PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
RAW-Dateien Originalformat
Beitrag
<blockquote data-quote="MaloryPink" data-source="post: 1983106"><p><strong>AW: RAW-Dateien Originalformat</strong></p><p></p><p>Hallo Ellersiek,</p><p>vielen Dank für den Tipp mit dem Sony-Converter, der war Gold wert. </p><p>An alle anderen auch vielen Dank für die Hilfe. Es ist also wirklich so, dass die 16:9-Fotos in Wirklichkeit in 4:3 aufgenommen werden und erst bei der Umwandlung in JPG auf 16:9 beschnitten werden. Irgendwo im RAW-Dateiheader ist das dann vermerkt und Photoshop beachtet dies brav. Ich würde das nicht unbedingt für einen Fehler halten, blöd ist natürlich, dass man so an das Originalformat nicht mehr rankommt. Ich will auch kurz erklärten, was beim Knipsen passiert ist: Der Zug kommt auf mich zu, und in dem Moment kommt es auf den richtigen Zeitpunkt zum Auslösen an. Und hier werde ich mit dem Riesennachteil von allen mir bisher bekannten Digicams konfrontiert: Es gibt keinen Auslösedruckpunkt. Und weil die Feinmotorik meiner Hände nicht mehr die beste ist, löse ich zu früh aus, und ehe die Kamera wieder bereit ist, ist der Zug schon fast zu weit ins Bild gefahren. Normalerweise umgehe ich das Problem mit Stativ und Fernauslöser - hatte ich aber diesmal nicht dabei. </p><p>Zum Thema Format: Danke für die Hinweise. Ich werde aber weiter bei meinen Eisenbahnfotos beim Cinemascope-Format bleiben, ich kann mir das einfach bei Blick durch den Sucher nicht vorstellen, wie es später aussieht.</p><p>Vom Niederrhein grüßt</p><p>MaloryPink</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="MaloryPink, post: 1983106"] [b]AW: RAW-Dateien Originalformat[/b] Hallo Ellersiek, vielen Dank für den Tipp mit dem Sony-Converter, der war Gold wert. An alle anderen auch vielen Dank für die Hilfe. Es ist also wirklich so, dass die 16:9-Fotos in Wirklichkeit in 4:3 aufgenommen werden und erst bei der Umwandlung in JPG auf 16:9 beschnitten werden. Irgendwo im RAW-Dateiheader ist das dann vermerkt und Photoshop beachtet dies brav. Ich würde das nicht unbedingt für einen Fehler halten, blöd ist natürlich, dass man so an das Originalformat nicht mehr rankommt. Ich will auch kurz erklärten, was beim Knipsen passiert ist: Der Zug kommt auf mich zu, und in dem Moment kommt es auf den richtigen Zeitpunkt zum Auslösen an. Und hier werde ich mit dem Riesennachteil von allen mir bisher bekannten Digicams konfrontiert: Es gibt keinen Auslösedruckpunkt. Und weil die Feinmotorik meiner Hände nicht mehr die beste ist, löse ich zu früh aus, und ehe die Kamera wieder bereit ist, ist der Zug schon fast zu weit ins Bild gefahren. Normalerweise umgehe ich das Problem mit Stativ und Fernauslöser - hatte ich aber diesmal nicht dabei. Zum Thema Format: Danke für die Hinweise. Ich werde aber weiter bei meinen Eisenbahnfotos beim Cinemascope-Format bleiben, ich kann mir das einfach bei Blick durch den Sucher nicht vorstellen, wie es später aussieht. Vom Niederrhein grüßt MaloryPink [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
RAW-Dateien Originalformat
Oben