PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
RAW oder JPEG oder DNG
Beitrag
<blockquote data-quote="northC" data-source="post: 2088376" data-attributes="member: 156668"><p><strong>AW: RAW oder JPEG oder DNG</strong></p><p></p><p></p><p>Es geht nicht darum das hier irgendwann ein Kamerahersteller nicht mehr existiert. Es geht darum das jedes Kameramodell sein eigenes RAW Format hat. Also z.B. die EOS 1000D hat ein anderes RAW Format als meine 7D. Für jedes neue Modell muss Software, ob nun vom Kamerahersteller oder von Adobe, angepasst werden um das neue Modell zu unterstützen. Es geht also darum ob du in Zukunft noch mit der Software deiner Wahl dein RAW Format von vor 20 Jahren öffnen kannst, oder ob nur die 20 Jahre alte Software funktioniert.</p><p></p><p></p><p>Das du die Möglichkeite hast das original RAW einzubetten, liegt daran das die proprietären Hersteller RAW Formate nicht offen sind. Es gibt also einige Informationen die nicht ins DNG konvertiert werden können weil Adobe nicht weiß wie die Informationen in der Datei gespeichert sind. In der Original RAW steckt z.B. die Information welches AF Feld bei der Aufnahme aktiv war. Das ist auch das einzigste was ich an Metainformationen ausmachen konnte was nicht mit in die DNG übernommen wird. Alles andere was sich mit Bildbearbeitungsprogrammen so auslesen und anzeige lässt ist vorhanden. Die Option ist also für Hasenfüße die meinen irgendetwas verpassen zu können.</p><p></p><p></p><p>Das ist ja das tolle an DNG. Es wird weiterentwickelt, es ist nicht nur auf ein Kameramodell oder einen Softwarehersteller beschränkt und lässt sich weiterhin mit der alten Software öffnen.</p><p></p><p></p><p>RAW ist für mich die Informationen über die Pixel die mein Bildsensor der Kamera aufnimmt. Welches Pixel wir in welchem Farbkanal wie hell belichtet.</p><p>Dieses Informationen kommen 1 zu 1 ins DNG rüber. Ich habe also in der DNG meine Rohdaten die brauche. Ich mache ja schließlich Fotos und keine Metadatensammlung.</p><p>Wenn du glücklicherweise auf so Nebensächlichkeiten wie Metainformationen über AF Felder Wert legst, dann nenne mir doch bitte einmal was dir in der DNG fehlt? Hast du denn schon überhaupt einmal mit beiden Formaten gearbeitet?</p><p>Ich habe vorher ein 14bit Bild Metadaten und danach auch ein 14bit Bild mit 99,9 % der Metadaten. Welche Anforderungen außerdem stellst du an ein RAW Format das du nicht in der DNG wiederfindest.</p><p></p><p></p><p>Ich möchte meine RAWs aber in einem komfortablen RAW konverter z.B. von Adobe bearbeiten und nicht mit der, Entschuldigung, Schrottsoftware der Kamerahersteller.</p><p></p><p>Gruß northC</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="northC, post: 2088376, member: 156668"] [b]AW: RAW oder JPEG oder DNG[/b] Es geht nicht darum das hier irgendwann ein Kamerahersteller nicht mehr existiert. Es geht darum das jedes Kameramodell sein eigenes RAW Format hat. Also z.B. die EOS 1000D hat ein anderes RAW Format als meine 7D. Für jedes neue Modell muss Software, ob nun vom Kamerahersteller oder von Adobe, angepasst werden um das neue Modell zu unterstützen. Es geht also darum ob du in Zukunft noch mit der Software deiner Wahl dein RAW Format von vor 20 Jahren öffnen kannst, oder ob nur die 20 Jahre alte Software funktioniert. Das du die Möglichkeite hast das original RAW einzubetten, liegt daran das die proprietären Hersteller RAW Formate nicht offen sind. Es gibt also einige Informationen die nicht ins DNG konvertiert werden können weil Adobe nicht weiß wie die Informationen in der Datei gespeichert sind. In der Original RAW steckt z.B. die Information welches AF Feld bei der Aufnahme aktiv war. Das ist auch das einzigste was ich an Metainformationen ausmachen konnte was nicht mit in die DNG übernommen wird. Alles andere was sich mit Bildbearbeitungsprogrammen so auslesen und anzeige lässt ist vorhanden. Die Option ist also für Hasenfüße die meinen irgendetwas verpassen zu können. Das ist ja das tolle an DNG. Es wird weiterentwickelt, es ist nicht nur auf ein Kameramodell oder einen Softwarehersteller beschränkt und lässt sich weiterhin mit der alten Software öffnen. RAW ist für mich die Informationen über die Pixel die mein Bildsensor der Kamera aufnimmt. Welches Pixel wir in welchem Farbkanal wie hell belichtet. Dieses Informationen kommen 1 zu 1 ins DNG rüber. Ich habe also in der DNG meine Rohdaten die brauche. Ich mache ja schließlich Fotos und keine Metadatensammlung. Wenn du glücklicherweise auf so Nebensächlichkeiten wie Metainformationen über AF Felder Wert legst, dann nenne mir doch bitte einmal was dir in der DNG fehlt? Hast du denn schon überhaupt einmal mit beiden Formaten gearbeitet? Ich habe vorher ein 14bit Bild Metadaten und danach auch ein 14bit Bild mit 99,9 % der Metadaten. Welche Anforderungen außerdem stellst du an ein RAW Format das du nicht in der DNG wiederfindest. Ich möchte meine RAWs aber in einem komfortablen RAW konverter z.B. von Adobe bearbeiten und nicht mit der, Entschuldigung, Schrottsoftware der Kamerahersteller. Gruß northC [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
RAW oder JPEG oder DNG
Oben