PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?
Beitrag
<blockquote data-quote="berniecook" data-source="post: 2281505" data-attributes="member: 143027"><p><strong>AW: Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Hallo,</p><p>doch ist es, was soll es denn sonst sein?</p><p></p><p>"Man kann IMMER mit den originalen RAW-Daten arbeiten. Mit was den sonst? Die Einstellungen/Veränderungen werden in gesonderten XMP-Dateien gespeichert. Das RAW bleibt hierbei IMMER unangetastet !!!!"</p><p></p><p>Ja, kann man. Aber wenn ein defekt an der Datei auftaucht, ist die Datei schrott, da nützt Dir auch Dein XMP nichts!!!!</p><p></p><p></p><p>"Ob man sich seine RAW-Dateien zusätzlich auf ein anderes Medium kopiert ist eine andere Sache (z.B. zur Datensicherung). Dies hat aber nichts mit dem RAW an sich zu tun."</p><p></p><p>Doch, aufgrund der Dateigröße von RAW muss ich sehr wohl auf "Raw" achten. Bei einem großen Bildbestand sind schnell ein paar hundert Gigabyte zusammen. Kommen dann Deine XMP Dateien noch hinzu, dann erst recht!</p><p></p><p>Fazit und Antwort auf Deinen Post:</p><p>Ich bleibe dabei und bin damit immer auf Nummer sicher gewesen, ich "bearbeite" IMMER nur Kopien von Originalen und mache das eben NICHT vom Dateiformat abhängig. Damit bin ich immer richtig gelegen. Beispielsweise Dein Rechner schmiert ab, Du bearbeitest gerade eine Deiner schönsten RAW Dateien und peng, Deine schönste RAW Datei ist kaputt. Dann möchte ich bei Deinen Aussagen kein Gejammer hören, wie "ach hätte ich doch nur mit einer Kopie gearbeitet"!!!!!!!</p><p></p><p>Grüße</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="berniecook, post: 2281505, member: 143027"] [b]AW: Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?[/b] Hallo, doch ist es, was soll es denn sonst sein? "Man kann IMMER mit den originalen RAW-Daten arbeiten. Mit was den sonst? Die Einstellungen/Veränderungen werden in gesonderten XMP-Dateien gespeichert. Das RAW bleibt hierbei IMMER unangetastet !!!!" Ja, kann man. Aber wenn ein defekt an der Datei auftaucht, ist die Datei schrott, da nützt Dir auch Dein XMP nichts!!!! "Ob man sich seine RAW-Dateien zusätzlich auf ein anderes Medium kopiert ist eine andere Sache (z.B. zur Datensicherung). Dies hat aber nichts mit dem RAW an sich zu tun." Doch, aufgrund der Dateigröße von RAW muss ich sehr wohl auf "Raw" achten. Bei einem großen Bildbestand sind schnell ein paar hundert Gigabyte zusammen. Kommen dann Deine XMP Dateien noch hinzu, dann erst recht! Fazit und Antwort auf Deinen Post: Ich bleibe dabei und bin damit immer auf Nummer sicher gewesen, ich "bearbeite" IMMER nur Kopien von Originalen und mache das eben NICHT vom Dateiformat abhängig. Damit bin ich immer richtig gelegen. Beispielsweise Dein Rechner schmiert ab, Du bearbeitest gerade eine Deiner schönsten RAW Dateien und peng, Deine schönste RAW Datei ist kaputt. Dann möchte ich bei Deinen Aussagen kein Gejammer hören, wie "ach hätte ich doch nur mit einer Kopie gearbeitet"!!!!!!! Grüße [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?
Oben