PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Ratschlag zur Kameraanschaffung
Beitrag
<blockquote data-quote="Top_Gun" data-source="post: 957670" data-attributes="member: 215889"><p><strong>AW: Ratschlag zur Kameraanschaffung</strong></p><p></p><p>Es waren Hochzeitsbilder bzw auch von der Feier, ich glaube nicht, dass es gewollt war...</p><p></p><p>Das habe ich mich auch gefragt ^^</p><p>Auch ist für mich kein Muster zu erkennen, wäre doch logischer wenn 4 Zahlen Profi wäre!?</p><p>Wenn dem aber niemand widerspricht werd ich das mal so hinnehmen. Ist das denn Herstelleübergreifend vereinheitlicht?!</p><p></p><p>Natürlich gibt es da Unterschiede, aber es gibt doch sicherlich Kategorien in die man verschiedene Marken und Kameras grob einordnen kann!? Deswegen habe ich ja nur nach der EOS gefragt und keine weitere Angabe gemacht. Es wird doch in der EOS Reihe ein vergleichbares Modell zu finden sein, mit dem man Vor- und Nachteile zur D40 vergleichen kann!?</p><p></p><p></p><p>Ich würde gerne eine Kamera haben, die ich in allen Lebenslagen und für alles benutzen kann. Von Makros bis zu Panorama Landschaftsaufnahmen, in dunklen Räumen und am hellichten Tag.</p><p></p><p>Natürlich empfiehlt man das wovon man selber überzeugt ist, aber da ich ja nun keine Ahnung habe, brauch ich mal so ne kleine vergleichbare Auswahl die ich mir dann anschauen kann. Und da können mir eure Erfahrung sicherlich die richtige Richtung weisen.</p><p></p><p> Kannst du mir mal bitte sagen, was genau "technisch vielseitiger" bedeutet? Bzw da mal mehr ins Detail gehen? Was hat dich bewogen von der D40 wegzugehen?</p><p>Und im Bezug auf D40<->D60 hatte ich ja schon geschrieben, dass eine D60 einzeln mit Equipment oder im Set günstiger bzw ungefähr genauso teuer ist wie die D40 einzeln mit Equipment. Wenn die D60 doch Nachfolgemodell ist, sollte die D40 doch billiger sein, oder?</p><p></p><p>Das ist ein interessanter Punkt, ich bin eher einer der keine ruhige Hand hat, eine Bildstabilisierung ist also ein Muss. Mir war aber nicht bewusst, dass das von den Objektiven ausgeht!? Ich war der Meinung, das macht die Kamera...</p><p>Was Objektive betrifft habe ich keinen Plan. Ich weiß oder bin der Meinung, dass die Angabe #-#mm die Brennweite angibt. Und je größer die Brennweite, desto kleiner der Ausschnitt und größer das Motiv.</p><p>Was das im Endeffekt für mich heißt und was ich brauche, weiß ich aber nicht so genau.</p><p>Wie oben schon erwähnt würde ich gerne alles mit der Kamera machen können. Und mit dem 18-135mm Objektiv war ich am WE durchaus zu frieden. Ich denke für den Anfang würde mir so etwas reichen.</p><p></p><p>Nun ich befürchte, dass meine Erfahrung und mein Wissen dafür zu gering sind. Ich habe keine Ahnung, was für Features es gibt bzw für meine Zwecke nötig sind. Was sicherlich auch daher rührt, dass ich zu lange nichts damit gemacht habe und auch nicht weiß, was die heutigen Spiegelreflexkameras können...</p><p></p><p>*verlegen pfeif* Hier ist auf jeden Fall noch Nachholbedarf...</p><p></p><p>EDIT:</p><p>Und hier muss ich dir entschieden widersprechen. Natürlich macht der Fotograf das Foto und die Kamera ist das Werkzeug, allerdings kannst du 80% der Kompaktkameras in die Tonne treten, weil du damit keine "guten" Fotos machen kannst. Weder der Profi-Fotograf noch der Laie. Natürlich gibt es da Ausnahmen, da kann man sich dann aber doch gleich ne richtige Kaufen.</p><p>Sicherlich kommt es auch auf die Definition an, was ein gutes Foto ausmacht und eine Kompakte reicht für 0815-Urlaubs oder Geburtstagsfotos aus. Aber "0815" und "reicht aus" reicht meines erachtens nicht für ein "gutes" Foto.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Top_Gun, post: 957670, member: 215889"] [b]AW: Ratschlag zur Kameraanschaffung[/b] Es waren Hochzeitsbilder bzw auch von der Feier, ich glaube nicht, dass es gewollt war... Das habe ich mich auch gefragt ^^ Auch ist für mich kein Muster zu erkennen, wäre doch logischer wenn 4 Zahlen Profi wäre!? Wenn dem aber niemand widerspricht werd ich das mal so hinnehmen. Ist das denn Herstelleübergreifend vereinheitlicht?! Natürlich gibt es da Unterschiede, aber es gibt doch sicherlich Kategorien in die man verschiedene Marken und Kameras grob einordnen kann!? Deswegen habe ich ja nur nach der EOS gefragt und keine weitere Angabe gemacht. Es wird doch in der EOS Reihe ein vergleichbares Modell zu finden sein, mit dem man Vor- und Nachteile zur D40 vergleichen kann!? Ich würde gerne eine Kamera haben, die ich in allen Lebenslagen und für alles benutzen kann. Von Makros bis zu Panorama Landschaftsaufnahmen, in dunklen Räumen und am hellichten Tag. Natürlich empfiehlt man das wovon man selber überzeugt ist, aber da ich ja nun keine Ahnung habe, brauch ich mal so ne kleine vergleichbare Auswahl die ich mir dann anschauen kann. Und da können mir eure Erfahrung sicherlich die richtige Richtung weisen. Kannst du mir mal bitte sagen, was genau "technisch vielseitiger" bedeutet? Bzw da mal mehr ins Detail gehen? Was hat dich bewogen von der D40 wegzugehen? Und im Bezug auf D40<->D60 hatte ich ja schon geschrieben, dass eine D60 einzeln mit Equipment oder im Set günstiger bzw ungefähr genauso teuer ist wie die D40 einzeln mit Equipment. Wenn die D60 doch Nachfolgemodell ist, sollte die D40 doch billiger sein, oder? Das ist ein interessanter Punkt, ich bin eher einer der keine ruhige Hand hat, eine Bildstabilisierung ist also ein Muss. Mir war aber nicht bewusst, dass das von den Objektiven ausgeht!? Ich war der Meinung, das macht die Kamera... Was Objektive betrifft habe ich keinen Plan. Ich weiß oder bin der Meinung, dass die Angabe #-#mm die Brennweite angibt. Und je größer die Brennweite, desto kleiner der Ausschnitt und größer das Motiv. Was das im Endeffekt für mich heißt und was ich brauche, weiß ich aber nicht so genau. Wie oben schon erwähnt würde ich gerne alles mit der Kamera machen können. Und mit dem 18-135mm Objektiv war ich am WE durchaus zu frieden. Ich denke für den Anfang würde mir so etwas reichen. Nun ich befürchte, dass meine Erfahrung und mein Wissen dafür zu gering sind. Ich habe keine Ahnung, was für Features es gibt bzw für meine Zwecke nötig sind. Was sicherlich auch daher rührt, dass ich zu lange nichts damit gemacht habe und auch nicht weiß, was die heutigen Spiegelreflexkameras können... *verlegen pfeif* Hier ist auf jeden Fall noch Nachholbedarf... EDIT: Und hier muss ich dir entschieden widersprechen. Natürlich macht der Fotograf das Foto und die Kamera ist das Werkzeug, allerdings kannst du 80% der Kompaktkameras in die Tonne treten, weil du damit keine "guten" Fotos machen kannst. Weder der Profi-Fotograf noch der Laie. Natürlich gibt es da Ausnahmen, da kann man sich dann aber doch gleich ne richtige Kaufen. Sicherlich kommt es auch auf die Definition an, was ein gutes Foto ausmacht und eine Kompakte reicht für 0815-Urlaubs oder Geburtstagsfotos aus. Aber "0815" und "reicht aus" reicht meines erachtens nicht für ein "gutes" Foto. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Ratschlag zur Kameraanschaffung
Oben