PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
RAW vs. JPEG
Beitrag
<blockquote data-quote="Normann" data-source="post: 1209414" data-attributes="member: 52397"><p><strong>AW: RAW vs. JPEG</strong></p><p></p><p>Einmal abgesehen von allen Gründen, welche Qualität, Fachwissen, Speicherplatz usw. betreffen. Man darf auch den Zeitfaktor nicht außer Acht lassen! Zum Beispiel als Sportfotograf, der bei einem Fußballspiel schon in der Halbzeit die ersten Bilder an seine Redaktion schicken muss, kann ich es sich sicher nicht leisten, die Bilder erst noch im RAW-Konverter zu entwickeln. </p><p>Bin ich dagegen ein Landschaftsfotograf, dann würde ich sicherlich RAW benutzen. Für mich macht es schon einen Unterschied, ob die Landschaft eine Wüste, ein Wald, ein Feld, ein Bergmassiv oder eine Stadt ist. Für das Kamera-Preset "Landschaft" gilt da eher etwas anderes, wo z.B. Grün- und Blautöne "betont" werden. Wenn man dieses Preset nicht nutzt, sondern z.B. "Neutral" wählt, dann kann man auch gleich in RAW fotografieren. Erstens verschafft man sich damit mehr Spielraum und zweitens muß zu 99% sowieso nachbearbeitet werden.</p><p></p><p>Am Ende kommt es, wie so oft, auf das angestrebte Ziel an. Lohnt sich der Aufwand der RAW-Entwicklung?</p><p></p><p>Ich fotografiere RAW. Es schadet allerdings nicht, wenn man parallel JPEG fotografiert um zu sehen, wie eine "fertige" Aufnahme aussehen könnte.</p><p></p><p>Gruß Normann</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Normann, post: 1209414, member: 52397"] [b]AW: RAW vs. JPEG[/b] Einmal abgesehen von allen Gründen, welche Qualität, Fachwissen, Speicherplatz usw. betreffen. Man darf auch den Zeitfaktor nicht außer Acht lassen! Zum Beispiel als Sportfotograf, der bei einem Fußballspiel schon in der Halbzeit die ersten Bilder an seine Redaktion schicken muss, kann ich es sich sicher nicht leisten, die Bilder erst noch im RAW-Konverter zu entwickeln. Bin ich dagegen ein Landschaftsfotograf, dann würde ich sicherlich RAW benutzen. Für mich macht es schon einen Unterschied, ob die Landschaft eine Wüste, ein Wald, ein Feld, ein Bergmassiv oder eine Stadt ist. Für das Kamera-Preset "Landschaft" gilt da eher etwas anderes, wo z.B. Grün- und Blautöne "betont" werden. Wenn man dieses Preset nicht nutzt, sondern z.B. "Neutral" wählt, dann kann man auch gleich in RAW fotografieren. Erstens verschafft man sich damit mehr Spielraum und zweitens muß zu 99% sowieso nachbearbeitet werden. Am Ende kommt es, wie so oft, auf das angestrebte Ziel an. Lohnt sich der Aufwand der RAW-Entwicklung? Ich fotografiere RAW. Es schadet allerdings nicht, wenn man parallel JPEG fotografiert um zu sehen, wie eine "fertige" Aufnahme aussehen könnte. Gruß Normann [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
RAW vs. JPEG
Oben