PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?
Beitrag
<blockquote data-quote="virra" data-source="post: 2355803" data-attributes="member: 84253"><p>Naja, ich sage ja nicht, dass man sich nicht beim Fotografieren schon Mühe geben soll. Und mal mit der KB in die Knie zu gehen dürfte ja auch noch drin sein. By the way, was glaubst du, wie oft der Hassi-Fotograf auf der Leiter steht? Und wer mal mit einer 13x18 draußen unterwegs war, weiß, was Liebe zur Einstellung bedeutet.</p><p></p><p>Trotzdem haben wir damals schon Diafilme im C41 gebadet und dann versucht auf teufelkommraus die Jeans auf dem Foto oder das Rapsfeld so krass zu biegen, wie es das Papier eben hergab.</p><p></p><p>Und wer sich wirklich produktiv und ernsthaft mit dem möglichen Gestaltungsprozess in PS beschäftigen will und nicht nur Aufnahmefehler vertuschen möchte, dem empfehle ich dieses Buch: </p><p></p><p>Ach, noch’n Nachtrag: Deine Ansicht, dass die Fotografie dazu da wäre, die Welt abzubilden, haben schon viele in Frage gestellt. Das soll nicht heißen, dass das nicht AUCH eine Aufgabe mit viel Sinn und Feingefühl sein kann. Nur eben die andere Seite gibt es auch und gab es immer schon. Genau wie in der Malerei: Man MUSS nicht zwangsläufig erkennen können, was drauf ist, um ein gelungenes Bild zu erschaffen …</p><p></p><p>Und im Endeffekt geht es darum: Bilder zu schaffen. Der eine macht das sehr realitätsnah, doch auch durch die Auswahl und den Anschnitt, wird die Welt seziert und interprätiert. Der andere macht es ganz anders. Und am Ende haben beide ihre Berechtigung.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="virra, post: 2355803, member: 84253"] Naja, ich sage ja nicht, dass man sich nicht beim Fotografieren schon Mühe geben soll. Und mal mit der KB in die Knie zu gehen dürfte ja auch noch drin sein. By the way, was glaubst du, wie oft der Hassi-Fotograf auf der Leiter steht? Und wer mal mit einer 13x18 draußen unterwegs war, weiß, was Liebe zur Einstellung bedeutet. Trotzdem haben wir damals schon Diafilme im C41 gebadet und dann versucht auf teufelkommraus die Jeans auf dem Foto oder das Rapsfeld so krass zu biegen, wie es das Papier eben hergab. Und wer sich wirklich produktiv und ernsthaft mit dem möglichen Gestaltungsprozess in PS beschäftigen will und nicht nur Aufnahmefehler vertuschen möchte, dem empfehle ich dieses Buch: Ach, noch’n Nachtrag: Deine Ansicht, dass die Fotografie dazu da wäre, die Welt abzubilden, haben schon viele in Frage gestellt. Das soll nicht heißen, dass das nicht AUCH eine Aufgabe mit viel Sinn und Feingefühl sein kann. Nur eben die andere Seite gibt es auch und gab es immer schon. Genau wie in der Malerei: Man MUSS nicht zwangsläufig erkennen können, was drauf ist, um ein gelungenes Bild zu erschaffen … Und im Endeffekt geht es darum: Bilder zu schaffen. Der eine macht das sehr realitätsnah, doch auch durch die Auswahl und den Anschnitt, wird die Welt seziert und interprätiert. Der andere macht es ganz anders. Und am Ende haben beide ihre Berechtigung. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?
Oben