PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Allgemein
Rendern mit Teamrender - GPU und CPU ?
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2642434" data-attributes="member: 287288"><p>Bitte.<span style="font-size: 9px"> </span></p><p><span style="font-size: 9px">(huh?)</span></p><p></p><p></p><p>Wie schon gesagt wollte ich mich dazu nicht mehr äußern. Wenn Du die Specs lesen kannst und vor allem da es dringend ist, such Dir halt was zusammen. Ich habe auch keine große Lust, da 2 oder 3x was zu sagen und als Antwort kommt dann nur stupide "der war aber bei der Vorführung schneller", nachdem wir gerade festgestellt hatten, dass das unter Extrembedingungen stattfand.</p><p></p><p>Entscheidend ist doch, wie die Dinger im (Arbeits)-Alltag abschneiden, und nicht, was Extrem-OC'ler da rausholen. OC'st Du Deine Rechner? Ich meine nicht, dafür sind sie mir zu teuer, vor allem, wenn sie mitten im Rendering ausfallen sollten. Und das tut jeder OC-Rechner definitiv früher als das gleiche Modell ohne OC. Sicher halten die das alle gut aus, auch lange. Aber das ist wie mit dem Rauchen: mit OC verdampfen die Leitungen eben etwas früher. Und wenn das für uns hier heißt, 2 Jahre früher wieder 3.000,-/Arbeitsplatz auf den Tisch zu legen, dann versucht man das zu vermeiden. Wenn ich dann noch lese "Zum weiterbilden und üben reicht es...will ja irgendwann wieder zurück ins Berufsleben :-D", dann klingt das so, als ob da ernsthafte Absichten hinter stecken, und da weiß ich am Ende nicht, was ich davon halten soll.</p><p></p><p>Bevor es wieder ultra lang wird: Was ich von den Ryzen halten soll, weiß ich noch nicht. Bevor da nicht eine Menge Tests vorliegen, werde ich dazu garnichts sagen.</p><p>Großer L3Cache? Ja, ist vorhanden, aber arbeitet er auch wie bei den Intels? Weiß ich nicht, finde ich in den Specs nichts drüber.</p><p>Hyperhtreading? Da scheinen die Ryzen die ersten zu sein (!) die sowas haben. Aber es sind AMD Prozessoren, keine Intel. Wieder weiß niemand, wie das in die Architektur eingepflegt wurde, also, was vorhanden ist, wie es verknüpft wurde und wie es sich beim Rendern und im Arbeitsalltag auswirkt *. Ja, vielleicht gut, vielleicht auch nicht.</p><p>Sonstige Architektur? Keine Ahnung. Die hat bisher ebenfalls dafür gesorgt, dass sich die meisten 3D Grafiker auf Intel verlassen haben.</p><p></p><p>Und das ist der Punkt: wenn ich schon den Cinebench als Referenz nehme, dann sehe ich da lange Listen von Intelrechnern - und nur zwischendrin mal einen AMD. Jedenfalls an der Spitze. Dabei gehe ich hier nicht auf Preisleistungen ein, denn da gibt es unten noch weitere Punkte.</p><p><a href="http://www.technikaffe.de/cpu_benchmark-cinebench_r15_multi_core-8" target="_blank">http://www.technikaffe.de/cpu_benchmark-cinebench_r15_multi_core-8</a></p><p><a href="https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1260044" target="_blank">https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1260044</a></p><p><a href="https://us.rebusfarm.net/en/tempbench?view=benchmark" target="_blank">https://us.rebusfarm.net/en/tempbench?view=benchmark</a></p><p></p><p>Wenn ein AMD z.B. 500 CB auf die Waage bringt, ein Intel 1.000 und der AMD die 1/2 kostet, kaufe ich den Intel. Warum? Weil ich sonst 2 Rechner kaufen müsste mit je 1 AMD, 2x Platz haben und 2x Strom verbraten, für die gesamte Kiste, nicht nur die CPU (ok wir können hier auch mit Racks, Einschüben für Serverschränke anfangen, aber das wäre doch ein wenig weit hergeholt ^^ ). Und die CB Leistung ist nicht alles, was so eine Kiste bringen muss. Meine Rechner nutze ich auch für zig andere 2D und 3D Programme, die alle schnell genug laufen sollen. Manche davon sind sehr Core-hungrig, haben also was von vielen Kernen wie C4Ds Renderern. Andere profitieren von der Skalierung, wollen also nur 1 Kern, den aber möglichst schnell, wie die meisten Simulationen in C4D und anderswo. Und wieder andere benötigen die HT Technik. Oder ganz andere Spezialchipaufgaben wie SSE4 oder AVX2*, die vorhanden sein sollten, damit die Berechnungen schnell genug vonstatten geht. Stichwort Video und unterstützte PCIe Lanes - das führt hier aber definitiv zu weit in der Erläuterung!</p><p></p><p><span style="font-size: 10px">* Fand ich gerade: "For example, Ryzen's support for AVX instructions is 128-bit in nature, meaning two cycles are required to achieve what an Intel core does in one." Mit anderen Worten: vorhanden, dauert aber doppelt so lange. AVX wird u.a. in Dynamics-Simulationen eingesetzt.