PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?
Beitrag
<blockquote data-quote="HeinzGeorg" data-source="post: 2355797"><p>Hallo Virra,</p><p></p><p>gerade die Wahl der Bildgestaltung am Anfang eines Fotos finde ich als Herausforderung. </p><p></p><p>Viele (alte) Fotografen haben mit den Mittelformatkameras wie Leika, Haselbald oder Rollei66 schon das Original bewusst in SW fotografiert. Durch die Suchertechnik haben sie nicht in Augenhöhe, sondern in "Nabelhöhe" das Bild erstellt. Diese Komposition ist oft sehr beeindruckend. Wie lange dauert es noch, bis diese "Blickachse" auch z.B. in Photoshop möglich ist?</p><p>Farbe oder SW war dort nie die Frage, das Ergebnis war das Ziel. </p><p></p><p>Bildbearbeitung hat viele Vorteile und ist auch bei meinen Bildern erforderlich, da viele Situationen beim Fotografieren niemals wiederholt werden können (Ich gehe gerne in den Zoo. Jedem Bild , das ich nicht mit einer nachträglichen Bearbeitung noch "retten" kann, trauere ich nach).</p><p></p><p>Und für LikeLowLight: "Missachtung der Kreativität"</p><p></p><p>Ich staune, was man mit der Bildbearbeitung alles machen kann. Unsere neue Generation kann teilweise schon heute - und wird in Zukunft - nicht mehr zwischen Tatsache und der Virtualisierung entscheiden können. Das bearbeitete Bild ist (wird) Realität für den Betrachter.</p><p></p><p>Ein körniger Kodakchrom ASA 400 war "fälschungssicher" und hat gezeigt was ein Fotograf "drauf hatte".</p><p>Ein gutes Bild mit Photoshop ist für mich auch ein Kunstwerk, hat aber aus meiner Einstellung mit der Fotografie (Aufnahme eines optischen Abbildes der Welt) nicht mehr viel zu tun. Man beherrscht eine Software, die das eigentliche Bild nicht mehr benötigt, es nutzt nur die Grundstrukturen einer Abbildung (aus dem gelben Auto auf dem Schrottplatz bei Regen wird ein rotes Auto am Strand der Adria bei schönstem Sonnenschein und hat sogar noch andere Felgen).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="HeinzGeorg, post: 2355797"] Hallo Virra, gerade die Wahl der Bildgestaltung am Anfang eines Fotos finde ich als Herausforderung. Viele (alte) Fotografen haben mit den Mittelformatkameras wie Leika, Haselbald oder Rollei66 schon das Original bewusst in SW fotografiert. Durch die Suchertechnik haben sie nicht in Augenhöhe, sondern in "Nabelhöhe" das Bild erstellt. Diese Komposition ist oft sehr beeindruckend. Wie lange dauert es noch, bis diese "Blickachse" auch z.B. in Photoshop möglich ist? Farbe oder SW war dort nie die Frage, das Ergebnis war das Ziel. Bildbearbeitung hat viele Vorteile und ist auch bei meinen Bildern erforderlich, da viele Situationen beim Fotografieren niemals wiederholt werden können (Ich gehe gerne in den Zoo. Jedem Bild , das ich nicht mit einer nachträglichen Bearbeitung noch "retten" kann, trauere ich nach). Und für LikeLowLight: "Missachtung der Kreativität" Ich staune, was man mit der Bildbearbeitung alles machen kann. Unsere neue Generation kann teilweise schon heute - und wird in Zukunft - nicht mehr zwischen Tatsache und der Virtualisierung entscheiden können. Das bearbeitete Bild ist (wird) Realität für den Betrachter. Ein körniger Kodakchrom ASA 400 war "fälschungssicher" und hat gezeigt was ein Fotograf "drauf hatte". Ein gutes Bild mit Photoshop ist für mich auch ein Kunstwerk, hat aber aus meiner Einstellung mit der Fotografie (Aufnahme eines optischen Abbildes der Welt) nicht mehr viel zu tun. Man beherrscht eine Software, die das eigentliche Bild nicht mehr benötigt, es nutzt nur die Grundstrukturen einer Abbildung (aus dem gelben Auto auf dem Schrottplatz bei Regen wird ein rotes Auto am Strand der Adria bei schönstem Sonnenschein und hat sogar noch andere Felgen). [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?
Oben