PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Digital Painting - Malen & Zeichnen
[Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen
Beitrag
<blockquote data-quote="Karu24" data-source="post: 2477279"><p>[MEDIA=youtube]7hk6nfj2pno[/MEDIA]</p><p></p><p>Es gibt jede Menge Anleitungen im Netz, dieses Video gefiel mir am besten, das ist aber Geschmacksache. Es besteht die Gefahr der Schematisierung, dabei haben keine zwei Menschen die gleichen Augen. Vom Schlupflid bis zum Hängelid kommt schließlich alles vor.</p><p></p><p>Ein paar grundlegende Voraussetzungen hat jedoch jedes Auge. Ich habe hier zwei Seiten kopiert:</p><p></p><p></p><p>Ich würde Dir vorschlalgen, Dich eine Weile zeichnend mit den Details zu beschäftigen, bis ein wenig Sicherheit erlangt ist. Dann wäre es optimal, wenn Du jemand bitten könntest, Dir eine halbe Stunde Modell zu sitzen. Nichts geht über das zeichnen nach dem lebendigen Menschen. Von Fotos abzuzeichnen ist er ratsam, wenn man ein Gefühl für die Proportionen entwickelt hat. </p><p>Dieses Gefühl entsteht am besten, wenn Du ausmisst, was Du vor Augen hast. Das geht so:</p><p>Du nimmst einen Stift, hältst den immer ausgestreckten Arm in Richtung Modell, kneifst ein Auge zu, hältst den Stift an die höchste Stelle des Kopfes und fährst mit dem Daumen am Bleistift herunter bis zum Kinn. Damit hast Du die Kopflänge gemessen. Nun legst Du den Stift quer, immer noch den Daumennagel am ermessenen Punkt und findest heraus, wie tief der Kopf im Verhältnis zur Länge ist. Es ist ungefähr gleich. Dann misst Du, wo die Augen sich innerhalb der Kopflänge befinden, sie sind etwa in der Mitte. Das alles kannst Du auf Deiner Zeichnung schon markieren. Es ist sehr viel gewonnen, wenn diese Angaben stimmen. Danach kannst Du weiter ins Verhältnis setzen, was immer Du messen willst. Der Abstand zwischen den Augen beträgt etwa eine Augenbreite, der Abstand zwischen äußerem Augenwinkel und Ohrbeginn ist etwa gleich lange, wie Nasenende bis Kinn, usw. </p><p>Wenn Du das ein paar mal, wenn möglich mit verschiedenen Modellen, gemacht hast, merkst Du, wie die Unsicherheit verschwindet. Zur Not kann man es mit sich selbst im Spiegel machen, ist nicht so gut, weil der Spiegel so viel verkleinert und weil das Bild nicht dreidimensional ist. Auf einem Foto kann man dann später genau so nachmessen, wenn es nicht zu klein ist. </p><p></p><p>Übung macht auch hier, wie bei allem, den Meister. Es ist nicht einmal langweilig, z.B. Nasen zu üben. Plötzlich wird man aufmerksam auf das, was die Menschen mitten im Gesicht tragen und wie verschieden das sein kann. </p><p>Ich denke nicht, dass es Dich wirklich weiter bringt, wenn wir Dir Deine Zeichnungen verbessern. </p><p>Wichtig wäre auch zu gucken, wie der Kopf auf dem Hals sitzt. Die Schulterhöhe ist eine Frage der Haltung des Modells und der Perspektive.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Karu24, post: 2477279"] [MEDIA=youtube]7hk6nfj2pno[/MEDIA] Es gibt jede Menge Anleitungen im Netz, dieses Video gefiel mir am besten, das ist aber Geschmacksache. Es besteht die Gefahr der Schematisierung, dabei haben keine zwei Menschen die gleichen Augen. Vom Schlupflid bis zum Hängelid kommt schließlich alles vor. Ein paar grundlegende Voraussetzungen hat jedoch jedes Auge. Ich habe hier zwei Seiten kopiert: Ich würde Dir vorschlalgen, Dich eine Weile zeichnend mit den Details zu beschäftigen, bis ein wenig Sicherheit erlangt ist. Dann wäre es optimal, wenn Du jemand bitten könntest, Dir eine halbe Stunde Modell zu sitzen. Nichts geht über das zeichnen nach dem lebendigen Menschen. Von Fotos abzuzeichnen ist er ratsam, wenn man ein Gefühl für die Proportionen entwickelt hat. Dieses Gefühl entsteht am besten, wenn Du ausmisst, was Du vor Augen hast. Das geht so: Du nimmst einen Stift, hältst den immer ausgestreckten Arm in Richtung Modell, kneifst ein Auge zu, hältst den Stift an die höchste Stelle des Kopfes und fährst mit dem Daumen am Bleistift herunter bis zum Kinn. Damit hast Du die Kopflänge gemessen. Nun legst Du den Stift quer, immer noch den Daumennagel am ermessenen Punkt und findest heraus, wie tief der Kopf im Verhältnis zur Länge ist. Es ist ungefähr gleich. Dann misst Du, wo die Augen sich innerhalb der Kopflänge befinden, sie sind etwa in der Mitte. Das alles kannst Du auf Deiner Zeichnung schon markieren. Es ist sehr viel gewonnen, wenn diese Angaben stimmen. Danach kannst Du weiter ins Verhältnis setzen, was immer Du messen willst. Der Abstand zwischen den Augen beträgt etwa eine Augenbreite, der Abstand zwischen äußerem Augenwinkel und Ohrbeginn ist etwa gleich lange, wie Nasenende bis Kinn, usw. Wenn Du das ein paar mal, wenn möglich mit verschiedenen Modellen, gemacht hast, merkst Du, wie die Unsicherheit verschwindet. Zur Not kann man es mit sich selbst im Spiegel machen, ist nicht so gut, weil der Spiegel so viel verkleinert und weil das Bild nicht dreidimensional ist. Auf einem Foto kann man dann später genau so nachmessen, wenn es nicht zu klein ist. Übung macht auch hier, wie bei allem, den Meister. Es ist nicht einmal langweilig, z.B. Nasen zu üben. Plötzlich wird man aufmerksam auf das, was die Menschen mitten im Gesicht tragen und wie verschieden das sein kann. Ich denke nicht, dass es Dich wirklich weiter bringt, wenn wir Dir Deine Zeichnungen verbessern. Wichtig wäre auch zu gucken, wie der Kopf auf dem Hals sitzt. Die Schulterhöhe ist eine Frage der Haltung des Modells und der Perspektive. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Digital Painting - Malen & Zeichnen
[Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen
Oben