PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Rauschen beim Festival of Lights
Beitrag
<blockquote data-quote="DoctorG" data-source="post: 1598333" data-attributes="member: 432756"><p><strong>AW: Rauschen beim Festival of Lights</strong></p><p></p><p>Vielleicht ist bei der Cam hier wirklich game over. Anhaltspunkte, die Du zumindest mal nachsehen kannst: </p><p>- ISO-Werte über 100 bringen Rauschen - je nach Cam mal mehr, mal weniger. Mit der Canon 5D kann man schon mal ISO 800 nehmen, weil ggf. der fette Sensor immer noch genug Licht zur sauberen Arbeit hat. Bei kleineren Sensoren können schon bei scheinbar kleinen Werten Katastrophen entstehen.</p><p>- Lösung für Low-Light Situationen meist: ausreichende Belichtungszeit mit passender Blende. Meine Pana z.B. (eigentlich auch kein Lichtriese) läßt für schöne Nachtaufnahmen auch schon mal 1 oder sogar 3 Minuten Licht rein. Dauert dann zwar, aber liefert mir gute Nacht-Ergebnisse und fingert mir vor allem nicht in die ISO-Werte. Natürlich geht das nur mit Stativ.</p><p> </p><p>Was tun mit den Facts? Check doch mal das Handbuch, welche Parameter-Sets bei Deiner IXUS hinter welchem Programm stehen. Meist steht in den Handbüchern, wann die Cam an Blende, ISO oder Zeit dreht. Vielleicht läßt die bei irgendeinem HQ-Night-Programm zugunsten niedriger ISO-Werte auch die Blende lange offen. Damit solltest Du etwas optimieren können. </p><p></p><p>Von autom. Rauschunterdrückung halte ich persönlich ebenso wenig wie von hohen ISO-Werten. Ersteres bezahlst Du mit Schärfe, letzteres mit Rauschen.</p><p></p><p>Zuletzt: Wir hatten vor vielen Jahren mal so ein IXUS-Ding. So gut Canon manche Sachen macht - eigentlich mag ich den Laden im Profi-Bereich - die relativ schlechte Bildqualität dieses Dingens war schon auffällig (vor 5 Jahren etwa, die 6MP-Version). </p><p>Wenn Deine auch aus dieser Produktion ist, hast Du leider schlechte Karten.</p><p></p><p>Ansonsten: Tolles Bild eigentlich. Sieht aus wie hinter dem Springbrunnen am Fernsehturm, oder?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DoctorG, post: 1598333, member: 432756"] [b]AW: Rauschen beim Festival of Lights[/b] Vielleicht ist bei der Cam hier wirklich game over. Anhaltspunkte, die Du zumindest mal nachsehen kannst: - ISO-Werte über 100 bringen Rauschen - je nach Cam mal mehr, mal weniger. Mit der Canon 5D kann man schon mal ISO 800 nehmen, weil ggf. der fette Sensor immer noch genug Licht zur sauberen Arbeit hat. Bei kleineren Sensoren können schon bei scheinbar kleinen Werten Katastrophen entstehen. - Lösung für Low-Light Situationen meist: ausreichende Belichtungszeit mit passender Blende. Meine Pana z.B. (eigentlich auch kein Lichtriese) läßt für schöne Nachtaufnahmen auch schon mal 1 oder sogar 3 Minuten Licht rein. Dauert dann zwar, aber liefert mir gute Nacht-Ergebnisse und fingert mir vor allem nicht in die ISO-Werte. Natürlich geht das nur mit Stativ. Was tun mit den Facts? Check doch mal das Handbuch, welche Parameter-Sets bei Deiner IXUS hinter welchem Programm stehen. Meist steht in den Handbüchern, wann die Cam an Blende, ISO oder Zeit dreht. Vielleicht läßt die bei irgendeinem HQ-Night-Programm zugunsten niedriger ISO-Werte auch die Blende lange offen. Damit solltest Du etwas optimieren können. Von autom. Rauschunterdrückung halte ich persönlich ebenso wenig wie von hohen ISO-Werten. Ersteres bezahlst Du mit Schärfe, letzteres mit Rauschen. Zuletzt: Wir hatten vor vielen Jahren mal so ein IXUS-Ding. So gut Canon manche Sachen macht - eigentlich mag ich den Laden im Profi-Bereich - die relativ schlechte Bildqualität dieses Dingens war schon auffällig (vor 5 Jahren etwa, die 6MP-Version). Wenn Deine auch aus dieser Produktion ist, hast Du leider schlechte Karten. Ansonsten: Tolles Bild eigentlich. Sieht aus wie hinter dem Springbrunnen am Fernsehturm, oder? [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Rauschen beim Festival of Lights
Oben