Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnittmaske mit ausgefransten Kanten erstellen

Graphique

Print-O-Saurus

Liebe Community,

ich habe in Adobe Illustrator ein Motiv erstellt, das ich gerne mit einer Schnittmaske maskieren/versehen möchte. Eine einfache Form wie ein Rechteckt, eine Ellipse als Schnittmaske bekomme ich problemlos hin. Die Grundlage, dass eine Schnittmaske über den zu maskierenden Objekten liegen muss dabei beachtet.

Aber meine Maske bzw. das fertige Motiv soll "ausgerissene Kanten" haben, also keine "glatte" bzw einfache Form.

  • Ich hatte mir ein Rechteck als Grundlage erstellt, diese mit dem Filter "Aufrauhen" versehen um die zerissenen Kanten hinzubekommen.
  • Dann habe ich das mit mit dem Filter versehene Rechteck in eine Form umgewandelt und möchte dieses dann als Schnittmaske verwenden.
  • Sobald ich "Schnitmaske erstellen" anklicke, wird aus der zerissenen Form wieder ein einfaches Rechteck, das als Schnittmaske verwendet wird.

Hat bitte jemand einen Tipp, was ich da falsch mache oder übersehen habe?

Hier mal ein Beispel, was ich mit ausgerissenen Kanten meine:
beispiele2jsl.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ja :))

Nach Schritt 1 musst Du »Objekt > Aussehen umwandeln« aufrufen, denn sonst bleibt Dein Rechteck, wie du gesehen hast, ein Rechteck. Nach dem Befehl bekommst Du ein Pfadobjekt, dessen einzelne Punkte Du verändern könntest.

 

Graphique

Print-O-Saurus

Vielen Dank für den Tipp und den Hinweis!
Nach dem Aussehen umwandeln bekomme ich allerdings die Meldung, dass das Objekt/Pfadobjekt zu komplex ist und daher keine fehlerfreie Schnittmaske erstellt werden kann.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit an das von mir oben gezeigt Motiv (mit sehr stark ausgefransten Kanten) näher heranzukommen?
 

Graphique

Print-O-Saurus

Also langsam bin ich echt am verzeifeln... egal ob ich es mit einer Schnittmaske oder Deckkraftmaske versuche, jedesmal bekomme ich die Meldung "das oberste Objekt" - also die Maske - ist zu komplex, es kann bei der Ausgabe zu Problemen kommen.

Ich habe ein Rechteck erstellt, dessen Kanten mit dem Tweak-Werkzeug aufgerauht, das Objekt dann mit "Aussehen umwandeln" umgewandelt, verdeckte Flächen und Punkte entfernt und einen zusammengesetzten Pfad draus gemacht.

Alternativ habe ich versucht das Rechteckt mit einer Pinselkontur zu versehen, dies dann auch wie zuvor beschrieben umgewandelt... will auch nicht klappen.

Gibt es denn bei Masken eine Begrenzung, was Ankerpunkte angeht?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Vermutlich wird es an der Anzahl der benötigten Ankerpunkte liegen - ich glaube das Limit liegt bei 32.000 Ankerpunkten pro Pfad.

Da kommt man manchmal nicht drumherum, etwas zu tricksen, indem man splittet.
 

Graphique

Print-O-Saurus

Vermutlich wird es an der Anzahl der benötigten Ankerpunkte liegen - ich glaube das Limit liegt bei 32.000 Ankerpunkten pro Pfad.

Da kommt man manchmal nicht drumherum, etwas zu tricksen, indem man splittet.
Ah okay, sowas ähnliches habe ich vermutet - Danke!

Für heute ist Feierabend und ich mache nächste Woche dran weiter und sage mal Bescheid, ob ich erfolgreich war.

An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle und ein wunderfeines Wochenende. :)
 

Graphique

Print-O-Saurus

Hallo liebe Community,

ich möchte kurz eine Rückmeldung geben: es hat geklappt! Ich konnte sowohl mit einer Schnittmaske, als auch mit 'ner Deckkraftmaske maskieren und habe auch den Fehler gefunden, warum ich mir letzte Woche damit so schwer getan habe.

Ich hatte die zu maskierenden Objekte nicht gruppiert!
Nachdem ich die Objekte zu einer Gruppe zusammengefasst hatte, konnte ich problemlos meine Masken erstellen, so wie ich es mir vorgestellt hatte :oops:

Manchmal... isses nur 'ne Kleinigkeit und nochmals ganz, ganz lieben Dank für alle eure Ideen und Hilfestellungen :happy2:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.428
Beiträge
1.537.386
Mitglieder
67.354
Neuestes Mitglied
GerryRed
Oben