PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Schief war gestern ...
Beitrag
<blockquote data-quote="Dustin" data-source="post: 2481839" data-attributes="member: 688672"><p>Ein klasse Artikel, sehr ausführlich und dennoch gut zu verstehen, danke Frank! <img src="/styles/default/xenforo/smilies/icon_daumenhoch.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=":daumenhoch" title="Daumen hoch :daumenhoch" data-shortname=":daumenhoch" /></p><p> </p><p>Nur dass ich das richtig versteh: Auch wenn das Teil von Jobo ein kleiner schwarzer Kasten ist, ist das letztlich auch eine Entzerrung per Software (Transformierung) und nicht per Hardware, oder? Das Kästchen macht das eben gleich an Ort und Stelle, was ich sonst aufwändig am heimischen PC nachholen müsste.</p><p> </p><p>Interessant fand ich auch folgenden Satz:</p><p> </p><p>"Je nach Verwendungszweck der Aufnahmen kann eine geringe Restperspektive von ca. 25 %, die sich bei unvollständiger Aufrichtung mit einer verbleibenden ca. 25%igen Bildebenen-Schräglage ergibt, ein ästhetisch besseres Ergebnis bringen: Die stürzenden Linien sind dann soweit reduziert, dass sie nicht mehr störend wahrgenommen werden, aber sie sind immer noch in ausreichendem Umfang vorhanden, dass sie dem Betrachter korrekten perspektivischen Eindruck vermitteln." <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Dustin, post: 2481839, member: 688672"] Ein klasse Artikel, sehr ausführlich und dennoch gut zu verstehen, danke Frank! :daumenhoch Nur dass ich das richtig versteh: Auch wenn das Teil von Jobo ein kleiner schwarzer Kasten ist, ist das letztlich auch eine Entzerrung per Software (Transformierung) und nicht per Hardware, oder? Das Kästchen macht das eben gleich an Ort und Stelle, was ich sonst aufwändig am heimischen PC nachholen müsste. Interessant fand ich auch folgenden Satz: "Je nach Verwendungszweck der Aufnahmen kann eine geringe Restperspektive von ca. 25 %, die sich bei unvollständiger Aufrichtung mit einer verbleibenden ca. 25%igen Bildebenen-Schräglage ergibt, ein ästhetisch besseres Ergebnis bringen: Die stürzenden Linien sind dann soweit reduziert, dass sie nicht mehr störend wahrgenommen werden, aber sie sind immer noch in ausreichendem Umfang vorhanden, dass sie dem Betrachter korrekten perspektivischen Eindruck vermitteln." ;) [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Schief war gestern ...
Oben