PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
Webdesign: HTML/CSS, Responsive Design, Sass...
Responsiv - schöne Idee, aber in der Praxis?
Beitrag
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 133165" data-source="post: 2350158"><p>Responsive ist einfach die konsequente Umsetzung der Trennung von Inhalt und Form, wie es eigentlich immer gedacht war. Wenn Du DIch dabei auch mit dem Thema Semantik auseinandersetzt, wird es DIr vermutlich einfacher fallen Dich mit den "neuen" Strukturen zurechtzufinden. Im Grunde ist es ja eigentlich weniger Arbeit als früher: Der Inhalt bleibt immer gleich, er wird nur je nach Anforderung in einer, je nach Gerät angepassten, Weise per CSS-Datei strukturiert. Die Sache mit den % und .em erklärt sich eben auch daraus, dass es eben nicht nur eine Displaygröße in einer standardisierten Auflösung gibt. Während am PC/MAC der User recht einfach die Ansicht seinen Bedürfnissen anpassen kann, kenne ich niemanden, der am Smartphone oder Tablet mal eben schnell Aufflösung oder Schriftgröße ändert. Na klar kann er das Bild mit 2 Fingern größer oder kleiner machen, aber das ist erstens nicht wirkliche Usabilty und zerstört im schlimmsten Fall die Aussage oder den Zweck dessen, was ich aussagen möchte. Daher ist natürlich immer am schönsten, wenn der potenzielle Kunde ein Produkt zu sehen bekommt, das er ohne "Fummelei" auf jeder Platform, entsprechend deren Möglichkeiten aber auch EInschränkungen, sofort intuitiv nutzen kann. Na klar funktioniert auch das gute alte Tabellen-Layout auch heute noch, aber spätestens wenn ich mit unsichtbaren GIF´s und ähnlichen Tricks arbeiten möchte, führt das zu einem nicht verhersehbaren Ergebnis auf den verschiedenen Plattformen. Ich denke da nostalgisch an den Browserkrieg Mitte der 90er-Jahre zurück, wo es immer wieder spannend war zu sehen ob und vor allem wie sich die Websites auf verschiedenen Systemen/Browsern darstellten...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 133165, post: 2350158"] Responsive ist einfach die konsequente Umsetzung der Trennung von Inhalt und Form, wie es eigentlich immer gedacht war. Wenn Du DIch dabei auch mit dem Thema Semantik auseinandersetzt, wird es DIr vermutlich einfacher fallen Dich mit den "neuen" Strukturen zurechtzufinden. Im Grunde ist es ja eigentlich weniger Arbeit als früher: Der Inhalt bleibt immer gleich, er wird nur je nach Anforderung in einer, je nach Gerät angepassten, Weise per CSS-Datei strukturiert. Die Sache mit den % und .em erklärt sich eben auch daraus, dass es eben nicht nur eine Displaygröße in einer standardisierten Auflösung gibt. Während am PC/MAC der User recht einfach die Ansicht seinen Bedürfnissen anpassen kann, kenne ich niemanden, der am Smartphone oder Tablet mal eben schnell Aufflösung oder Schriftgröße ändert. Na klar kann er das Bild mit 2 Fingern größer oder kleiner machen, aber das ist erstens nicht wirkliche Usabilty und zerstört im schlimmsten Fall die Aussage oder den Zweck dessen, was ich aussagen möchte. Daher ist natürlich immer am schönsten, wenn der potenzielle Kunde ein Produkt zu sehen bekommt, das er ohne "Fummelei" auf jeder Platform, entsprechend deren Möglichkeiten aber auch EInschränkungen, sofort intuitiv nutzen kann. Na klar funktioniert auch das gute alte Tabellen-Layout auch heute noch, aber spätestens wenn ich mit unsichtbaren GIF´s und ähnlichen Tricks arbeiten möchte, führt das zu einem nicht verhersehbaren Ergebnis auf den verschiedenen Plattformen. Ich denke da nostalgisch an den Browserkrieg Mitte der 90er-Jahre zurück, wo es immer wieder spannend war zu sehen ob und vor allem wie sich die Websites auf verschiedenen Systemen/Browsern darstellten... [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
Webdesign: HTML/CSS, Responsive Design, Sass...
Responsiv - schöne Idee, aber in der Praxis?
Oben