PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
Referat über Spinnen (2.Klasse)
Beitrag
<blockquote data-quote="sppopeid" data-source="post: 2448111" data-attributes="member: 153348"><p>Oha..... Helikoptereltern sind aber eindeutig diejenigen Eltern, die für ihre Kinder aus falsch verstandener Fürsorge noch das Referat vorbereiten. Lies mal bei Josef Kraus genau nach .... Als Bruder scheinst du mir schon eher in diese Richtung zu gehen als die meisten, die hier eine Stellungnahme abgegeben haben.</p><p>Im Übrigen gibt es Referate und Themenvorstellungen in den Lehrplänen tatsächlich schon in den unteren Jahrgangsstufen, so zum Beispiel in Bayern beim neuen LehrplanPlus. Hier geht es um die Kompetenzen, Sachverhalte zu erfassen und darzustellen. Natürlich erwartet in der zweiten Klasse niemand ein Referat wie der TO es hier abgedruckt hat. Hier liegt wieder das klassische Missverständnis vor!</p><p>Damit die Kinder diese Kompetenzen erwerben, fangen wir in der Tat früh mit dem Üben dafür an. Je mehr Themenvorstellungen Kinder machen umso besser werden im Laufe der Zeit Gliederung, Inhalt und Präsentation. Dafür ist es aber wichtig, dass die Kinder selbst an die Arbeit gehen und dass Erziehungsberechtigte nicht die Angst haben, es könnte eine schlechte Note kriegen. Nicht alles wird in der Schule benotet. Und die Vorstellungen werden gemeinsam besprochen und ausgewertet. Auf diese Weise lernt das Kind.</p><p>Benotete Referate lasse ich nur noch in der Schule ausarbeiten. Auf diese Weise muss ich nicht die Leistung der Eltern / Geschwister oder gar einer Internetseite bewerten ....</p><p>Immer mal mit Lockerheit an das Referat gehen, Kinder können da tatsächlich einiges selbst auf die Beine stellen - mit etwas Hilfe. Den Text für sie ausarbeiten ist allerdings definitiv der falsche Weg. Und in der zweiten Klasse erwartet niemand eine erschöpfende Darstellung des Themas!</p><p>Ach ja: Ich bin Lehrer. Grundschullehrer.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="sppopeid, post: 2448111, member: 153348"] Oha..... Helikoptereltern sind aber eindeutig diejenigen Eltern, die für ihre Kinder aus falsch verstandener Fürsorge noch das Referat vorbereiten. Lies mal bei Josef Kraus genau nach .... Als Bruder scheinst du mir schon eher in diese Richtung zu gehen als die meisten, die hier eine Stellungnahme abgegeben haben. Im Übrigen gibt es Referate und Themenvorstellungen in den Lehrplänen tatsächlich schon in den unteren Jahrgangsstufen, so zum Beispiel in Bayern beim neuen LehrplanPlus. Hier geht es um die Kompetenzen, Sachverhalte zu erfassen und darzustellen. Natürlich erwartet in der zweiten Klasse niemand ein Referat wie der TO es hier abgedruckt hat. Hier liegt wieder das klassische Missverständnis vor! Damit die Kinder diese Kompetenzen erwerben, fangen wir in der Tat früh mit dem Üben dafür an. Je mehr Themenvorstellungen Kinder machen umso besser werden im Laufe der Zeit Gliederung, Inhalt und Präsentation. Dafür ist es aber wichtig, dass die Kinder selbst an die Arbeit gehen und dass Erziehungsberechtigte nicht die Angst haben, es könnte eine schlechte Note kriegen. Nicht alles wird in der Schule benotet. Und die Vorstellungen werden gemeinsam besprochen und ausgewertet. Auf diese Weise lernt das Kind. Benotete Referate lasse ich nur noch in der Schule ausarbeiten. Auf diese Weise muss ich nicht die Leistung der Eltern / Geschwister oder gar einer Internetseite bewerten .... Immer mal mit Lockerheit an das Referat gehen, Kinder können da tatsächlich einiges selbst auf die Beine stellen - mit etwas Hilfe. Den Text für sie ausarbeiten ist allerdings definitiv der falsche Weg. Und in der zweiten Klasse erwartet niemand eine erschöpfende Darstellung des Themas! Ach ja: Ich bin Lehrer. Grundschullehrer. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
Referat über Spinnen (2.Klasse)
Oben