in Frame 1 auf 0 (False).</span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px">Bild: 0 - 1 - 50</span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px">Aber zuersteinmal weisen wir dem NullObjekt <em>Start</em> noch ein Ausrichten Tag zu. Wir erstellen zudem noch ein neues Nullobjekt, dass wir <em>Schussziel</em> nennen und weisen es dem AusrichtenTag als ZielObjekt zu.</span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px">Wir verschieben das Startemitterobjekt noch ein wenig nach oben und zur Seite und dann müsste das ganze in etwa so aussehen (slowmotion):</span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px">Gut der erste Teil wäre geschafft. Da folgen aber noch 2 weitere Emittertypen <img src="/styles/default/xenforo/smilies/tongue.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=":P" title="Stick Out Tongue :P" data-shortname=":P" /></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"><span style="font-size: 12px"><u>Das muss explodieeeren !</u></span></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px">Genau, so sieht aus! <img src="data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7" class="smilie smilie--sprite smilie--sprite1" alt=":)" title="Smile :)" loading="lazy" data-shortname=":)" /> Dazu benötigen wir eine Schaltung die Partikel dort erstellt, wo ein Partikel auf einen Reflektor auftrifft.</span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px">Die Schaltung sieht so aus:</span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px">Also hier habe ich noch Benutzerdaten und viel mehr Einstellungen als wir letztendlich benötigen, aber keine Angst. Das machts nicht weniger kompliziert. <img src="/styles/default/xenforo/smilies/tongue.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=":P" title="Stick Out Tongue :P" data-shortname=":P" /></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px">Wir werden "nur" die XGroups <em>Fragmente</em> und <em>Stufe 2 Tod</em> erstellen, ohne Benutzerdaten, das wäre zu aufwändig für dieses Tutorial.</span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px">Zuallererst benötigen wir allerdings einen Reflektor an dem das Ereignis stattfindet.</span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px">Wir erstellen eine Ebene die wir mit C in ein Grundobjekt konvertieren. Wir geben ihr einen XPresso Tag und erstellen einen <em>P Reflektor </em>Node.</span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px">(Rechtsklick > Neuer Node > Thinking Particles > TP Dynamik > P Reflektor)</span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px">Dort tragen wir unter Objekt die Ebene ein. Ausserdem müssen wir dem Reflektor noch sagen welche Partikel mit ihm interagieren sollen.</span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px">Da´zu erstellen wir einen <em>P Pass</em> Node aus <em>TP Initiatior</em> und verbinden dessen Ausgangsport mit dem des P Reflektor Nodes. Das Alle Partikel mit dem Reflektor interagieren sollen genügt uns <em>Alle</em> im P Pass Node.</span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px">(<em>Um das ein wenig übersichtlicher zu gestalten wählen wir mit einem Rechtsklick auf dem Reflektornode bei "Ports" "Namen einblenden")</em></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"><em></em></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"><em></em></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"><em></em></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"><em></em></span></span></p><p><span style="font-size: 18px"><span style="font-size: 10px"><em></em> </span></span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="nux95, post: 1538745, member: 334830"] [b]Pyrocluster Teil 2 - Die Partikelanimation[/b] [SIZE=5][I][B]Die Partikelanimation[/B][/I][U][SIZE=3] Einführung [/SIZE][/U][SIZE=2]Um einen realistischen Effekt bei Pyrocluster zu erzielen, benötigt man eine passende Animation der Partikel. Hier werde ich euch zeigen wie ich mein Beispiel aufgebaut habe und wie ihr es nachbauen könnt. Wer nicht viel Ahnung von [I]Thinking Particles[/I] hat, sollte sich einige Grundkenntnisse zulegen. Bei mir sehen die Partikel so aus: [SIZE=3][U]Der erste Emitter [/U][/SIZE] Zu allererst benötigen wir einen Startpartikel. Hierzu erstellen wir ein NullObjekt, nennen dieses [I]Start [/I]und geben ihm einen XPresso Tag. Im Xpresso Fenster erstellen wir einen PSturm Node (Rechtsklick > Neuer Node > Thinking Particles > TP Generator > P Sturm) mit dem zusätzlichen Eingang [I]Emitter Ausrichtung[/I]. Jetzt ziehen wir per Drag&Drop das NullObjekt per Drag&Drop in das Fenster und geben ihm die Ports [I]Globale Position und Globale Matrix[/I]. Diese verbinden wir mit den Eingängen des PSturm Nodes. Anschließend erstellen wir in den [I]Thinking Particles Einstellungen[/I] eine neue Gruppe die wir Start nennen, sowie einen [I]P Gruppe[/I] Node aus den P Standart Nodes (nicht aus den Helfern !). Wir erstellen am P Sturm Node den Ausgang [I]Geborene Partikel[/I] und verbinden diesen mit dem Eingang des P Gruppe Nodes. Ausserdem müssen wir dem P Gruppe Node noch die Gruppe [I]Start[/I] zuweisen. Im P Sturm Node müssen wir noch einige Einstellungen vornehmen. Da wir nur einen einzigen Partikel wollen, lassen wir den Modus Standartmäßig auf [I]Anzahl[/I] und geben dem dem [B]Wert[/B][I]Anzahl[/I] eine 1. Ausserdem erhöhen wir die Geschwindigkeit noch um ein vielfaches, ca 3000. Die Emittergröße (X und Y) stellen wir auf 0. Wenn wir jetzt auf den Editor gucken sehen wir nicht viel, ausser einen einzigen schnellen Partikel. Aber halt, da kommt noch einer ?! O_O Dann Key ma mal im PSturm Node bitte das Datum [I]Aktivieren [/I]in Frame 0 auf 1 (True) und in Frame 1 auf 0 (False). Bild: 0 - 1 - 50 [/SIZE][/SIZE] [SIZE=5][SIZE=2] Aber zuersteinmal weisen wir dem NullObjekt [I]Start[/I] noch ein Ausrichten Tag zu. Wir erstellen zudem noch ein neues Nullobjekt, dass wir [I]Schussziel[/I] nennen und weisen es dem AusrichtenTag als ZielObjekt zu. Wir verschieben das Startemitterobjekt noch ein wenig nach oben und zur Seite und dann müsste das ganze in etwa so aussehen (slowmotion): Gut der erste Teil wäre geschafft. Da folgen aber noch 2 weitere Emittertypen :P [SIZE=3][U]Das muss explodieeeren ![/U][/SIZE] Genau, so sieht aus! :) Dazu benötigen wir eine Schaltung die Partikel dort erstellt, wo ein Partikel auf einen Reflektor auftrifft. Die Schaltung sieht so aus: Also hier habe ich noch Benutzerdaten und viel mehr Einstellungen als wir letztendlich benötigen, aber keine Angst. Das machts nicht weniger kompliziert. :P Wir werden "nur" die XGroups [I]Fragmente[/I] und [I]Stufe 2 Tod[/I] erstellen, ohne Benutzerdaten, das wäre zu aufwändig für dieses Tutorial. Zuallererst benötigen wir allerdings einen Reflektor an dem das Ereignis stattfindet. Wir erstellen eine Ebene die wir mit C in ein Grundobjekt konvertieren. Wir geben ihr einen XPresso Tag und erstellen einen [I]P Reflektor [/I]Node. (Rechtsklick > Neuer Node > Thinking Particles > TP Dynamik > P Reflektor) Dort tragen wir unter Objekt die Ebene ein. Ausserdem müssen wir dem Reflektor noch sagen welche Partikel mit ihm interagieren sollen. Da´zu erstellen wir einen [I]P Pass[/I] Node aus [I]TP Initiatior[/I] und verbinden dessen Ausgangsport mit dem des P Reflektor Nodes. Das Alle Partikel mit dem Reflektor interagieren sollen genügt uns [I]Alle[/I] im P Pass Node. ([I]Um das ein wenig übersichtlicher zu gestalten wählen wir mit einem Rechtsklick auf dem Reflektornode bei "Ports" "Namen einblenden") [/I] [/SIZE][/SIZE] [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Allgemein
Pyrocluster Tutorial, interesse ?
Oben