Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten-Transparenz auf mehreren Farben

LuckyStrike

Hat es drauf

Hossa ihr Lieben!
Ich brauche mal eure Hilfe. Habe ich einen Denkfehler, oder will ich etwas was so gar nicht realisierbar ist?

Ziel: dieses Herz so speichern, dass ich es auf blau grün gelb oder was auch immer legen kann.
IN Photoshop ist es "klar": einfach auf multiplizieren - fertig

Es MUSS doch einen Weg geben wie man das Bild so speichert dass NUR ABDUNKELT und nicht aufhellt.
Sodass ich es in jedem Programm einfach drüber ziehen kann

habe euch das Bild mal hochgeladen, wenn ihr es probieren wollt.
(Bild ist meins)

Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.

Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.

Photoshop

Moin,

- klicke bei gedrückter Strg-Taste in der Kanäle-Palette auf die Miniatur des RGB-Kanals
- erstelle bei dieser aktiven Auswahl eine Einstellungsebene "Farbfläche" in schwarz
- invertiere die Maske der Einstellungsebene (Strg+i)
- lösche die ursprüngliche Ebene
- speichere (z.B.) als PNG

Es MUSS doch einen Weg geben wie man das Bild so speichert dass NUR ABDUNKELT und nicht aufhellt.
Sodass ich es in jedem Programm einfach drüber ziehen kann
Gibt es nicht. Denn das Verrechnen von Pixeln ist keine Dateieigenschaft, sondern eine des Compositingprogramms oder, falls du das auf Webseiten umsetzen willst, per CSS ( ) umzusetzen.

Moin,

- klicke bei gedrückter Strg-Taste in der Kanäle-Palette auf die Miniatur des RGB-Kanals
- erstelle bei dieser aktiven Auswahl eine Einstellungsebene "Farbfläche" in schwarz
- invertiere die Maske der Einstellungsebene (Strg+i)
- lösche die ursprüngliche Ebene
- speichere (z.B.) als PNG
das funktioniert, aber dann hast man ein reines "schwarz" die schatten nicht mehr da

Gibt es nicht. Denn das Verrechnen von Pixeln ist keine Dateieigenschaft, sondern eine des Compositingprogramms oder, falls du das auf Webseiten umsetzen willst, per CSS ( ) umzusetzen.
aber wenn ich einen Schatten in Photoshop anlege, es als png 24 speichere und als Verrechnungsmethode: kein Hintergrund sage, dann geht es doch auch?

Moin,

dein Ergebnis soll doch so aussehen, oder?

Und wenn der Schatten nicht schwarz sein soll, dann kannst du statt einer schwarzen Ebene natürlich auch jede beliebige andere Ebene nehmen. Wichtig ist hier eben die Maske, die die entsprechende Transparenz regelt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden