Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schrift für nur ein Dokument änder nicht möglich“

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle,
seit nicht bekannter Zeit habe ich mit LibreOffice ein Problemchen: ich kann nicht mehr festlegen, daß die vorgeingestellten Schriften für nur das aktuelle Dokument gelten sollen.

Unter Extras - Optionen - Writer - Grundschriftarten
sollte sich eine Checkbox mit "Änderungen nur für das aktuelle Dokument" oder so ähnlich befinden, bei mir fehlt allerdings diese Möglichkeit. Akutelle Version ist 5.2.2.2 (x64), bei der Vorgängerversion 5.1.irgendwas war das auch der Fall. Wie bekomme ich das wieder hin?

Dunkle Grüße
 
Ich verwende 5.2.1.2 Portable. Dort gibt es so eine Checkbox auch nicht. Nur reicht es eigentlich aus, wenn beim Anlegen eines neuen Dokuments eine andere Schriftart gewählt wird. Alternativ kann man auch eine Vorlage mit einer Schriftart erstellen.
 
E

essdreipro

Guest

ich denke - auch wie @LikeLowLight - im aktuellen
Dokument wird der jeweils ausgesuchte Font verwendet,
bzw. mitgespeichert...

darum ist so eine Check-Box doch überflüssig, oder..?
 

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

ich denke - auch wie @LikeLowLight - im aktuellen
Dokument wird der jeweils ausgesuchte Font verwendet,
bzw. mitgespeichert...
darum ist so eine Check-Box doch überflüssig, oder..?
Das ist richtg - aber wenn ich ein neues Dokument erstelle, die Schrift ändere und speichere, wird ein nächstes neues Dokument mit denselben Parametern ausgestattet.
Wenn ich z.B. die Standardschrift auf Cooper Bold setze, speichere, Office schließe und dann ein neues Dokument öffne/erstelle, habe ich wieder Cooper als Standardschrift und nicht wie sonst Gentium.Hier liegt der Hund begraben und diesen Zombie möchte ich weg haben.

Dunkle Grüße
 
E

essdreipro

Guest

da scheint doch der 'Hase im Pfeffer'...

wenn Du schreibst...

Wenn ich z.B. die Standardschrift auf Cooper Bold setze, speichere, Office schließe und dann ein neues Dokument öffne/erstelle, habe ich wieder Cooper als Standardschrift.....

macht 'Office' alles richtig... setze mal deinen Standart-Font...
speichere... erstelle ein Dokument... schreibe deinen Text...
markiere den Text... ändere auf den Wunsch-Font...
speichere... öffne ein neues Dokument..
sollte der ursprüngliche Font sein, den Du als Standard
festgelegt hast...
 
Hier liegt der Hund begraben und diesen Zombie möchte ich weg haben.
Das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich unter Extras/Optionen/LibreOfficeWriter/Grundschriftarten (westlich) eine Schriftart einstelle, dann bleibt sie die für alle neu geöffneten Dokumente die Standardschrift. Wähle ich für ein anderes Dokument eine andere Schriftart, so ist diese nur im aktuellen Dokument eingestellt. Sobald ich Datei/Neu/Textdokument wähle habe ich wieder die voreingestellte Standardschrift.
 
E

essdreipro

Guest

@LikeLowLight ...

mit welcher Version arbeitest Du..?

ich habe es bei 5.2.2.2(x64) probiert und da gibt es keine
Einstellung, wie Du sie beschreibst...

nur eine 'Ersetzen-Tabelle', aber es funktioniert leider da
auch nicht...
 
E

essdreipro

Guest

@LikeLowLight ...

danke...

in der Folge-Version 5.2.2.2 steht nicht 'LibreOffice Writer',
sondern 'LibreOffice Base' und dort gibt es leider keine
Möglichkeit so einfach den Standard-Font für Writer zu
ändern...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben