PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Saal Digital Software
Beitrag
<blockquote data-quote="Picturehunter" data-source="post: 2549854" data-attributes="member: 142024"><p>Die weiteren Hinweise beziehen sich ja auf die Verwendung des richtigen Monitorprofils, und das sollte eigentlich stimmen, wenn man die Prozedur der Kalibrierung und Profilierung erfolgreich abgeschlossen hat.</p><p>Wenn laut Saal die Darstellung sowohl in der eigenen Software als auch in PS/LR gleich sein soll, sofern das richtige Monitorprofil verwendet wird, dann müßten auch alle diese Programme gleichermaßen das Farbmanagement unterstützen. Bei LR/PS kann man das bejahen, bei der Saal Software weiß ich das nicht.</p><p>Von anderen Anbietern her kenne ich das auch, dass die Bilder in der Anwendungssoftware nicht richtig angezeigt werden (da sehen z.B. Kalenderbilder usw. auch übersättigt aus). Kann also gut sein, dass das auch hier so ist.</p><p></p><p>Deshalb ja mein Rat: achte darauf, dass die Bilder in PS/LR so aussehen, wie es sein soll (Softproof nicht vergessen!). Profil beim Speichern einbinden (am besten die Datei in den sRGB Farbraum transformieren) und dann als jpg speichern.</p><p>Wenn Du diese Bilder dann im nächsten Schritt mit der Saal Software verwendest, dann weißt Du ja, dass das Material stimmt, ganz gleich, was die Software Dir anzeigt.</p><p></p><p>Was dennoch sein kann, ist, dass die Bilder zu dunkel/hell gedruckt werden. Saal schreibt das ja selbst und bietet entsprechende 'Korrekturprofile' an. Ich persönliche nutze stattdessen lieber einen etwas dunkler eingestellten Monitor (90cd/m2) bei ganz wenig Umgebungslicht. Damit passen die Drucke auch von der Helligkeit recht gut.</p><p></p><p></p><p>Mit liebem Gruß</p><p>Frank</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Picturehunter, post: 2549854, member: 142024"] Die weiteren Hinweise beziehen sich ja auf die Verwendung des richtigen Monitorprofils, und das sollte eigentlich stimmen, wenn man die Prozedur der Kalibrierung und Profilierung erfolgreich abgeschlossen hat. Wenn laut Saal die Darstellung sowohl in der eigenen Software als auch in PS/LR gleich sein soll, sofern das richtige Monitorprofil verwendet wird, dann müßten auch alle diese Programme gleichermaßen das Farbmanagement unterstützen. Bei LR/PS kann man das bejahen, bei der Saal Software weiß ich das nicht. Von anderen Anbietern her kenne ich das auch, dass die Bilder in der Anwendungssoftware nicht richtig angezeigt werden (da sehen z.B. Kalenderbilder usw. auch übersättigt aus). Kann also gut sein, dass das auch hier so ist. Deshalb ja mein Rat: achte darauf, dass die Bilder in PS/LR so aussehen, wie es sein soll (Softproof nicht vergessen!). Profil beim Speichern einbinden (am besten die Datei in den sRGB Farbraum transformieren) und dann als jpg speichern. Wenn Du diese Bilder dann im nächsten Schritt mit der Saal Software verwendest, dann weißt Du ja, dass das Material stimmt, ganz gleich, was die Software Dir anzeigt. Was dennoch sein kann, ist, dass die Bilder zu dunkel/hell gedruckt werden. Saal schreibt das ja selbst und bietet entsprechende 'Korrekturprofile' an. Ich persönliche nutze stattdessen lieber einen etwas dunkler eingestellten Monitor (90cd/m2) bei ganz wenig Umgebungslicht. Damit passen die Drucke auch von der Helligkeit recht gut. Mit liebem Gruß Frank [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Saal Digital Software
Oben