PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Affinity – Photo, Designer, Publisher
RGB-Bild in Schmuckfarbe umwandeln
Beitrag
<blockquote data-quote="No Anonymus" data-source="post: 2743766" data-attributes="member: 812179"><p>Hallo draupnir,</p><p></p><p>danke für deine Ausführungen!</p><p></p><p>Ob das mit Affinity Photo wirklich nicht geht, da bin ich mir nicht so sicher wenn ich mir die Anleitung von flyeralarm ansehe. Aber ich habe bisher auch noch keinen Weg für Halbtöne gefunden.</p><p></p><p>Mit Photoshop ist das kein Problem, das stimmt. Aber ich habe mich privat von Adobe verabschiedet und berufstätig bin ich leider nicht mehr. </p><p></p><p>Nun habe ich folgenden Weg gefunden: Die RGB-Scans müssen in Graustufen umgewandelt und ggf. nachbearbeitet werden. Dann können sie problemlos in Affinity Publisher platziert werden und dort wird ihnen dann eine globale Farbe als Schmuckfarbe zugewiesen. Die anderen Elemente der Datei sind in CMYK-Farben angelegt.</p><p></p><p>Beim Export als PDF den Standard PDF/X4 verwenden und darauf achten, dass bei "Schmuckfarben übernehmen" der Haken gesetzt ist. Das ist aber eh die Standardeinstellung. Beim Öffnen der PDF in Acrobat Professional können die einzelnen Farbausszüge angesehen werden und siehe da, neben Cyan, Magneta, Gelb und Schwarz gibt es auch einen Auszug für "meine" Sonderfarbe Pantone 286c.</p><p></p><p>Ich habe auch versucht, das RGB-Bild in Affinity Publisher mit der Photo Persona in Pantone 286c "einzufärben". Auf dem Bildschirm klappt das, aber beim Export wird alles in CMYK konvertiert. Es wird also kein Auszug einer Sonderfarbe erzeugt.</p><p></p><p>Sofern nur die Sonderfarbe gedruckt werden soll, können auch die in Graustufen umgewandelten Scans als "Schwarz" belichtet werden. Welche Farbe der Drucker dann in seine Maschine packen soll, muss man ihm dann natürlich mitteilen. </p><p></p><p>Werden die Bilder allerdings im Digitaldruck weiterverarbeitet, sollten sie schon in der korrekten Sonderfarbe angelegt sein. Dann kommt das in CMYK gedruckte Ergebnis der "richtigen" Farbe in kalibrierten und zertifizierten Digitaldruckmaschinen möglichst nahe (hat aber meist nicht wirklich viel mit der gewünschten Sonderfarbe zu tun).</p><p></p><p>Wer bessere und einfachere Arbeitsweisen kennt, möge sie bitte mitteilen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="No Anonymus, post: 2743766, member: 812179"] Hallo draupnir, danke für deine Ausführungen! Ob das mit Affinity Photo wirklich nicht geht, da bin ich mir nicht so sicher wenn ich mir die Anleitung von flyeralarm ansehe. Aber ich habe bisher auch noch keinen Weg für Halbtöne gefunden. Mit Photoshop ist das kein Problem, das stimmt. Aber ich habe mich privat von Adobe verabschiedet und berufstätig bin ich leider nicht mehr. Nun habe ich folgenden Weg gefunden: Die RGB-Scans müssen in Graustufen umgewandelt und ggf. nachbearbeitet werden. Dann können sie problemlos in Affinity Publisher platziert werden und dort wird ihnen dann eine globale Farbe als Schmuckfarbe zugewiesen. Die anderen Elemente der Datei sind in CMYK-Farben angelegt. Beim Export als PDF den Standard PDF/X4 verwenden und darauf achten, dass bei "Schmuckfarben übernehmen" der Haken gesetzt ist. Das ist aber eh die Standardeinstellung. Beim Öffnen der PDF in Acrobat Professional können die einzelnen Farbausszüge angesehen werden und siehe da, neben Cyan, Magneta, Gelb und Schwarz gibt es auch einen Auszug für "meine" Sonderfarbe Pantone 286c. Ich habe auch versucht, das RGB-Bild in Affinity Publisher mit der Photo Persona in Pantone 286c "einzufärben". Auf dem Bildschirm klappt das, aber beim Export wird alles in CMYK konvertiert. Es wird also kein Auszug einer Sonderfarbe erzeugt. Sofern nur die Sonderfarbe gedruckt werden soll, können auch die in Graustufen umgewandelten Scans als "Schwarz" belichtet werden. Welche Farbe der Drucker dann in seine Maschine packen soll, muss man ihm dann natürlich mitteilen. Werden die Bilder allerdings im Digitaldruck weiterverarbeitet, sollten sie schon in der korrekten Sonderfarbe angelegt sein. Dann kommt das in CMYK gedruckte Ergebnis der "richtigen" Farbe in kalibrierten und zertifizierten Digitaldruckmaschinen möglichst nahe (hat aber meist nicht wirklich viel mit der gewünschten Sonderfarbe zu tun). Wer bessere und einfachere Arbeitsweisen kennt, möge sie bitte mitteilen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Affinity – Photo, Designer, Publisher
RGB-Bild in Schmuckfarbe umwandeln
Oben