PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
InDesign
Rechtschreibung speichert Worte nicht
Beitrag
<blockquote data-quote="pixxxelschubser" data-source="post: 2608745" data-attributes="member: 167287"><p>Da ich weiss, wohin eine solche Diskussion führen wird, antworte ich<strong> nur genau ein Mal </strong>auf deine Frage. Und ich nehme als Beispiel den durchaus plausiblen Einwurf von [USER=215838]@fegfan[/USER] auf:</p><p> Da hat er noch untertrieben.</p><p>Es gibt genügend Kunden, die noch mit CS2 und CS3 unterwegs sind. Diese wollen von dir einfach nur ein paar InDesign-Layouts mit allen Nutzungsrechten, bearbeitbar als offene Dateien.</p><p></p><p>Der Kunde liefert dir ein grobes Grundgerüst nach seinen Vorstellungen im InDesign CS2-Format. Freudige Zusammenarbeit!</p><p></p><p>Denn abgesehen davon, dass du vielleicht unbewußt CS3/CS4/CS5/CC-Features verwendest, die in der Kundenversion nicht unterstützt werden, „darfst“ du deine CC-Dateien für den Kunden ständig dreimal (CC-->IDML-->CS4-->INX-->CS3-->INX-->CS2) runterkonvertieren, Umbruch- und Layoutänderungen sind allein durch die Konvertierungen nicht wirklich ausschließbar und wenn geschehen, leider nicht einmal ansatzweise nachvollziehbar.</p><p></p><p>Der Aufwand und die Risiken sind es nicht wert, diesen Kundenauftrag zu übernehmen!</p><p></p><p>Es sei denn, du hast noch eine CS2 parat. Und im Ernst: ein „schlafender“ Rechner mit „Alt-Software“ hat definitiv seine Berechtigung.</p><p></p><p>Und das ist nicht nur bei Adobe so. Versuche einmal Datenaustausch zwischen Office 2003 (Kunde) und aktuellen Versionen. Dein armer Kunde wird sich ziemlich blähen, wenn du ihm zum x-ten Mal eine *.docx oder eine *.xlsx schickst (und nur weil du wieder einmal vergessen hast, beim <em>Speichern unter</em> eine *.doc oder *.xls Variante für den Kunden zu speichern).</p><p></p><p>my 50 cent</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pixxxelschubser, post: 2608745, member: 167287"] Da ich weiss, wohin eine solche Diskussion führen wird, antworte ich[B] nur genau ein Mal [/B]auf deine Frage. Und ich nehme als Beispiel den durchaus plausiblen Einwurf von [USER=215838]@fegfan[/USER] auf: Da hat er noch untertrieben. Es gibt genügend Kunden, die noch mit CS2 und CS3 unterwegs sind. Diese wollen von dir einfach nur ein paar InDesign-Layouts mit allen Nutzungsrechten, bearbeitbar als offene Dateien. Der Kunde liefert dir ein grobes Grundgerüst nach seinen Vorstellungen im InDesign CS2-Format. Freudige Zusammenarbeit! Denn abgesehen davon, dass du vielleicht unbewußt CS3/CS4/CS5/CC-Features verwendest, die in der Kundenversion nicht unterstützt werden, „darfst“ du deine CC-Dateien für den Kunden ständig dreimal (CC-->IDML-->CS4-->INX-->CS3-->INX-->CS2) runterkonvertieren, Umbruch- und Layoutänderungen sind allein durch die Konvertierungen nicht wirklich ausschließbar und wenn geschehen, leider nicht einmal ansatzweise nachvollziehbar. Der Aufwand und die Risiken sind es nicht wert, diesen Kundenauftrag zu übernehmen! Es sei denn, du hast noch eine CS2 parat. Und im Ernst: ein „schlafender“ Rechner mit „Alt-Software“ hat definitiv seine Berechtigung. Und das ist nicht nur bei Adobe so. Versuche einmal Datenaustausch zwischen Office 2003 (Kunde) und aktuellen Versionen. Dein armer Kunde wird sich ziemlich blähen, wenn du ihm zum x-ten Mal eine *.docx oder eine *.xlsx schickst (und nur weil du wieder einmal vergessen hast, beim [I]Speichern unter[/I] eine *.doc oder *.xls Variante für den Kunden zu speichern). my 50 cent [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
InDesign
Rechtschreibung speichert Worte nicht
Oben