PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
Schonmal Kritik erhalten? - Beispiele aus dem Leben gesucht!
Beitrag
<blockquote data-quote="Der_Pferdeknipser" data-source="post: 2090513" data-attributes="member: 125997"><p><strong>AW: Schonmal Kritik erhalten? - Beispiele aus dem Leben gesucht!</strong></p><p></p><p>Zuerst mal Dank an reckordzeitstudio für die Eröffnung dieser interessanten Diskussion. (Warum eigendlich mit "ck"? habe ich mich schon mal gefragt)</p><p>Über Kritik so ganz allgemein zu diskutieren ist sehr schwer. Es fehlt eine Position. Sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite der Skala. Daher wird die Diskussion an der Stelle aufgenommen, an der Kritik meist unangenehm empfunden wird. Daraus resultiert die emotional negative Vorbelastung des Wortes "Kritik".</p><p>Darüber sollte man sich als Leser/Schreiber zuerst mal im Klaren sein. Dann fällt der Umgang mit Kritik viel leichter.</p><p></p><p>Nachdem ich hier alle Beiträge gelesen habe, stelle ich mir mal wieder die Frage (ich weiß nicht wie oft schon) "Was sind die Grundzutaten für eine annehmbare Kritik, sowohl für positive, als auch negative?"</p><p>Meine vorläufige Antwort:</p><p>Bewertung und Information</p><p>(bitte kommentieren)</p><p></p><p>So, jetzt kann ich an diese Aussage von ZwenD anschließen, auf die leider bisher noch niemand eingegangen ist:</p><p></p><p></p><p>Ich gebe gerne zu: Ich bin ein Profilschnüffler.</p><p>Egal, ob in Foren oder in NG´s, wo ich unterwegs bin. Um das Geschriebene von Anderen zu werten, brauche ich Hintergrund, ein Profil. Bei Manchen Leuten, weil sie viel schreiben, kann ich mir von Ihnen ein grobes Bild machen. Allerdings genügt das oft genug nicht, darin eine fachliche Kompetenz zu erkennen. Diese manifestiert sich zumindest in meinen Gedanken erst dann, wenn ein zu dem Bild passender Background erkennbar ist. Darum schnüffele ich in Profilen rum.</p><p>...Und komme auf Grund der vorgefundenen Diskrepanz oft genug zu dem Schluss, das da von dem Schreiber möglicherweise nur Fundstücke vorgetragen werden.</p><p></p><p>Darum ist für mich Kritik nicht gleich Kritik.</p><p></p><p>Natürlich gibt es als Kontra zu meiner Meinung so häufig verwendete Aussagen wie "Um zu beurteilen, wie Milch schmeckt muss man nicht Kuh sein" oder "Um ein Restaurant zu kritisieren, muss man nicht Koch sein."</p><p></p><p>Frage: Muss man, um Fotos kritisieren zu können, die Fotografie selbst beherrschen?</p><p>Ich sage ja, denn um Bilder zu beurteilen muss man sehen können. Und vor dem Drücken auf den Auslöser steht das Sehen. Das schließt den Kreis.</p><p></p><p></p><p></p><p>Herrlich! Mit Foto-Gott Feininger habe ich auch schon so meine Probleme gehabt. Es ist schwer aus seiner Literatur für sich selbst Substanz zu filtern.</p><p>Manche seiner Formulierungen muss man dreimal lesen, um ihn zu verstehen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Der_Pferdeknipser, post: 2090513, member: 125997"] [b]AW: Schonmal Kritik erhalten? - Beispiele aus dem Leben gesucht![/b] Zuerst mal Dank an reckordzeitstudio für die Eröffnung dieser interessanten Diskussion. (Warum eigendlich mit "ck"? habe ich mich schon mal gefragt) Über Kritik so ganz allgemein zu diskutieren ist sehr schwer. Es fehlt eine Position. Sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite der Skala. Daher wird die Diskussion an der Stelle aufgenommen, an der Kritik meist unangenehm empfunden wird. Daraus resultiert die emotional negative Vorbelastung des Wortes "Kritik". Darüber sollte man sich als Leser/Schreiber zuerst mal im Klaren sein. Dann fällt der Umgang mit Kritik viel leichter. Nachdem ich hier alle Beiträge gelesen habe, stelle ich mir mal wieder die Frage (ich weiß nicht wie oft schon) "Was sind die Grundzutaten für eine annehmbare Kritik, sowohl für positive, als auch negative?" Meine vorläufige Antwort: Bewertung und Information (bitte kommentieren) So, jetzt kann ich an diese Aussage von ZwenD anschließen, auf die leider bisher noch niemand eingegangen ist: Ich gebe gerne zu: Ich bin ein Profilschnüffler. Egal, ob in Foren oder in NG´s, wo ich unterwegs bin. Um das Geschriebene von Anderen zu werten, brauche ich Hintergrund, ein Profil. Bei Manchen Leuten, weil sie viel schreiben, kann ich mir von Ihnen ein grobes Bild machen. Allerdings genügt das oft genug nicht, darin eine fachliche Kompetenz zu erkennen. Diese manifestiert sich zumindest in meinen Gedanken erst dann, wenn ein zu dem Bild passender Background erkennbar ist. Darum schnüffele ich in Profilen rum. ...Und komme auf Grund der vorgefundenen Diskrepanz oft genug zu dem Schluss, das da von dem Schreiber möglicherweise nur Fundstücke vorgetragen werden. Darum ist für mich Kritik nicht gleich Kritik. Natürlich gibt es als Kontra zu meiner Meinung so häufig verwendete Aussagen wie "Um zu beurteilen, wie Milch schmeckt muss man nicht Kuh sein" oder "Um ein Restaurant zu kritisieren, muss man nicht Koch sein." Frage: Muss man, um Fotos kritisieren zu können, die Fotografie selbst beherrschen? Ich sage ja, denn um Bilder zu beurteilen muss man sehen können. Und vor dem Drücken auf den Auslöser steht das Sehen. Das schließt den Kreis. Herrlich! Mit Foto-Gott Feininger habe ich auch schon so meine Probleme gehabt. Es ist schwer aus seiner Literatur für sich selbst Substanz zu filtern. Manche seiner Formulierungen muss man dreimal lesen, um ihn zu verstehen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
Schonmal Kritik erhalten? - Beispiele aus dem Leben gesucht!
Oben