Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten professionell erstellen

Creative_77

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend.

Ja, ich weiß. Zu diesem Thema gibt es sicherlich etliche Threads und auch Tutorials, wie man professionell einen Schatten erstellt. Ich habe allerdings leider kein Tutorial gefunden, was mir bei meinem Projekt weiter hilft. Und zwar geht es um dieses hier:

Ich habe das Fahrzeug etwas tiefer gemacht. Jetzt müssten die Räder allerdings auch weniger Licht abbekommen. Ich kriege es aber einfach nicht hin, weder mit dem Pinsel, noch sonst irgendwas, realistisch die Räder/Reifen zu schattieren. Es gibt eine menge Tutorials zu dem Thema "Car-Fakes", aber nirgends ist es ausführlich beschrieben, wie man einen realistischen Schatten "malt".

Hat jemand ein Tutorial parrat? :(

Photoshop

AW: Schatten professionell erstellen

Meinst Du jetzt wirklich nur die Radblenden abblenden, wie hier?

Ansonsten: Wo kein Licht, da kein Schatten.

Dank schöner Kontraste ist es einfach mit dem Zauberstab die Felgen auszuwählen. Bei aktiver Auswahl Korrektur Gradationskurve aufrufen, die dann schon maskiert ist. Dunkelsten Schatten einstellen und mit weichem sw Pinsel in der Maske helle Bereiche zurückholen.

ggf. in die Kanäle gehen und dort die gewünschten Teile auswählen, wenn der Zauberstab im "normalen" Modus nicht genau genug arbeitet.

...eine weitere Möglichkeit wäre

die Felgen freistellen
mit aktiver Auswahl, Ebene, Neue Füllebene, Farbfläche (im sich öffnenden Dialog)
Modus auf ineinanderkopieren und mit ok. bestätigen.
Es öffnet sich das Fenster Grundfarbe aufnehmen. Somit kannst Du dir jeden beliebigen Grau bzw. Farbton aufnehmen und die Felgen realistisch abdunkeln und sofort nach Gusto beurteilen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden