PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
Webdesign: HTML/CSS, Responsive Design, Sass...
Responsiv - schöne Idee, aber in der Praxis?
Beitrag
<blockquote data-quote="alwin" data-source="post: 2350352" data-attributes="member: 626564"><p>Oh, vielen Dank für die vielen tollen Buchtipps! Da werd ich mal im Buchladen meines Vertrauens stöbern <img src="data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7" class="smilie smilie--sprite smilie--sprite1" alt=":)" title="Smile :)" loading="lazy" data-shortname=":)" /></p><p></p><p></p><p></p><p>Ich dachte border-box und flexbox sind noch mit Vorsicht zu genießen - wegen Browser(in)kompatibilitäten? Kann man die doch schon ruhigen Gewissens verwenden?</p><p></p><p>Genau die ganzen Boxen sind z.B. ein zentrales Problem. In der Desktop Variante (siehe Grafik oben) haben einige Boxen eine Hover-Fläche. a) das Hover und das Zentriert macht an sich schon Ärger. Das ist eine <div>-Schlacht vom Feinsten. Text kann man nur horizontal zentrieren. Fürs Vertikale (vertical-align:middle) braucht man ein separates <div>. Die Hover-Ebene ist das nächste div - absolut positioniert. Der Text darin soll auch zentriert sein - Zack und die nächsten 2 divs. Dann sollen die Boxen nebeneinander aufgereiht sein (display:inline-block). Da muß eine Hülle für die eigentliche Box her, da die Box selbst vom display her eine Tabelle sein muß. Ich habs erstmal hinbekommen. Ist aber ein riesen Gewusel. </p><p>b) in der Mobile Variante müssen ein paar der Boxen weg, sonst ist es zu viel, was man nach unten scrollen muß. Damit muss dann alles reduziert und umgebaut werden. Statt Hover (Smatphone => nix Hover) soll der Text neben den Grafiken stehen. => quasi Tabellen-Layout (aber ohne <table> <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /> ) Damit gibt es mind. 2 HTML Struktur: eine kleine für die Smarties und eine große für den Rest. Die große HTML-Struktur braucht kein Mobile. Also separat laden, wenn der Browser groß genug ist. Man nehme Ajax und lade sich das ganze dynamisch in ein div-Tag. Klappt soweit auch ganz prima. Bis auf die Tatsache, dass all die schönen Hovers keine Höhe mehr kennen und dann auf ein Minimum zusammenschrumpfen. Wenn ich das Browserfenster kurz zusammen schiebe und wieder vergrößere, dann gehts. Aber auch nicht immer. Manchmal sind die Hover-Boxen 4, 10 oder 20px kleiner als die Hauptbox. Ja nach Lust und Laune. .. und damit bekomm ich dann langsam schlechte Laune <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /> </p><p></p><p></p><p>Ah, stimmt - der User_Agent. Ganz aus den Augen verloren. <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /> Trifft der denn zuverlässig? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass der nicht immer korrekt gesetzt sein muß.</p><p></p><p>Du meinst die neuen HTML5-Tag Article, Section & Co? (Heißen die so?) Die hab ich bisher immer nur im Vorbeiflug aus den Augenwinkeln gesehen. Auch noch ein Punkt auf der to-update-list <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /> Aber helfen denn die inhaltlichen Strukturen bei Layout-Strukturen wie den Boxen? Ist es denn nicht "fast" egal, ob ein Text/Bild in so einer inhaltlichen benannten Struktur steckt? Wenn ich das ganze in einer Box darstellen will, muß ich doch auch diese Tags in weitere div-Schachteln packen. Sind die inhaltlichen Tags nicht vorallem für google gedacht?</p><p></p><p>Alwin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="alwin, post: 2350352, member: 626564"] Oh, vielen Dank für die vielen tollen Buchtipps! Da werd ich mal im Buchladen meines Vertrauens stöbern :) Ich dachte border-box und flexbox sind noch mit Vorsicht zu genießen - wegen Browser(in)kompatibilitäten? Kann man die doch schon ruhigen Gewissens verwenden? Genau die ganzen Boxen sind z.B. ein zentrales Problem. In der Desktop Variante (siehe Grafik oben) haben einige Boxen eine Hover-Fläche. a) das Hover und das Zentriert macht an sich schon Ärger. Das ist eine <div>-Schlacht vom Feinsten. Text kann man nur horizontal zentrieren. Fürs Vertikale (vertical-align:middle) braucht man ein separates <div>. Die Hover-Ebene ist das nächste div - absolut positioniert. Der Text darin soll auch zentriert sein - Zack und die nächsten 2 divs. Dann sollen die Boxen nebeneinander aufgereiht sein (display:inline-block). Da muß eine Hülle für die eigentliche Box her, da die Box selbst vom display her eine Tabelle sein muß. Ich habs erstmal hinbekommen. Ist aber ein riesen Gewusel. b) in der Mobile Variante müssen ein paar der Boxen weg, sonst ist es zu viel, was man nach unten scrollen muß. Damit muss dann alles reduziert und umgebaut werden. Statt Hover (Smatphone => nix Hover) soll der Text neben den Grafiken stehen. => quasi Tabellen-Layout (aber ohne <table> ;) ) Damit gibt es mind. 2 HTML Struktur: eine kleine für die Smarties und eine große für den Rest. Die große HTML-Struktur braucht kein Mobile. Also separat laden, wenn der Browser groß genug ist. Man nehme Ajax und lade sich das ganze dynamisch in ein div-Tag. Klappt soweit auch ganz prima. Bis auf die Tatsache, dass all die schönen Hovers keine Höhe mehr kennen und dann auf ein Minimum zusammenschrumpfen. Wenn ich das Browserfenster kurz zusammen schiebe und wieder vergrößere, dann gehts. Aber auch nicht immer. Manchmal sind die Hover-Boxen 4, 10 oder 20px kleiner als die Hauptbox. Ja nach Lust und Laune. .. und damit bekomm ich dann langsam schlechte Laune ;) Ah, stimmt - der User_Agent. Ganz aus den Augen verloren. ;) Trifft der denn zuverlässig? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass der nicht immer korrekt gesetzt sein muß. Du meinst die neuen HTML5-Tag Article, Section & Co? (Heißen die so?) Die hab ich bisher immer nur im Vorbeiflug aus den Augenwinkeln gesehen. Auch noch ein Punkt auf der to-update-list ;) Aber helfen denn die inhaltlichen Strukturen bei Layout-Strukturen wie den Boxen? Ist es denn nicht "fast" egal, ob ein Text/Bild in so einer inhaltlichen benannten Struktur steckt? Wenn ich das ganze in einer Box darstellen will, muß ich doch auch diese Tags in weitere div-Schachteln packen. Sind die inhaltlichen Tags nicht vorallem für google gedacht? Alwin [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
Webdesign: HTML/CSS, Responsive Design, Sass...
Responsiv - schöne Idee, aber in der Praxis?
Oben