PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
RAW oder JPG?
Beitrag
<blockquote data-quote="Tim_Kim" data-source="post: 1610968" data-attributes="member: 269873"><p><strong>AW: RAW oder JPG?</strong></p><p></p><p></p><p><strong>Suchfunktion: </strong>Die Suchfunktion blockt allzuhäufige Wörter aus, sagt das aber auch bei der Ergebnisanzeige bzw. dann, wenn keine Ergebnisse angezeigt werden. Du musst dann deine Suchanfrage einfach nur um ein bisschen Text erweitern, dann werden auch Threads mit RAW oder JPG gefunden. Manchmal muss man sich auch anderer Wörter einfallen lassen oder das Suchobjekt umschreiben. Das ist nicht immer einfach, stimmt schon;-)</p><p></p><p><strong> Zu deinem Beitrag:</strong> Speicherkarten sind heute nicht mehr teuer und 4 GB-Karten bekommst du praktisch nachgeschmissen. RAW-Konverter haben immer auch eine Stapelverarbeitung, mit der man die RAW-Bilder automatisch konvertieren kann - was anderes passiert in der Kamera mit den JPEG auch nicht. Das dauert auch bei älteren Rechner keine Stunden und ist einmal eingestellt, ein schnell durchgeführter automatischer Vorgang.</p><p></p><p>Kaufst du dir eine zusätzliche oder auch mehrere Speicherkarten, dann würde ich RAW +JPG empfehlen, weil du im RAW-Format einfach noch viele Reserven drin hast, wenn das Bild in JPG mal nicht deinen Ansprüchen genügt.</p><p></p><p>Es kommt auch immer darauf an, was du mit den Bildern machen willst und wie fit du selbst im Umgang mit Licht bist. RAW verzeiht auch schon mal kleinere Belichtungsfehler, bei JPG ist das praktisch kein Spielraum mehr.</p><p></p><p>Viele Bilder auf der Speicherkarte, entstehen meist nicht nur an einem Shooting, sondern auch über viele Tage. Das ist zwar schön, bedeutet aber auch, dass man schnell mal Details zu den Bilder vergessen hat, wenn man sie nicht zeitnah auf den Computer überspielt.</p><p></p><p>Meine persönliche Erfahrung ist die, dass ich außer bei Veranstaltungen praktisch immer mehrere Tage mit einer Karte (RAW + JPG bei ca. 320 Bildern je Karte à 8 GB mit einer 12-Megapixel-Kamera) auskomme. Selbst in der 24-Megapixel-Kamera reichen mir die 160 Bilder in der Regel aus, ich habe aber natürlich auch immer zusätzliche Speicherkarten dabei (in der Regel all zu je 8 GB - aktuell haben die das beste Preis-Leistungsverhältnis).</p><p></p><p>Fotografiert man nur in JPG, passen natürlich tausende Bilder auch schon auf eine 4 GB-Karte (je nach JPG-Einstellungen) und man muss auf jeden Fall mind. einen zweiten Akku oder sogar mehrere mitführen, um die Karte komplett mit Bildern füllen zu können. Eine Ersatzkarte wiegt da deutlich weniger und Karten halten auch deutlich länger, wenn man sie immer voll macht und sie erst dann ausspielt. Bei kleinen Karten erfolgt das natürlich zeitnäher, als bei Speicherriesen, die nur "einmal" im Jahr geleert werden.</p><p></p><p>Letztlich muss man sich auch fragen, ob die Bilder, die man zu tausenden aufnimmt, alle sein müssen. Entweder siebt man hinterher deutlich und entsorgt Unmengen im Mülleimer oder man fotografiert gezielter und macht in erster Linie die Bilder, die auch Bestand haben und nach Jahren noch interessant sind - wenn man nicht gerade in der Medienbranche arbeitet.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim_Kim, post: 1610968, member: 269873"] [b]AW: RAW oder JPG?[/b] [B]Suchfunktion: [/B]Die Suchfunktion blockt allzuhäufige Wörter aus, sagt das aber auch bei der Ergebnisanzeige bzw. dann, wenn keine Ergebnisse angezeigt werden. Du musst dann deine Suchanfrage einfach nur um ein bisschen Text erweitern, dann werden auch Threads mit RAW oder JPG gefunden. Manchmal muss man sich auch anderer Wörter einfallen lassen oder das Suchobjekt umschreiben. Das ist nicht immer einfach, stimmt schon;-) [B] Zu deinem Beitrag:[/B] Speicherkarten sind heute nicht mehr teuer und 4 GB-Karten bekommst du praktisch nachgeschmissen. RAW-Konverter haben immer auch eine Stapelverarbeitung, mit der man die RAW-Bilder automatisch konvertieren kann - was anderes passiert in der Kamera mit den JPEG auch nicht. Das dauert auch bei älteren Rechner keine Stunden und ist einmal eingestellt, ein schnell durchgeführter automatischer Vorgang. Kaufst du dir eine zusätzliche oder auch mehrere Speicherkarten, dann würde ich RAW +JPG empfehlen, weil du im RAW-Format einfach noch viele Reserven drin hast, wenn das Bild in JPG mal nicht deinen Ansprüchen genügt. Es kommt auch immer darauf an, was du mit den Bildern machen willst und wie fit du selbst im Umgang mit Licht bist. RAW verzeiht auch schon mal kleinere Belichtungsfehler, bei JPG ist das praktisch kein Spielraum mehr. Viele Bilder auf der Speicherkarte, entstehen meist nicht nur an einem Shooting, sondern auch über viele Tage. Das ist zwar schön, bedeutet aber auch, dass man schnell mal Details zu den Bilder vergessen hat, wenn man sie nicht zeitnah auf den Computer überspielt. Meine persönliche Erfahrung ist die, dass ich außer bei Veranstaltungen praktisch immer mehrere Tage mit einer Karte (RAW + JPG bei ca. 320 Bildern je Karte à 8 GB mit einer 12-Megapixel-Kamera) auskomme. Selbst in der 24-Megapixel-Kamera reichen mir die 160 Bilder in der Regel aus, ich habe aber natürlich auch immer zusätzliche Speicherkarten dabei (in der Regel all zu je 8 GB - aktuell haben die das beste Preis-Leistungsverhältnis). Fotografiert man nur in JPG, passen natürlich tausende Bilder auch schon auf eine 4 GB-Karte (je nach JPG-Einstellungen) und man muss auf jeden Fall mind. einen zweiten Akku oder sogar mehrere mitführen, um die Karte komplett mit Bildern füllen zu können. Eine Ersatzkarte wiegt da deutlich weniger und Karten halten auch deutlich länger, wenn man sie immer voll macht und sie erst dann ausspielt. Bei kleinen Karten erfolgt das natürlich zeitnäher, als bei Speicherriesen, die nur "einmal" im Jahr geleert werden. Letztlich muss man sich auch fragen, ob die Bilder, die man zu tausenden aufnimmt, alle sein müssen. Entweder siebt man hinterher deutlich und entsorgt Unmengen im Mülleimer oder man fotografiert gezielter und macht in erster Linie die Bilder, die auch Bestand haben und nach Jahren noch interessant sind - wenn man nicht gerade in der Medienbranche arbeitet. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
RAW oder JPG?
Oben