PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Video- & Audiobearbeitung
Audiobearbeitung
Rechte beim Covern
Beitrag
<blockquote data-quote="finnweis" data-source="post: 1721807" data-attributes="member: 230612"><p><strong>AW: Rechte beim Covern</strong></p><p></p><p>unabhängig davon, ob es woanders vielleicht nicht illegal ist: kopieren ohne Einverständnis ist unethisch. Aber abgesehen davon zunehmend auch international verboten.</p><p></p><p>So hat vermutlich Marilyn Manson (oder sein Label) einiges an die Rechteinhaber von dem Original von "Teinted Love" abgetreten. Es ist nicht so, dass ich nicht manche Cover sogar besser finde als das Original, speziell wenn Du Musik veröffentlichst wird es problematisch.Wir haben in der BRD einen sehr sehr starken Urheberschutz für Musiker.</p><p></p><p>Im Video ist es teilweise lascher, da darf "zitiert" werden, auch Satire ist häufig gestattet. Dahingegen gibt es in Deutschland den "starren Melodienschutz", der dafür sorgt, dass Du noch nicht einmal das "Dadadadaaaa" der 9. Sinfonie von Beethoven verwenden dürftest, wenn er ein zeitgenössischer Komponist wäre, weil Du die Melodie sofort wiedererkennst. Und bei gerade mal 12 Tönen die uns zur Verfügung stehen, ist es verdammt schwer, sich daran zu halten. Deshalb machen Freunde von mir es immer so, wenn sie etwas neues komponiert haben: sie spielen es einigen vielseitig interessierten Menschen vor und fragen, ob sie es kennen. Wenn die sagen "ja, das klingt wie beim Anfang von Shakira" wird das überprüft, und wenn das stimmt, dann wird diese Melodie wieder verworfen. Denn auch Unbewusstheit des Komponisten schützt nicht vor Regressansprüchen.</p><p></p><p>Konkret kenne ich Fälle, bei denen die GEMA geklingelt hat, und für einen privaten Mitschnitt auf einer privaten Homepage für "Mitwirkende" eine größere 5-stellige Summe eingeklagt hat. Auch ein Server außerhalb Deutschlands schützt Dich nicht, wenn Du ermittelt werden kannst (Realnamen und Adresse im dümmsten Fall, IP Speicherung gibt es nicht überall....).</p><p></p><p>Arbeite selbst als Tontechniker, und wenn ich private Mitschnitte mache, und sie z.B. den Musikern zur Verfügung stelle, dann immer nur als passwortgeschütztes ZIP, damit kein Unbefugter Zugriff bekommt, und Forderungen auf mich einprasseln.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="finnweis, post: 1721807, member: 230612"] [b]AW: Rechte beim Covern[/b] unabhängig davon, ob es woanders vielleicht nicht illegal ist: kopieren ohne Einverständnis ist unethisch. Aber abgesehen davon zunehmend auch international verboten. So hat vermutlich Marilyn Manson (oder sein Label) einiges an die Rechteinhaber von dem Original von "Teinted Love" abgetreten. Es ist nicht so, dass ich nicht manche Cover sogar besser finde als das Original, speziell wenn Du Musik veröffentlichst wird es problematisch.Wir haben in der BRD einen sehr sehr starken Urheberschutz für Musiker. Im Video ist es teilweise lascher, da darf "zitiert" werden, auch Satire ist häufig gestattet. Dahingegen gibt es in Deutschland den "starren Melodienschutz", der dafür sorgt, dass Du noch nicht einmal das "Dadadadaaaa" der 9. Sinfonie von Beethoven verwenden dürftest, wenn er ein zeitgenössischer Komponist wäre, weil Du die Melodie sofort wiedererkennst. Und bei gerade mal 12 Tönen die uns zur Verfügung stehen, ist es verdammt schwer, sich daran zu halten. Deshalb machen Freunde von mir es immer so, wenn sie etwas neues komponiert haben: sie spielen es einigen vielseitig interessierten Menschen vor und fragen, ob sie es kennen. Wenn die sagen "ja, das klingt wie beim Anfang von Shakira" wird das überprüft, und wenn das stimmt, dann wird diese Melodie wieder verworfen. Denn auch Unbewusstheit des Komponisten schützt nicht vor Regressansprüchen. Konkret kenne ich Fälle, bei denen die GEMA geklingelt hat, und für einen privaten Mitschnitt auf einer privaten Homepage für "Mitwirkende" eine größere 5-stellige Summe eingeklagt hat. Auch ein Server außerhalb Deutschlands schützt Dich nicht, wenn Du ermittelt werden kannst (Realnamen und Adresse im dümmsten Fall, IP Speicherung gibt es nicht überall....). Arbeite selbst als Tontechniker, und wenn ich private Mitschnitte mache, und sie z.B. den Musikern zur Verfügung stelle, dann immer nur als passwortgeschütztes ZIP, damit kein Unbefugter Zugriff bekommt, und Forderungen auf mich einprasseln. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das zweite Wort!
Antworten
Start
Forum
Video- & Audiobearbeitung
Audiobearbeitung
Rechte beim Covern
Oben