PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
RAW vs. JPEG
Beitrag
<blockquote data-quote="Korkus" data-source="post: 1176657" data-attributes="member: 332197"><p><strong>AW: RAW vs. JPEG</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Ich sehe das durchaus ähnlich wie Du: Zwar fotografiere ich grundsätzlich parallel RAW und JPG, RAW nutze ich dann alledings in der Regel nur, wenn es entweder ein besonders gutes Bild geworden ist, für das sich (meiner Meinung nach) der Zeitaufwand des Nachbearbeitens lohnt oder wenn ich z.B. durch Unter- oder Überbelichtung oder anderen Gründen das Bild noch nachbearbeiten möchte. Für den absoluten Großteil meiner Bilder reichen mir die JPGs ebenfalls aus und ich sehe auch keinen Grund darin, die RAWs dauerhaft zu archivieren.</p><p>Übrigens finde ich auch, dass der Vergleich von Tim_Kim bezüglich "Wegschmeißen der Negative" etwas hinkt. JPGs kann ich als Abzug immer noch gut auf Papier entwickeln lassen, wenn ich in der analogen Fotografie nur noch einen Abzug habe, ist für mich der Unterschied doch deutlich gegeben.</p><p></p><p>Viele Grüße - Korkus</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Korkus, post: 1176657, member: 332197"] [b]AW: RAW vs. JPEG[/b] Ich sehe das durchaus ähnlich wie Du: Zwar fotografiere ich grundsätzlich parallel RAW und JPG, RAW nutze ich dann alledings in der Regel nur, wenn es entweder ein besonders gutes Bild geworden ist, für das sich (meiner Meinung nach) der Zeitaufwand des Nachbearbeitens lohnt oder wenn ich z.B. durch Unter- oder Überbelichtung oder anderen Gründen das Bild noch nachbearbeiten möchte. Für den absoluten Großteil meiner Bilder reichen mir die JPGs ebenfalls aus und ich sehe auch keinen Grund darin, die RAWs dauerhaft zu archivieren. Übrigens finde ich auch, dass der Vergleich von Tim_Kim bezüglich "Wegschmeißen der Negative" etwas hinkt. JPGs kann ich als Abzug immer noch gut auf Papier entwickeln lassen, wenn ich in der analogen Fotografie nur noch einen Abzug habe, ist für mich der Unterschied doch deutlich gegeben. Viele Grüße - Korkus [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
RAW vs. JPEG
Oben