Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - "Schnittmaske erstellen" erzeugt Farb-Blitzer

Grollo

Pixeljunkie

Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem in Illustrator CC (17.0.2) unter Mac OS X 10.8.5.

Ich habe eine Gruppe aus drei, nochmals gruppierten Vektor-Objekten.
(schwarzer, gelber und grüner PKW)

Diese Gruppe soll mit einem Rahmen beschnitten werden.
Ich ziehe über dieser Gruppe einen Rahmen mit dem Rechteck-Werkzeug auf.
Dann wähle ich die Gruppe und den Rahmen aus und sage per Rechtsklick "Schnittmaske erstellen".



Der Rahmen wird als Schnittmaske angewandt, aber es bleiben an der rechten Seite
(schwarzer u. grüner PKW) an der Schnittstelle Farb-Blitzer übrig.



Ich dachte erst an Bildschirmdarstellung in Illustrator, wenn ich die Datei aber als PDF o. EPS in Photoshop öffne, sind dies Blitzer immer noch vorhanden.

Hat evtl. jemand eine Idee wo da der Fehler liegen könnte?
Es bedankt sich schon mal

Grollo
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Illustrator ist bei der Bildschirmdarstellung tatsächlich zuweilen schlampig. Was wird denn da eigentliche Ausgabeformat sein? Wirklich Photoshop?
 

Grollo

Pixeljunkie

Ausgabeformat wird PDF für Print sein (Anzeige, Flyer, Schild)
In Photoshop habe ich die Datei nur geöffnet um zu sehen ob es sich um Illustrator-Bildschirmdarstellung handelt, oder ob an der Stelle der "Blitzer" "echte" Pixel sind.

Die Blitzer existieren aber wirklich im Dokument, ich sehe sie auch wenn ich das exportierte PDF im Acrobat Pro XI (11.0.04) öffne.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Mit dem Öffnen in Photoshop kannst Du nichts sehen, prüfen oder gar mit Sicherheit feststellen. Beim Öffnen in Photoshop werden Vektordaten interpretiert und in Pixel umgerechnet. Es entsteht also etwas, das nicht vorher in der Datei war.

Die Ansicht in Acrobat ist in dieser Sache auch zu ungenau. EInzige Sicherheit gibt ein Proof oder Ausdruck auf einem Postscriptfähigen Gerät.

Sollte es sich bei dem Ding um ein Logo handeln, wäre ohnehin anzuraten, mithilfe von Pathfinder-Operationen die Schnittmaske entgültig anzuwenden und zu beschneiden.
 

Grollo

Pixeljunkie

(…)Sollte es sich bei dem Ding um ein Logo handeln,(…)

Charmant wie immer, Frau G. :)

mir ging es hier nicht um die Beurteilung des "Dingens" da ob, sondern um die Problematik
mit der Schnittmaske und die dadurch entstehenden Blitzer...

Diese Blitzer sind auch da, wenn ich das "Ding" auf meinem PostScript Drucker ausgebe.
…und sie sehen da genauso aus wie in der Ansicht in Acrobat/Photoshop…

Ich werde das "Ding" jetzt einfach ohne Schnittmaske realisieren und das Problem
mit den Blitzern/Schnittmaske untern Tisch fallen lassen. Evtl. kommt AI in einer späteren Version mit "komplexeren" Pfaden und Schnittmasken besser zu recht.
 
Könntest du einmal einen Screenshot mit eingeblendetem Transparenzraster zeigen?

Denn ich vermute, dass du nicht nur mit schwarzen, grünen und gelben Flächen arbeitest, sondern auch noch mit weißen, die teilweise die farbigen überlappen. Dadurch können sicherlich (wenn z.B. eine weiße Fläche über einer schwarzen Fläche liegt und dann durch eine Schnittmaske beschnitten wird) Blitzer entstehen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass genau dieser Vorgang der ist, der von monika_g als „zuweilen schlampiges Illu-Verhalten“ bezeichnet wird.

Kurz gegengefragt: Entstehen denn auch Farbblitzer, wenn du lediglich nicht überlappende Flächen beschneidest?
:confused:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Grollo schrieb:
Charmant wie immer, Frau G.

War völlig neutral gemeint, sorry wenn das anders rüberkam.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass genau dieser Vorgang der ist, der von monika_g als „zuweilen schlampiges Illu-Verhalten“ bezeichnet wird.
:confused:

Natürlich kann auch Illustrator aus Sch*** kein Gold machen. Aber das meinte ich nicht. Illu ist tatsächlich zuweilen schlampig in der Bildschirmdarstellung und man sieht Sachen, die nicht da sind.

Wenn das aber auch im PostScript-Ausdruck ist, dann hilft nur noch, die Datei selbst zu analysieren. Das kann neben Transparenz noch ne ganze Reihe anderer Sachen sein.

Um komplexe Konstruktionen hanelt es sich in diesem Fall ja gar nicht.
 

Grollo

Pixeljunkie

Hier ein Screenshot mit eingeblendetem Transparenzraster:



Ich konnte das Problem jetzt lösen, indem ich die doppelten Konturen
bei Reifen und Karosserie in jeweils eigenständige Formen umgewandelt habe.



Scheinbar "mag" Illustrator 2-fache Konturen im Zusammenspiel mit einer Schnittmaske nicht.
Problem gelöst und wieder was gelernt - schön! ;)

Es bedankt sich und wünscht eine schöne Woche
Grollo
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Was ich an der Geschichte nicht nachvollziehen kann: dass die feine Linie weg ist, nachdem das Ganze auf mehrere Pfade aufgeteilt ist. Kann ich so nicht reproduzieren. Bei mir ist es noch da. Sollte jedoch für einen Ausdruck auf PostScriptfähiger Hardware keine Rolle spielen.
 

Grollo

Pixeljunkie

Hier meine umgebaute Version
(doppelten Konturen entfernt über Objekt > Pfad > Konturlinie, und dann noch "etwas" Pathfinder)


Transparenztraster eingeblendet:


"Schnittmaske erstellen" angewandt:


Einen schönen Abend wünscht
Grollo
 

Grollo

Pixeljunkie

(…) Wenn Du schon ne Lösung postest, dann solltest Du sie auch komplett posten.

…wie man es macht, macht man es falsch :)
Was fehlt Dir denn an den oben geposteten Screenshots und der Beschreibung denn noch? Etwa eine Schritt für Schritt-Abwicklung was ich mit "Pathfinder" gemacht habe?

Du bist wirklich nicht leicht zufrieden zustellen ;) - und die Blitzer verschwanden bei mir, nachdem ich die doppelten Konturen in "Formen" umgewandelt habe und bevor ich die Form weiter bereinigt habe.

Ich bin jetzt zumindest zufrieden und auch raus aus diesem Thema ;)

Grollo
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Jetzt fehlt mir nichts mehr. Aber den Schritt mit dem Pathfinder hattest Du halt vorher vergessen. Und das wäre dann unbefriedigend für andere mit demselben Problem gewesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben