Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rauch erstellen“

Barcelino

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

ich möchte gerne realistischen Rauch erstellen.
Für einen privaten Clip soll eine Person durch Nebelschwaden gehen. Erst ganz unkenntlich und dann immer mehr sichtbar.
Welches Programm würde sich dazu am Besten eignen?

Oder nutzt man Rauch (Smoke) Footage und kombiniert die in AE? Wäre die einfachste Lösung!?

DANKE
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Barcelino,
welche Erfahrung mit 3D hast du denn schon?
in 3D gibt es verschiedene Möglichkeiten: vom sichtbaren Licht bis zum Pyrocluster.

In AE kannst Du es sicher auch mit mehreren Ebenen vor und hinter der Figur simulieren. Neben Footage kann man auch Farbverläufe mit Effekten nutzen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Oder nutzt man Rauch (Smoke) Footage und kombiniert die in AE? Wäre die einfachste Lösung!?
Ja, AE, Nuke, Fusion, ist hier sicher die einfachste Lösung.

Für alles andere müsstest Du erstmal die sog. Fluid-Simulationen erstellen lernen, egal ob in Blender, Houdini, Maya.. oder mit kostenpflichtige Plugins wie X-Particles usw. arbeiten (würdest Du das können/haben, hättest Du wahrscheinlich nicht gefragt ;) ). Und wenn Du dann Nebel oder Rauch erstellen kannst, braucht es einen Dummy, der statt der echten Person (? - gehe ich mal von aus) durch den Rauch geht und den dabei etwas verwirbelt und die Schicht immer dünner werden lässt. Das muss zur Bewegung der realen Person passen - und auch passend ausmaskiert werden. Also, eher die Virtual Effects-Lösung in der Post.
 

liselotte

Bärliner Jung

Nebelmaschine und selber filmen dann kannst Du gleich noch extra Footage drehen mit Nebel
AE + 3D alles Murks m.M. sieht immer zusammen gematscht aus, da ja der Nebel mit dem Protagonisten interagieren muss oder tut.
Viel Erfolg
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben