PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
InDesign
Schrift wirklich an den Rand des Textrahmens schieben?
Beitrag
<blockquote data-quote="Tiberius8i" data-source="post: 2742185" data-attributes="member: 720124"><p>Wieder Danke für eure Antworten.</p><p></p><p></p><p>Aber warum nicht? Warum kann man bei den Textrahmenoptionen nicht einfach Minuswerte einegben?</p><p></p><p></p><p>Das stimmt. Ich dachte mir bisher auch oft, dass es nur ein sehr geringer Unterschied ist. Allerdings habe ich nun ein Dokument, wo die Überschriften 24 Pt groß sind und da sieht es etwas komisch aus.</p><p></p><p></p><p>Ich finde es allerdings komisch, wenn die Textrahmen dann teilweise im Rahmen und Spaltenabstand liegen. <strong>Die vertikalen Rahmen- und Spaltenlinien geben schließlich eine Orientierung, dass alle Textrahmen an der gleichen Stelle liegen. Sonst müsste ich irgendwie manuell überprüfen, dass alle Überschriften gleichweit verrückt werden. Das kommt mir falsch vor. </strong></p><p></p><p></p><p>Okay, das macht Sinn. Wegen manchen Buchstaben wie dem S und Q wird der linke Raum dann für das Kerning benötigt. Rein zufälligerweise geht es in meinem Fall um die Schriftart "Yummo" und da sind die Buchstaben sehr gleich. Da gibt es keine solchen auffälligen Aussetzer.</p><p></p><p></p><p></p><p>Das ist bei mir anscheinbar standardmäßig drin.</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Hier noch ein anderer Fall, wofür mich die Funktion auch interessieren würde (das Problem ist das selbe)</p><p></p><p></p><p></p><p>In diesem Fall wäre es vorteilhaft, wenn man die Schrift weiter nach oben (nicht nach links wie im Startthread) verrücken könnte. Denn die erste Zeile im Gestaltungsraster bleibt leer, weil die Schrift halt wieder so designt ist und wegen der Rastergröße.</p><p></p><p><strong>Kennt jemand eine Möglichkeit, Schriften in Textrahmen weiter nach links und nach oben zu rücken?</strong></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tiberius8i, post: 2742185, member: 720124"] Wieder Danke für eure Antworten. Aber warum nicht? Warum kann man bei den Textrahmenoptionen nicht einfach Minuswerte einegben? Das stimmt. Ich dachte mir bisher auch oft, dass es nur ein sehr geringer Unterschied ist. Allerdings habe ich nun ein Dokument, wo die Überschriften 24 Pt groß sind und da sieht es etwas komisch aus. Ich finde es allerdings komisch, wenn die Textrahmen dann teilweise im Rahmen und Spaltenabstand liegen. [B]Die vertikalen Rahmen- und Spaltenlinien geben schließlich eine Orientierung, dass alle Textrahmen an der gleichen Stelle liegen. Sonst müsste ich irgendwie manuell überprüfen, dass alle Überschriften gleichweit verrückt werden. Das kommt mir falsch vor. [/B] Okay, das macht Sinn. Wegen manchen Buchstaben wie dem S und Q wird der linke Raum dann für das Kerning benötigt. Rein zufälligerweise geht es in meinem Fall um die Schriftart "Yummo" und da sind die Buchstaben sehr gleich. Da gibt es keine solchen auffälligen Aussetzer. Das ist bei mir anscheinbar standardmäßig drin. Hier noch ein anderer Fall, wofür mich die Funktion auch interessieren würde (das Problem ist das selbe) In diesem Fall wäre es vorteilhaft, wenn man die Schrift weiter nach oben (nicht nach links wie im Startthread) verrücken könnte. Denn die erste Zeile im Gestaltungsraster bleibt leer, weil die Schrift halt wieder so designt ist und wegen der Rastergröße. [B]Kennt jemand eine Möglichkeit, Schriften in Textrahmen weiter nach links und nach oben zu rücken?[/B] [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
InDesign
Schrift wirklich an den Rand des Textrahmens schieben?
Oben