PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
RAW oder JPEG oder DNG
Beitrag
<blockquote data-quote="Naturelight" data-source="post: 2097720"><p><strong>AW: RAW oder JPEG oder DNG</strong></p><p></p><p>Das DNG-Format ist letztlich ja auch ein RAW-Format. Nachteil: Manche Kameraspezifischen Informationen werden nicht angezeit bzw. verarbeitet. Dem gegenüber stehen für mich aber weit mehr Vorteile. Ich habe, bis zum Umstieg auf Lightroom, immer das Nikon-Eigene NEF-Format verarbeitet. Die Files habe ich dann mit MS Expression Media verwaltet. Dummerweise hat LR mir die NEF`s, aus denen gecropt wurde, nach der Konvertierung in DNG geschreddert. Der Vorteil von DNG zeigt sich bei vor allem im geschlossenen LR-Workflow. IPTC-Daten und XMP-Daten werden auf Wunsch in der DNG-Datei gespeichert. Dadurch entfallen die lästigen Sidecardateien und die DNGs können unabhängig weiter verarbeitet werden. So habe ich selbst innerhalb eines reinen Nikon-Workflows feststellen müssen, daß Dateien, die mit Nikon Capture NX verarbeitet wurden, nicht mehr in ViewNX bearbeitet werden konnten. Mit DNG entfallen für mich diese Probleme, da sich mein kompletter Workflow nun mit LR4 bewältigen läßt. Selbst PS fristet bei mir nur noch ein Schattendasein, da ich kein PS-Künstler bin. Meine Arbeit mit PS beschränkt sich seit LR4 eigentlich nur noch auf Ebenenmontagen.</p><p></p><p>Gruss Guido</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Naturelight, post: 2097720"] [b]AW: RAW oder JPEG oder DNG[/b] Das DNG-Format ist letztlich ja auch ein RAW-Format. Nachteil: Manche Kameraspezifischen Informationen werden nicht angezeit bzw. verarbeitet. Dem gegenüber stehen für mich aber weit mehr Vorteile. Ich habe, bis zum Umstieg auf Lightroom, immer das Nikon-Eigene NEF-Format verarbeitet. Die Files habe ich dann mit MS Expression Media verwaltet. Dummerweise hat LR mir die NEF`s, aus denen gecropt wurde, nach der Konvertierung in DNG geschreddert. Der Vorteil von DNG zeigt sich bei vor allem im geschlossenen LR-Workflow. IPTC-Daten und XMP-Daten werden auf Wunsch in der DNG-Datei gespeichert. Dadurch entfallen die lästigen Sidecardateien und die DNGs können unabhängig weiter verarbeitet werden. So habe ich selbst innerhalb eines reinen Nikon-Workflows feststellen müssen, daß Dateien, die mit Nikon Capture NX verarbeitet wurden, nicht mehr in ViewNX bearbeitet werden konnten. Mit DNG entfallen für mich diese Probleme, da sich mein kompletter Workflow nun mit LR4 bewältigen läßt. Selbst PS fristet bei mir nur noch ein Schattendasein, da ich kein PS-Künstler bin. Meine Arbeit mit PS beschränkt sich seit LR4 eigentlich nur noch auf Ebenenmontagen. Gruss Guido [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
RAW oder JPEG oder DNG
Oben