</span></p><p></p><p>Es ist also alles in allem ein Konglomerat aus allen Aufgaben, der besagten Preisleistung die bis in den Stromverbrauch hineingeht (aber eben nicht nur) und den Fähigkeiten der einzelnen CPU, die gegeneinander abgewogen werden wollen. Das kann ein einzelner Benchmark nicht alles abdecken, sondern höchstens einen Eindruck gewähren. Deshalb wiederhole ich nochmal: überlegt mal, warum an der Spitze vor allem Intels stehen. Und jetzt komm mir bitte keiner mit Bestechung ^^</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2642434, member: 287288"] Bitte.[SIZE=1] (huh?)[/SIZE] Wie schon gesagt wollte ich mich dazu nicht mehr äußern. Wenn Du die Specs lesen kannst und vor allem da es dringend ist, such Dir halt was zusammen. Ich habe auch keine große Lust, da 2 oder 3x was zu sagen und als Antwort kommt dann nur stupide "der war aber bei der Vorführung schneller", nachdem wir gerade festgestellt hatten, dass das unter Extrembedingungen stattfand. Entscheidend ist doch, wie die Dinger im (Arbeits)-Alltag abschneiden, und nicht, was Extrem-OC'ler da rausholen. OC'st Du Deine Rechner? Ich meine nicht, dafür sind sie mir zu teuer, vor allem, wenn sie mitten im Rendering ausfallen sollten. Und das tut jeder OC-Rechner definitiv früher als das gleiche Modell ohne OC. Sicher halten die das alle gut aus, auch lange. Aber das ist wie mit dem Rauchen: mit OC verdampfen die Leitungen eben etwas früher. Und wenn das für uns hier heißt, 2 Jahre früher wieder 3.000,-/Arbeitsplatz auf den Tisch zu legen, dann versucht man das zu vermeiden. Wenn ich dann noch lese "Zum weiterbilden und üben reicht es...will ja irgendwann wieder zurück ins Berufsleben :-D", dann klingt das so, als ob da ernsthafte Absichten hinter stecken, und da weiß ich am Ende nicht, was ich davon halten soll. Bevor es wieder ultra lang wird: Was ich von den Ryzen halten soll, weiß ich noch nicht. Bevor da nicht eine Menge Tests vorliegen, werde ich dazu garnichts sagen. Großer L3Cache? Ja, ist vorhanden, aber arbeitet er auch wie bei den Intels? Weiß ich nicht, finde ich in den Specs nichts drüber. Hyperhtreading? Da scheinen die Ryzen die ersten zu sein (!) die sowas haben. Aber es sind AMD Prozessoren, keine Intel. Wieder weiß niemand, wie das in die Architektur eingepflegt wurde, also, was vorhanden ist, wie es verknüpft wurde und wie es sich beim Rendern und im Arbeitsalltag auswirkt *. Ja, vielleicht gut, vielleicht auch nicht. Sonstige Architektur? Keine Ahnung. Die hat bisher ebenfalls dafür gesorgt, dass sich die meisten 3D Grafiker auf Intel verlassen haben. Und das ist der Punkt: wenn ich schon den Cinebench als Referenz nehme, dann sehe ich da lange Listen von Intelrechnern - und nur zwischendrin mal einen AMD. Jedenfalls an der Spitze. Dabei gehe ich hier nicht auf Preisleistungen ein, denn da gibt es unten noch weitere Punkte. [URL]http://www.technikaffe.de/cpu_benchmark-cinebench_r15_multi_core-8[/URL] [URL]https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1260044[/URL] [URL]https://us.rebusfarm.net/en/tempbench?view=benchmark[/URL] Wenn ein AMD z.B. 500 CB auf die Waage bringt, ein Intel 1.000 und der AMD die 1/2 kostet, kaufe ich den Intel. Warum? Weil ich sonst 2 Rechner kaufen müsste mit je 1 AMD, 2x Platz haben und 2x Strom verbraten, für die gesamte Kiste, nicht nur die CPU (ok wir können hier auch mit Racks, Einschüben für Serverschränke anfangen, aber das wäre doch ein wenig weit hergeholt ^^ ). Und die CB Leistung ist nicht alles, was so eine Kiste bringen muss. Meine Rechner nutze ich auch für zig andere 2D und 3D Programme, die alle schnell genug laufen sollen. Manche davon sind sehr Core-hungrig, haben also was von vielen Kernen wie C4Ds Renderern. Andere profitieren von der Skalierung, wollen also nur 1 Kern, den aber möglichst schnell, wie die meisten Simulationen in C4D und anderswo. Und wieder andere benötigen die HT Technik. Oder ganz andere Spezialchipaufgaben wie SSE4 oder AVX2*, die vorhanden sein sollten, damit die Berechnungen schnell genug vonstatten geht. Stichwort Video und unterstützte PCIe Lanes - das führt hier aber definitiv zu weit in der Erläuterung! [SIZE=2]* Fand ich gerade: "For example, Ryzen's support for AVX instructions is 128-bit in nature, meaning two cycles are required to achieve what an Intel core does in one." Mit anderen Worten: vorhanden, dauert aber doppelt so lange. AVX wird u.a. in Dynamics-Simulationen eingesetzt.[/SIZE] Es ist also alles in allem ein Konglomerat aus allen Aufgaben, der besagten Preisleistung die bis in den Stromverbrauch hineingeht (aber eben nicht nur) und den Fähigkeiten der einzelnen CPU, die gegeneinander abgewogen werden wollen. Das kann ein einzelner Benchmark nicht alles abdecken, sondern höchstens einen Eindruck gewähren. Deshalb wiederhole ich nochmal: überlegt mal, warum an der Spitze vor allem Intels stehen. Und jetzt komm mir bitte keiner mit Bestechung ^^ [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Allgemein
Rendern mit Teamrender - GPU und CPU ?
Oben