PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Vektorprogramme
Rechteck in Dreieck so ausr./skal., dass abst. zu Wand = Dicke des Rechteckrand?
Beitrag
<blockquote data-quote="Anonimaj" data-source="post: 2714148" data-attributes="member: 728357"><p>@ buerzel</p><p></p><p>Ist das wirklich so simpel?</p><p>Das man frei skalieren kann ist mir bekannt.</p><p>Aber es geht nicht um ein "so ungefähr nach Auge", und es ändert sich durch die Skalierung die Dicke der Linien, und damit der Wert für den Abstand auf den man skalieren will.</p><p></p><p>Hier eine erste "Skizze" (ohne mich um die Ecken gekümmert zu haben):</p><p></p><p></p><p>Die Dicke des Textkastenrandes soll auch der Abstand zum Innenrand des Dreiecks sein.</p><p>Zum Boden, und zu den beiden 60° nach innen gekippten Balken.</p><p>In der Bildbearbeitung würde Ich über x Zeit (Stunden?) den Kasten so lange in Prozent um 0,x Prozent hoch und runter skalieren, das Teil händisch Stück für Stück mittig platzieren (die Ausrichtfunktion zum zentrieren kann man da ja nicht nutzen) bis sie unten und seitlich identisch ist, und es mit der Dicke der Umrandung vergleichen. So lange, bis die drei Werte gleich sind... Das wäre der Vorgang für die Bildbearbeitung (außer da geht auch was einfacher). Und will Ich z.B. zwei Textversionen, doppelte Arbeit. Z.B. einmal als Webseitenlogo ohne ".com", einmal mit .com für Aufkleber etc..</p><p></p><p>Wird das nie gebraucht? Sind Profis so ungenau, und arbeiten da "nach Gefühl"?</p><p>Ich glaube schon, dass dies öfter nötig wäre, aber wenn es nicht geht evtl. drauf verzichtet und "Pi mal Auge" gearbeitet wird. Dass wenn es das wirklich nicht gibt, einfach als Selbstverständlich hingenommen wird.´Oder es gibt doch irgendeine Art von Weg?</p><p>Wenn man bei Schriftarten die man im Internet findet mal genau hinschaut, fällt mitunter auf, dass z.B. nicht alle Zeichen gleich hoch sind. Oder dass scheinbar Rundungen nicht ganz perfekt zu sein scheinen, wenn man die sehr groß vor sich sieht. Z.B. "Core Sans D 55 Bold". Sieht genau so aus wie die "POLIZEI"-Schrift.</p><p>Aber z.B. O und C sind höher als andere Buchstaben... Eine bessere "POLIZEI"-Schrift fand Ich bisher nicht (Tipp?).</p><p>Was Ich sagen will, evtl. hat da beim erstellen der Schrift auch jemand so "freihand", "Pi mal Daumen" gearbeitet...</p><p></p><p>Und als Nächstes dann die Skalierung und Platzierung des Bildes (hier Smiley) so dass es z.B zu allen drei Seiten (Wände und Rechteck) als Abstand wieder die Dicke der Umrandung und Buchstaben hat.</p><p>Will man das Bild auf das Rechteck aufsetzen, soll es rechts und links diesen Abstand haben.</p><p>In dr Bildbearbeitung würde Ich mangels Wissen um eine schnellere Möglichkeit Hilfsbalken mit der Dicke der Umrandung/Buchstaben erstellen, direkt innen an die Dreieckseiten legen, und dann das Bild so lange skalieren, bis es rein passt.</p><p>Ist es in z.B. Illustrator genau so umständlich?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonimaj, post: 2714148, member: 728357"] @ buerzel Ist das wirklich so simpel? Das man frei skalieren kann ist mir bekannt. Aber es geht nicht um ein "so ungefähr nach Auge", und es ändert sich durch die Skalierung die Dicke der Linien, und damit der Wert für den Abstand auf den man skalieren will. Hier eine erste "Skizze" (ohne mich um die Ecken gekümmert zu haben): Die Dicke des Textkastenrandes soll auch der Abstand zum Innenrand des Dreiecks sein. Zum Boden, und zu den beiden 60° nach innen gekippten Balken. In der Bildbearbeitung würde Ich über x Zeit (Stunden?) den Kasten so lange in Prozent um 0,x Prozent hoch und runter skalieren, das Teil händisch Stück für Stück mittig platzieren (die Ausrichtfunktion zum zentrieren kann man da ja nicht nutzen) bis sie unten und seitlich identisch ist, und es mit der Dicke der Umrandung vergleichen. So lange, bis die drei Werte gleich sind... Das wäre der Vorgang für die Bildbearbeitung (außer da geht auch was einfacher). Und will Ich z.B. zwei Textversionen, doppelte Arbeit. Z.B. einmal als Webseitenlogo ohne ".com", einmal mit .com für Aufkleber etc.. Wird das nie gebraucht? Sind Profis so ungenau, und arbeiten da "nach Gefühl"? Ich glaube schon, dass dies öfter nötig wäre, aber wenn es nicht geht evtl. drauf verzichtet und "Pi mal Auge" gearbeitet wird. Dass wenn es das wirklich nicht gibt, einfach als Selbstverständlich hingenommen wird.´Oder es gibt doch irgendeine Art von Weg? Wenn man bei Schriftarten die man im Internet findet mal genau hinschaut, fällt mitunter auf, dass z.B. nicht alle Zeichen gleich hoch sind. Oder dass scheinbar Rundungen nicht ganz perfekt zu sein scheinen, wenn man die sehr groß vor sich sieht. Z.B. "Core Sans D 55 Bold". Sieht genau so aus wie die "POLIZEI"-Schrift. Aber z.B. O und C sind höher als andere Buchstaben... Eine bessere "POLIZEI"-Schrift fand Ich bisher nicht (Tipp?). Was Ich sagen will, evtl. hat da beim erstellen der Schrift auch jemand so "freihand", "Pi mal Daumen" gearbeitet... Und als Nächstes dann die Skalierung und Platzierung des Bildes (hier Smiley) so dass es z.B zu allen drei Seiten (Wände und Rechteck) als Abstand wieder die Dicke der Umrandung und Buchstaben hat. Will man das Bild auf das Rechteck aufsetzen, soll es rechts und links diesen Abstand haben. In dr Bildbearbeitung würde Ich mangels Wissen um eine schnellere Möglichkeit Hilfsbalken mit der Dicke der Umrandung/Buchstaben erstellen, direkt innen an die Dreieckseiten legen, und dann das Bild so lange skalieren, bis es rein passt. Ist es in z.B. Illustrator genau so umständlich? [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Vektorprogramme
Rechteck in Dreieck so ausr./skal., dass abst. zu Wand = Dicke des Rechteckrand?
Oben