Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schnittmaske erzeugt unschönen weißen Rand“

Kunzibert09

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin echt erst neu bei Photoshop und habe mich lange lange Zeit vor der Fülle an Optionen und Möglichkeiten gescheut. Für mein neustes Projekt kam ich dann jedoch nicht mehr drum herum. Ich bin an einer Collage im "Scrapbook" Style dran. Ich baue aus zwei Gemälden ein neues Bild zusammen, wobei das eine Gemälde der Hintergrund ist und aus dem anderen einzelne Elemente ausgeschnitten und neu angeordnet werden. Die ausgeschnittenen Elemente habe ich in einem separaten Projekt zusammengesetzt und in das Hauptprojekt als neue Ebene (fortlaufen Ebene A) eingefügt. Jetzt kommen die Schhnittmasken ins Spiel:

Da ich einen Papiereffekt erzeugen will, habe ich nun die Ebene A genutzt, um zusammen mit einer Papiertextur eine Schnittmaske zu erzeugen. So habe ich quasi die Papiertextur entlang der Konturen der Ebene A ausgeschnitten. Zusammen mit einer weiteren Version der Ebene A und dem Fülloptionen habe ich dann die Papiertextur auf Ebene A geblenet. Nun habe ich das unschöne Ergebnis, dass ich einen harten, weißen rand entlang der Schnittkante habe. Habt ihr eine Idee, wie ich den Rand quasi "weichzeichnen" kann? Anbei ein Ausschnitt aus dem Bild.

1674552988_Bild_2023-01-24_103622888.png


Hier noch die Ebenenansicht:

1674553132_Bild_2023-01-24_103847567.png


Wenn ihr weitere Infos braucht, kann ich gerne nachhelfen.

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

Statt Schnittmaske eine Ebenenmaske erstellen könnte der Weg sein. Die kannst Du ja problemlos mit einem Pinsel bearbeiten falls nötig. Sonst bin ich dann etwas rat- und einfallslos.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Empfehlung zu Photoshop

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.475
Beiträge
2.577.965
Mitglieder
65.961
Neuestes Mitglied
Alfi
Oben