Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Sättigung begrenzen

hade0011

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wenn man in Photoshop eine Farbe mischt, bekommt man ja Warnungen angezeigt, wenn die Farbe z.B. nicht websicher ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass man gewarnt wird, wenn die gemischte Farbe in CMYK über einer bestimmten Sättigung liegt? Ich möchte übersättigte Farben vermeiden, die über 240 % Farbe brauchen (alle Kanäle zusammengerechnet).

Vielen Dank,
Dennis

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Sättigung begrenzen

Hi,

unter Bearbeiten -> Farbeinstellungen kannst du für CMYK den Punkt 'Eigenes CMYK' auswählen. Im nachfolgenden Dialog hast du die Möglichkeit den Gesamtfarbauftrag anzupassen. Allerdings würde ich vor der Weitergabe so gewandelter Daten erst einmal mit der Druckerei in Verbindung treten, ob die damit auch klar kommen.

Alternativ kann man auch das CMYK-Profil 'ISO Coated V2 300%' zu Wandlung heranziehen, wenn maximal 300% Farbdeckung reichen.

BTW warum 240% ?

Gruß
MikeFisch

Wenn du mit der Farbmischung den Farbwähler meinst, kannst du, während du in diesem bist (das ist wichtig), per [Shift]+[Strg]+[Y] bzw. "Ansicht"-"Farbumfang-Warnung" eine Warnung einschalten, die eine graue Fläche über Farben legt, die außerhalb des aktuell eingestellten Proof-Gamuts sind.

Danke für die Hilfe!

ich brauche die 240 % Begrenzung übrigens, weil ich Comics zeichne( ), und da erkennt man die schwarzen Linien im Druck nicht mehr so gut, wenn die Sättigung der Farben zu hoch ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden