PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
raw Bearbeitung sinnvoll für Fotobuch?
Beitrag
<blockquote data-quote="Godsha" data-source="post: 2589193" data-attributes="member: 627918"><p>RAW ist ein digitales Erfassungsformat, das die vom Bildsensor erzeugten Rohdaten ohne Interpolation oder Verdichtung erfasst.</p><p>Ich fotografiere ausnahmslos im RAW-Format, da mir dieses Format die ungefilterten Rohdaten gibt, die im Wesentlichen alles enthalten hat, was der Chip aufnehmen kann.</p><p>Im RAW-Format aufgenommene Bilder erfordern ein gewisses Maß an Bearbeitung.</p><p>Ich nehme normalerweise eine Feinabstimmung von Farbabgleich, Sättigung, hellen und dunklen Motivstellen vor und gebe dem Ganzen zum Schluss etwas mehr Schärfe.</p><p>Fotografieren im RAW-Format hat großen Vorteil, dass man Farbabgleich, Belichtung, Tonwertkurve und Sättigung ziemlich drastisch verändern kann, ohne dabei unwiederbringlich Daten zu zerstören.</p><p>Bevor ich Bild bearbeite schaue ich immer zuerst auf Histogramm an.</p><p>Bei mir sind in ACR Warnungen von Lichtbeschneidung und Tiefen aktiviert,</p><p>somit werden meine Bilder richtig bearbeitet.</p><p>Man soll Grundeinstellungen in Camera RAW richtig anpassen.</p><p>Ich sage nur "JA" - nur in RAW fotografieren.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Godsha, post: 2589193, member: 627918"] RAW ist ein digitales Erfassungsformat, das die vom Bildsensor erzeugten Rohdaten ohne Interpolation oder Verdichtung erfasst. Ich fotografiere ausnahmslos im RAW-Format, da mir dieses Format die ungefilterten Rohdaten gibt, die im Wesentlichen alles enthalten hat, was der Chip aufnehmen kann. Im RAW-Format aufgenommene Bilder erfordern ein gewisses Maß an Bearbeitung. Ich nehme normalerweise eine Feinabstimmung von Farbabgleich, Sättigung, hellen und dunklen Motivstellen vor und gebe dem Ganzen zum Schluss etwas mehr Schärfe. Fotografieren im RAW-Format hat großen Vorteil, dass man Farbabgleich, Belichtung, Tonwertkurve und Sättigung ziemlich drastisch verändern kann, ohne dabei unwiederbringlich Daten zu zerstören. Bevor ich Bild bearbeite schaue ich immer zuerst auf Histogramm an. Bei mir sind in ACR Warnungen von Lichtbeschneidung und Tiefen aktiviert, somit werden meine Bilder richtig bearbeitet. Man soll Grundeinstellungen in Camera RAW richtig anpassen. Ich sage nur "JA" - nur in RAW fotografieren. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
raw Bearbeitung sinnvoll für Fotobuch?
Oben