PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
Rendering verpixelt
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2474175" data-attributes="member: 287288"><p>Ich habe mir die Datei mal angeschaut, aber ich werde nicht wirklich schlau daraus, was Du erreichen willst.</p><p></p><p>Da ist ein Flächenlicht, das mit dem Objekt "Lichtkugel" verbunden ist, die Kugel beleuchtet also die Szene. Das kannst Du Dir auch sparen und das Flächenlicht gleich als Kugel einstellen.</p><p></p><p>Dann hat die gleiche Lichtkugel ein Material, in dem ein HDRI im Farbkanal liegt. Ich nehme an, dass dieses HDRI als Hintergrund gedacht ist. Dazu gibt es das "Himmel" Objekt, das unendlich groß ist. IdR. packt man dort ein HDRI im Leuchten Kanal drauf, damit es die Szene ausleuchtet oder von der Szene gespiegelt wird, um eine Umgebung zu simulieren. Der Farbkanal ist dafür eher.. ungewöhnlich, wenn auch machbar.</p><p></p><p>Das seltsamste an der Szene ist allerdings die Foreground Meshgruppe, die eine Reihe von linienartigen Polygonen enthält, die entweder frei im Raum schweben oder die Mauerteile im Vordergrund kreuzen und eine architektonische Skulptur im Raum zu sein scheint. Ich nehme an, dass es um diese, feine Linien erzeugenden, Polygone geht, die Dir verpixelt gerendert werden. Wenn die Szene unbedingt so aufgebaut sein muss (was ich anhand der ersteren Objekte bezweifle), hilft Dir nur ein weicheres Antialiasing, z.B. mit PAL. Hier werden allerdings etliche der feinen Linien komplett ins Nichts ausgeblendet, selbst auf AA16x16. Nicht weil Cinema da Fehler macht, sondern weil die Linien ab einem bestimmten Punkt einfach zu fein sind, deutlich schmäler werden als ein Pixel groß ist. Unter den Voraussetzungen schafft es kein 3D Programm und auch kein PS, noch eine Linie korrekt anzuzeigen.</p><p></p><p>Als Alternative rate ich hier dringend zu Texturen und auch zu breiteren Linien. Texturen werden anders verrechnet als Geometrie, da bekommst Du auch mit niedrigeren AA Einstellungen bessere Ergebnisse. Allerdings verhindern auch Texturen nicht, dass zu feine Strukturen ab einer bestimmten Größe einfach im Nirvana verschwinden. Leichter auszusteuern wären hier Linientexturen mit dem Sketch&Toon Renderer.</p><p></p><p>Good Luck.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2474175, member: 287288"] Ich habe mir die Datei mal angeschaut, aber ich werde nicht wirklich schlau daraus, was Du erreichen willst. Da ist ein Flächenlicht, das mit dem Objekt "Lichtkugel" verbunden ist, die Kugel beleuchtet also die Szene. Das kannst Du Dir auch sparen und das Flächenlicht gleich als Kugel einstellen. Dann hat die gleiche Lichtkugel ein Material, in dem ein HDRI im Farbkanal liegt. Ich nehme an, dass dieses HDRI als Hintergrund gedacht ist. Dazu gibt es das "Himmel" Objekt, das unendlich groß ist. IdR. packt man dort ein HDRI im Leuchten Kanal drauf, damit es die Szene ausleuchtet oder von der Szene gespiegelt wird, um eine Umgebung zu simulieren. Der Farbkanal ist dafür eher.. ungewöhnlich, wenn auch machbar. Das seltsamste an der Szene ist allerdings die Foreground Meshgruppe, die eine Reihe von linienartigen Polygonen enthält, die entweder frei im Raum schweben oder die Mauerteile im Vordergrund kreuzen und eine architektonische Skulptur im Raum zu sein scheint. Ich nehme an, dass es um diese, feine Linien erzeugenden, Polygone geht, die Dir verpixelt gerendert werden. Wenn die Szene unbedingt so aufgebaut sein muss (was ich anhand der ersteren Objekte bezweifle), hilft Dir nur ein weicheres Antialiasing, z.B. mit PAL. Hier werden allerdings etliche der feinen Linien komplett ins Nichts ausgeblendet, selbst auf AA16x16. Nicht weil Cinema da Fehler macht, sondern weil die Linien ab einem bestimmten Punkt einfach zu fein sind, deutlich schmäler werden als ein Pixel groß ist. Unter den Voraussetzungen schafft es kein 3D Programm und auch kein PS, noch eine Linie korrekt anzuzeigen. Als Alternative rate ich hier dringend zu Texturen und auch zu breiteren Linien. Texturen werden anders verrechnet als Geometrie, da bekommst Du auch mit niedrigeren AA Einstellungen bessere Ergebnisse. Allerdings verhindern auch Texturen nicht, dass zu feine Strukturen ab einer bestimmten Größe einfach im Nirvana verschwinden. Leichter auszusteuern wären hier Linientexturen mit dem Sketch&Toon Renderer. Good Luck. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
Rendering verpixelt
Oben